myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Schulmathematik - Unvorstellbare Ergebnisse

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.01.12, 21:20   #1
Jacky110
Uploader
 
Benutzerbild von Jacky110
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 406
Jacky110 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Schulmathematik - Unvorstellbare Ergebnisse

Nabend.
Gerade, als ich so durch das Internet surfte, kam ich auf auf diese Seite:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich bin wirklich auf eure Meinungen gespannt. Denn so schlimm habe ich es mir dann doch nicht vorgestellt. Also, was haltet ihr davon?
Jacky110 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.12, 23:23   #2
Moodie
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 25
Bedankt: 25
Moodie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht, wie es euch geht...aber ich habe mt der Zeit gelernt, zu hinterfragen. Zumindest halte ich den Hirten mit 26 Schafen und 10 Ziegen nicht mehr für 36 Jahre.

Auch wenn ich oft nicht der gleichen Meinung wie Lehrer/Pädagogen bin:
Zitat:
So darf man das doch nicht machen", "Das ist Machtmissbrauch", "Eine Schande, so etwas Kindern anzutun"
Genau das ist es. Man stellt Kindern (!!) hier Fallen, um möglichst aufregende Zahlen für die Studie zu bekommen, damit sie viel Aufmerksamkeit bekommen.

Was ist das nächste? Wird in einer Studie herausgefunden, dass 95% der Kinder so dumm sind und sagen dass der Weihnachtsmann rote Kleidung anhat, obwohl es ihn eigentlich gar nicht gibt?
Da haben dann ja wohl Eltern und Lehrer versagt!

Kinder sollen dort lernen zu rechnen! Nicht, irgendetwas zu kombinieren, Fallen zu erkennen oder Fragen zu analysieren. Der Text drumzu war schon immer nur dafür da, damit Mathe nicht ganz so langweilig wirkt.
Der Rest kommt später, immer eins nach dem anderen.
Moodie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.12, 23:36   #3
davolki
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 155
Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du musst aber Kindern die Frage stellen, um feststellen zu können woher die Probleme der Erwachsenen kommen. Es ist auch ein Problem was in der Kindheit seinen Ursprung hat, denn dann verfestigt sich die Art und Weise die du lernst. Dies später um zu stellen ist sehr schwer, teilweise unmöglich.

Es gibt genug Erwachsene, die die selben Probleme haben, nur das diese sich nicht so offensichtlich zeigen.

Ich kenne genug Leute in meinem Studium, die absolut überfordert sind, wenn eine Aufgabe mal nicht in das bekannte Raster passt und dann stupide Rechnen als wenn die Aufgabe dem Raster entspricht. Auch machen sich solche Schwächen bemerkbar, wenn Gleichungen aufgestellt werden sollen und die Leute nicht die leiseste Ahnung haben wie sie das schaffen sollen, da sie es immer nur gewohnt sind diese Gleichungen zu lösen.
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 00:00   #4
Moodie
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 25
Bedankt: 25
Moodie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, das gleiche habe ich teilweise auch beobachtet.
Passend dazu dieser Thread: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dort postete jemand:
Zitat:
Zitat von petsi Beitrag anzeigen
aufgabe 2 -> stichwort dreisatz
Dieses Klammern an allgemeingültige Verfahren, die aber in mindestens 50% der Fälle viel zu umständlich sind, finde ich auch (wie ich dort bereits schrieb) ziemlich verheerend...

Das hat jedoch nur indirekt mit diesem Thema was zu tun. Hier geht es (denke ich) um Grundschüler! In der Grundschule darf man so etwas doch noch nicht verlangen. Dort sollt man sich auf das grundlegende Rechnen konzentieren. Das ist für viele schon mehr als genug.

Das mit der fehlenden Selbstständigkeit und das hartnäckige Klammern an bekannte Verfahren im Studium habe ich auch beobachtet...allerdings (soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte) nur bei Leuten, die in der Thematik noch sehr unsicher sind.
Moodie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 00:06   #5
roatan2010
Catracho
 
Benutzerbild von roatan2010
 
Registriert seit: May 2009
Ort: irgendwo in der Karibik
Beiträge: 743
Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@moodie

Wo stellt man den Kindern "hier Fallen"?

Auch du interpretierst doch den Artikel falsch - die Fragen hiessen doch

- Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
- Ein 27 Jahre alter Hirte hat 25 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Hirte?

Wo sind hier "Fallen"?

Die erste Frage laesst sich nicht beantworten
Die zweite Frage beinhaltet sogar die Loesung

Jedes normal inteligente Kind entsprechenden Alters sollte das beantworten koennen.
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 00:20   #6
Moodie
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 25
Bedankt: 25
Moodie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie willst du beurteilen, objedes normal intelligente Kind entsprechenden Alters so etwas beantworten können sollte oder nicht?

90% Der Erwachsenen fallen auf sowas wie "Wieviel Sand ist in einem Loch von 3x3x3m Größe?" oder "Wieviele Tiere nahm Moses mit auf die Arche?" herein, dabei sind das doch keine Fallen, oder? Sind doch ganz legitime Fragen

Wenn Kinder mitten in einem Lernprozess sind, hier eben das addieren, multiplizieren, und dies jede Woche üben, und dann kommt so ein Kasper mit so einer bescheuerten Frage, die angeblich zum Thema Mathe gehört (ich bin mir sicher, dass vorher so etwas wie "Heute kommt jemand, der euch ein paar Mathefragen stellen wird") gesagt, was erwartest du?
Mal von der Nervosität abgesehen...
Moodie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 00:23   #7
davolki
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 155
Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es geht doch hauptsächlich darum, das Schüler eine falsche Herangehensweise lernen und diese sich im Laufe der Zeit auch noch verfestigt. Das wird ja auch durch die Studie belegt, indem man sieht, das der Anteil der Schüler die die Aufgaben falsch lösen und stupide ein paar Zahlen addieren steigt. Die Schüler lernen also nicht auf die Problemstellung einzugehen.

Die Studie soll wohl nur darstellen woher dieses Verhalten kommt und das diese Defizite bereits in der Grundschule "antrainiert" werden. Deshalb ist ja auch die Lösung bereits dort Veränderungen einzuleiten um dieses Verhalten "im Keim zu ersticken".
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 00:28   #8
davolki
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 155
Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Moodie Beitrag anzeigen
Wenn Kinder mitten in einem Lernprozess sind, hier eben das addieren, multiplizieren, und dies jede Woche üben, und dann kommt so ein Kasper mit so einer bescheuerten Frage, die angeblich zum Thema Mathe gehört (ich bin mir sicher, dass vorher so etwas wie "Heute kommt jemand, der euch ein paar Mathefragen stellen wird") gesagt, was erwartest du?
Mal von der Nervosität abgesehen...
Genau darum geht es ja, die Schüler beachten den Kontext nicht.

Krass ausgedrückt kann es also auch vorkommen das jemand wenn die Aufgabe 5 - 5 lautet, das Minus-Zeichen überhaupt nicht beachtet und letztendlich addiert weil er diesen Aufgabentypen kennt. Das ist jetzt etwas überspitzt, trifft aber das Problem.
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 00:41   #9
Plastikwindel
Stammi
 
Benutzerbild von Plastikwindel
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Terra
Beiträge: 887
Bedankt: 760
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

Was ein Schwachsinn.

Hier werden ganz bewusst kleinen Kindern Fangfragen gestellt um sich nachher über irgendwas aufzuregen.

Außerdem erzählt der Artikel auch noch falsche Sachen.
So wird geschrieben, dass Textaufgaben zwar existieren aber nur stupides Rechnen sind des derzeitgen Stoffen. Da Frage ich mich aber warum, wenn das so ist, so viele Schüler gerade damit Probleme haben?
Genau weil es ebend nicht so ist, sondern im Gegenteil man bei den meisten textaufgaben logisch überlegen muss was man tun soll und was gefragt ist.

Also sind Textaufgaben genau dazu da,das was im Artikel angeprangert wird, zu verhindern.
Das da bei solchen Aufgaben aber viele nicht zurecht kommen hat einfach was mit logischen denken in dem Falle zu tun, dass man die Textaufgabe durcharbeiten muss um nachher die richtige Rechnung rauszufinden.

Was man in jedem anderen Fach aber auch machen muss. ZB in Deutsch wenn man die Intention eines Autors wieder geben soll. Muss man auch den text gründlich durcharbeiten und dann kurz mal nachdenken.


Also ich weiß schon warum ich nicht viel vom Spiegel halte. Ist für mich auch ein zu reißerisches Blatt.
Ich meine warum haben die sich gerade so ein Thema ausgesucht?
Genau weil das alle betrifft (jeder schickt seine Kidner auf die Schule) und man dabei bei den potenziellen Lesern den Gedanken wecken will. "Och nein was tun die meinen Kidnern in der Schule wieder schlechtes an" worauf die Leute sich das kaufen um es zu erfahren.

Auch besteht die Frage warum erscheint der Artikel jetzt???

DORT WIRD NUR VON ERGEBNISSEN DER 80er UND 90er geredet. Oder hat das was damit zu tun das man Werbung für die Telekom machen will für ihr tolles Lehrer Förderungsprogramm?
Wobei die Telekom natürlich nichts mit Deutschen Lehrern eiegntlich zu tun hat.

Oder ist den Leuten einfach der Stoff zum schreiben ausgegangen und man musste irgendwas altes hochholen was immer klappt? Schulen schlecht machen? Vielleicht auch beides.

edit: Wenn man der Logik des Textes folgt, dann müssten in der 10. Klasse schon 150% der Leute das falsch rechnen.(ja ich weiß es gibt nur 100% der Leute )
Aber da stellt sich wieder die Frage warum wird hier nur mit Grundschülern gearbeitet? Hat es etwas damit zu tun, dass die Kinder nachher vielelicht doch dazu lernen in der Schule? Nein das kann gar nicht sein, das wäre ja gegen den Artikel.

Warum beschwert sich hier keiner über den Deutsch unterricht, immerhin lernen die Kidner da das lesen. Und auch das gründlich lesen. Und jeder der so einen Text gründlich liest , auch kleine Kinder, finden die Fehler.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 21:20   #10
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Und ich dachte bei der Überschrift schon es geht um sinnvolle "unvorstellbare Ergebnisse" der Mathematik, wie zb das halbwegs bekannte Beispiel das 1 auch 2 sein kann:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.12, 21:47   #11
Moodie
Banned
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 25
Bedankt: 25
Moodie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Und ich dachte bei der Überschrift schon es geht um sinnvolle "unvorstellbare Ergebnisse" der Mathematik, wie zb das halbwegs bekannte Beispiel das 1 auch 2 sein kann:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hachja, das gute alte durch-0-teilen

Habe es beim ersten mal auch nicht gesehen, aber wenn man es ein wenig wirken lässt, sieht man, dass (a+b-c)=0, somit darf man diesen ausdruck nicht als divisor nutzen

Und dass beim 2. das Radizieren einfach als Äquivalenzumformung gewertet wird, sollte einem auch auffallen


Aber lustige Sachen, kannte ich gar nicht
Moodie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Sitemap

().