Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.04.17, 17:01   #23
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.745
Bedankt: 11.468
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502633692 Respekt Punkte
Standard

Moin,

wo auch immer Du den Hitler Vergleich gelesen hast. Egal.

Es gibt Leute, die lassen sich nicht beschwichtigen. Mit denen kann man nicht vernünftig reden. Und für mich gehört Kim Jong Un dazu. Die Gründe mögen vielfältig sein. vielleicht ist er einfach durchgeknallt. Vielleicht ist er aber auch nicht der unumschränkte Alleinherrscher für den ihn viele halten. Und so ist er vielleicht gezwungen sich als starker Mann zu präsentieren um seine Position nicht zu gefährden. Das macht es aber nicht besser. Denn wo hört dieser Zwang auf? Wie weit wird die Eskalation weiter vorangetrieben?

Das irgendeine der beteiligten Parteien absichtlich einen Atomkrieg herbeiführen will, glaube ich nicht. So viel Restverstand traue ich denen schon noch zu. Aber jede weitere Eskalation erhöht den Druck unter dem alle stehen. Und so kommt dann eine Situation zustande in der ein kleines Hoppla reicht um eine rasend schnelle Entwicklung in Gang zu setzen an deren Ende das Inferno steht. Sei es ein Truppenkommandeur der eigenmächtig handelt, ein Pilot der sich verirrt, oder ein Kriegsschiff dessen Kapitän eine Provokation als Angriff missversteht. Was weiss ich. Der Möglichkeiten gibt es viele und mit jeder Eskalationsstufe werden es mehr. Irgend ein an sich nichtiges Ereignis und schon ist die Kacke am dampfen.

Und dann kommt ein wichtiger Unterschied zu einem hergelaufenen Bananenrepublikdiktator zum tragen. Der gebietet über ein paar Typen mit AK 74. Nordkorea verfügt über ein gewaltiges Heer. Mag die Ausrüstung auch technisch unterlegen sein. Das bessert nichts. Wer kann sagen wie eine bevorstehende Niederlage die Sicht auf die vorhandenen Atomwaffen ändert?

Und wie soll es weiter gehen? Keine Ahnung. Ich würde erst einmal alles tun um die Lage zu stabilisieren und zu beruhigen. Keiner kann ein echtes Interesse am Untergang Nordkoreas haben. Wer hätte etwas davon?

Und wenn das Geld kostet und wenn das Kims Position stärkt dann ist das eben so. Besser als jede militärische Lösung wäre es auf jeden Fall. Die einzige Gegenleistung die ich von Nordkorea einfordern würde wäre es die Füsse stillzuhalten und das Säbelrasseln bleiben zu lassen. Keine Raketentest, keine Atombombentests.
Das ganze gepaart mit der eindeutigen Erklärung das die Bereitschaft Entgegenkommen zu zeigen deutliche Grenzen hat.

Und dann bleibt nur die Hoffnung das in Kims Rübe doch noch ein kleines Licht brennt.

Ob das funktionieren würde? Keine Ahnung ...
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten