myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Riesterrente Betrug, Demografieprognosen falsch

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.02.12, 23:41   #1
elektro1312
Fascho-Jäger
 
Benutzerbild von elektro1312
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 33
Bedankt: 60
elektro1312 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Riesterrente Betrug, Demografieprognosen falsch

Zitat:
Sozialpolitisch ist das Ganze ein Skandal, volkswirtschaftlich nutzlos, konjunkturpolitisch Gift, versicherungsmathematisch grenzt es an legalen Betrug, und nun stimmen nicht einmal die demographischen Grundannahmen: Die Rede ist von den Riester-Renten. Stetig sinkende Geburtenraten, langlebige Alte – der demograpische Stress eben. Zur Zeit stehen jedem ab einem Alter von 65 drei Menschen im Arbeitsalter gegenüber. 2040 dagegen müssten drei Arbeitende schon für zwei Ruheständler aufkommen. Nur noch 1,4 Geburten pro Frau in Deutschland – das ist die Kernziffer hinter solchen Prognosen. Und das ist die Rechtfertigung für all die rentensenkenden Reformkaskaden und für das kampagnenhafte Hochtreiben einer Privatvorsorge, die eher den Versicherungen nutzt als den Versicherten.
Doch im September letzten Jahres hat das Max-Planck-Institut für Demographie neue Resultate vorgelegt. Und die führen zu zwei Korrekturen. Zum Ersten liegt die durchschnittliche Geburtenzahl pro Frau in der Bundesrepublik nicht bei 1,4, sondern bei mindestens 1,6.[1] Denn dass die Geburtenzahlen pro Jahr sinken, erklärt sich nicht ausschließlich aus einem Verzicht auf Kinder, sondern auch aus der Verschiebung von Geburten in höhere Lebensalter. Das wurde bisher unzureichend berücksichtigt. Inzwischen liegt das Durchschnittsalter bei der Geburt des ersten Kindes bei fast 29 Jahren. Folglich wird es in kommenden Jahrzehnten pro Rentner mehr Menschen im Arbeitsalter geben, als bisher unterstellt. Allein deshalb schon ist die Rente erst ab 67 überflüssig. Denn bei einer mittleren Rentenbezugsdauer von 17 Jahren und einer Korrektur der zu erwartenden Geburtenzahlen um 15 Prozent sind ceteris paribus gut zwei Rentenjahre mehr finanzierbar.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was sagt ihr dazu? Habt ihr eine Riesterrente?
elektro1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.02.12, 23:53   #2
libido
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 72
Bedankt: 34
libido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dass sich Riestern für Geringverdiener nicht lohtn ist schon lange bekannt und wenn dein Berater bei der Bank auch nur eine Schulung zum Thema "Riester" hatt weis er das auch.
Hier sollte eher einmal der Staat in die Pflicht genommen werden diese Gesetzeslücke zu schließen, bzw ein möglichkeit der Altersvorsorge für Geringverdiener zu schaffen.

Ansonsten sind die Argumente etwas an den Haaren herbeigezogen. Soll jetzt jemand der in Berlin lebt weniger Rentenbeiträge zahlen weil in Berlin die Lebenserwartung geringer ist?

Dass die Geburtenzahlen jetzt korrigiert wurden ist dann schon was anderes. Aber auch hier muss ich sagen: Es ist doch nichts neues das Prognosen sich ändern. Mann kann doch nicht einfach keine Altersvorsorge treffen in der Hoffnung dass die Prognosen schon noch besser werden.

p.s. Ich hab den Text jetzt nur etwas überflogen gut möglich dass ich etwas übersehen haben. Als Fazit bleibt aber noch zu sagen, dass die ganze Kritik an der Riesterrente meiner Meinung nach ungerechtfertigt ist. (außer eben die Sache mit der Grundsicherung)
libido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.12, 00:12   #3
Talcid
Anfänger
 
Benutzerbild von Talcid
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 17
Talcid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Rente ist sicher laut Blüm, damit begann der Betrug.
Talcid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.12, 06:29   #4
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.741
Bedankt: 11.453
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

solche Prognosen sind immer zweifelhaft. Der Logik nach kann man ,wenn man so weit in die Zukunft gucken will, nur auf der Basis dessen was man schon weiss hochrechnen.
Und das ist nicht viel. Mal zwei Beispiele. Man stelle sich vor 1988 hätte einer die Rentenerwartung für die damals 20 jährigen ausrechnen wollen. Das wäre eine Prognose für das Jahr 2033 gewesen. Danach kamen die Wiedervereinigung, der Euro, die Finanzkrise eine totale veränderung der Arbeitswelt und vieles mehr. Alles Sachen von denen man 1988 noch keine Ahnung haben konnte. Und es sind noch immer 20 Jahre in denen viel passieren kann.
Oder noch krasser. Wenn einer eine solche Prognose im Jahre 1913 aufgestellt wollte. Der hätte bis 1958 in die Zukunft gucken müssen. Dann kamen zwei Weltkriege mit 60 Millionen Toten, riesige Völkerwanderungen, die Teilung Deutschlands u.s.w.

Viel schöner erklärt das Volker Pispers. Siehe (vielmehr höre) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.12, 06:37   #5
PhillipDD
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 34
Bedankt: 40
PhillipDD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habs mir mal vorrechnen lassen und müßte, damit ich das ganze "angesparte" verrenten kann, über 100 jahre werden ... ziemlich unrealistisch, wenn ich an meine jugend denke, ich werd maximal 50 ...
PhillipDD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.12, 10:02   #6
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von libido Beitrag anzeigen
Ansonsten sind die Argumente etwas an den Haaren herbeigezogen. Soll jetzt jemand der in Berlin lebt weniger Rentenbeiträge zahlen weil in Berlin die Lebenserwartung geringer ist?
Nein, das heißt das man damit rechnen müsste.

Zitat:
Zitat von libido Beitrag anzeigen
Dass die Geburtenzahlen jetzt korrigiert wurden ist dann schon was anderes. Aber auch hier muss ich sagen: Es ist doch nichts neues das Prognosen sich ändern.
Wenn dem so wäre, wären nicht irgendwelche Maschmeyers durch Talkrunden gejettet und hätten die Leute damit verdummt.

Natürlich ist die Riester Rente von vorne bis hinten ein Lobby Produkt. Selbst Normalverdiener verlieren dabei, weil sie natürlich erstmal Gewinnerwartungen und laufende Kostne finanzieren müssen. Abgesehen natürlich von der staatlichen Subventionierung, die alle mit tragen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 22:40   #7
KleineKaffeetasse
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.386
Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe meine Riesterrente in einen Riester Bausparvertrag umgewandelt. SO bleiben die Zulagen erhalten,man kann das bereits eingezahlte Geld übernehmen und das Geld ist nicht erst Verfügbar wenn man im Totenbett liegt.....
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.12, 00:31   #8
Sachsendriver
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Sachsendriver ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich will keine Riesterrente. Die sollen mir Riesters Rente geben und ich bin zufrieden
Sachsendriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Sitemap

().