Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.11.10, 10:30   #88
ericTcartman
GröFaZ
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Southpark, CO
Beiträge: 60
Bedankt: 63
ericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt PunkteericTcartman jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 548 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Diese Fragen sind Strohmannargumente. Das heisst sie sollen nicht der Wahrheitsfindung dienen, sondern der Diskreditierung. Wenn du anderer Meinung bist begründe deine Fragestellung (hast du sicher überlesen). Ich glaube du wirst keinen Grünen finden der das fordert was du ihm ankreidest. Aber nett klingen tut es schon, wenn man jemanden in den Dreck treten will.
Ich will hier niemanden in den Dreck ziehen.

Vielleicht habe ich die Frage etwas zu emotional gestellt, ich meine sie aber durchaus ernst. Wie sehen die aktuellen Alternativen denn aus?

Und naja: viele sind leider deutlich weltfremder, als Du es offensichtlich bist:

Anti-Atom-Gruppe der TU Berlin

Zitat:
unsere Aktionen für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen
nur mal so als Beispiel - google und co. liefern auch so genug Treffer...

Es gibt nur wenige Idioten, die die Atomkraft tatsächlich als Zukunft der Energieversorgung (wie noch in den 50er und 60er Jahren) sehen. Sie ist aber eine sinnvolle Brückentechnologie.

HGÜ wird fast ausschließlich unter Wasser eingesetzt, weil die Leistungsverluste an Land zu groß sind (trotzdem war die Richtung absolut richtig). Ich meine eher etwas für Wege von der Sahara nach Deutschland (z. B.)

Inwieweit der Atommüll wieder aufbereitet werden kann, weiß ich nicht, meines Wissens nach muss er aber 20-30 Jahre gelagert werden, bevor überhaupt etwas (aktuell eben Transport) damit gemacht werden kann.

Wir müssen unsere Ressourcen so investieren, dass eine von Rohstoffen möglichst unabhängige Energiierversorgung dabei herauskommt. Und: Das möglichst schnell. Uran wird bald richtig teuer und dann ist der Atomstrom auch nicht mehr billig. (egal nach welcher Rechnung) Bis es soweit ist, sollten wir die Vorteile der Atomenergie (gute Grundlast, günstig zu produzieren, hohe Kapazitäten, keine Treibhausgase) nutzen und, sobald die richtige Technologie verfügbar ist, einen schnellen Ausstieg vollziehen.
ericTcartman ist offline   Mit Zitat antworten