myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Rassismus gegen Mehrheiten ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.02.12, 19:03   #1
Chakuza-Style
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 40
Chakuza-Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rassismus gegen Mehrheiten ?

Ich hab jetzt in mehren Amerikanischen Filmen gesehen wie zu ziemlich rassistischen Äußerungen gegen über die hellhäutige Mehrheit kam( Ich weiß närtürlich das das nur gespielt ist ).
Nun frag ich mich aber ob es auch im realen Leben Gruppierungen von Minderheiten mit Vorurteilen gibt. Und warum die bei solchen Disskusionen über extremismus immer außen vorgelassen werden.
Chakuza-Style ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.12, 21:05   #2
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wen meinst du denn mit Minderheit ? Es gab schon immer Rassismus von jedem gegenüber jeden. Auch die Israelis sind nicht frei von Rassismus, und das ist nun wirklich eine kleine Gruppe im Verhältnis zu der Anzahl der Muslime..
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 09:00   #3
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.703
Bedankt: 5.604
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130344340 Respekt Punkte
Standard

Rassismus ist nicht an der relativen Größe einer Gruppe gebunden.

Zitat:
Zitat von Chakuza-Style Beitrag anzeigen
Nun frag ich mich aber ob es auch im realen Leben Gruppierungen von Minderheiten mit Vorurteilen gibt. Und warum die bei solchen Disskusionen über extremismus immer außen vorgelassen werden.
Weil es relativ selten ist. Ein Beispiel war das Appartheitsregime in Südafrika. Spontan fallen mir noch die Uiguren im Nordwesten Chinas ein, die zwar die Mehrheit stellen, aber die Vorherrschaft der Han Chinesen dulden müssen.

Das sind übrigens Beispiele in denen die Privilegien dieser Minderheit öffentlich unverkennbar ist, und nicht erst die Optik eines Stammtischglases benötigen: getrennte Wohngebiete, unterschiedliche Schulen, Wahlrecht nur für die privilegierte Minderheit, privilegierte Minderheit sind die einzigen mit Aufstiegschancen etc pp.

Nebenbei: Rassismus der gebeutelten Gruppe ist übrigens ein Freifahrtschein für garnichts. Rassismus war bis vor kurzer Zeit in einigen Staaten der USA selbstverständlich, und auch heute werden rassistische Ressentiments bedient. Das diese Minderheiten das Opferdenken per se als Erbe mit sich rumschleppen ist einfach nur ein trauriges Mahnmal für zukünftige Generationen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.12, 09:11   #4
Jaynay
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 444
Bedankt: 576
Jaynay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Rassismus ist pseudowissenschaftlich begründeter Narzismus.
Rassismus und Vorurteile sind aber trotz der engen Zusammenhänge unterschiedlich.
Vorurteile können zu Rassismus führen.
Extremismus muss auch nicht zwangsläufig rassistisch sein.
Wer sagt, dass es bei "Diskussionen" (Wo, hier im Board oder in der Politik?) nicht auch um Rassismus in allen Bevölkerungsgruppen geht?

Irgendwie find ich den Anfangspost strange.

Ich will dem Threadersteller nicht unrecht tun, aber solche unausgegorenen Fragen führen immer zu 6 Dingen.
1. Die Rechtsradikalen stürzen sich auf den Thread
2. "Genau, es darf nicht gesagt werden dass.....und eigentlich sind wir die Opfer im eigenen Land"
3. "Rassismus gehört zum Menschsein dazu ...und wenn andere das dürfen, dann wir doch wohl auch."
4."Wenn ihr diesen Thread closed, dann nur weil ihr die Wahrheit nicht hören wollt."
5."Mods: "Ihr nervt. close"
6. Die rechtsradikalen Idioten :"Ha, da haben wirs mal wieder, wir sind die moralischen Gewinner"

Hab ziemlich wenig Bock auf sowas.
Jaynay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.12, 10:28   #5
GerPfanne
Anfänger
 
Benutzerbild von GerPfanne
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 29
GerPfanne ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

::edited::
GerPfanne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.12, 12:00   #6
Gandalf92
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Gandalf92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich gibt es Rassismus gegen Mehrheiten...

Denn wenn die Minderheiten ausgesperrt werden, entwickeln sie natürlich auch ihre eigene Vorurteile gegenüber der Mehrheit (können sich ja kein anderes Bild machen) und entwickeln die verschiedensten Gründe warum sie von der Mehrheit ausgeschloßen wurden, unabhänig ob diese Gründe in der Wahrheit zutreffen...

Der Grund, warum diese Sachen nie aufgegriffen werden, ist dass es sich hierbei um eine Minderheit handelt und ihr Rassimus meistens im Vergleich zu den Rassismus der gegen Sie ausgelebt wurde, deutlich geringer und weniger ausgepräfgt ist...

Wenn wir jetzt das Beispiel von oben aufgreifen, dann ist es weniger schwerwiegend, dass Afroamerikaner sich über die Tanz- und Basketballkünste der Weißen lustig machen (die ja auch zum größten Teil stimmen) als das was ihnen in der Vergangenheit alles angetan wurde (Sklavenarbeit, Schulen zweiter Klasse etc.)...
Gandalf92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Sitemap

().