myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Jeder Deutsche haftet nun mit für Euro-Rettung!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.03.13, 01:28   #36
Niedersachse44
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 6
Bedankt: 19
Niedersachse44 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nichtecht Beitrag anzeigen
Das rot markierte ist ein wichtiger Teil. So läuft es nun einmal dort ab.
Man kann uns nicht immer die Schuld für alles geben. Die Leute sind selber verantwortlich wen sie wählen, wenn sie den falschen wählen haben sie Pech gehabt. Wenn die Wahlen manipuliert werden ist das genauso wenig unser Problem. Manchmal denke ich einige glauben das nur wir Politiker hätten.
Jeder Staat, jede Regierung muss sich um sein eigenes Land kümmern. Die Schuld den anderen zu geben ist immer leicht. Man selbst hat nie was damit zu tun

Jetzt zu dem grün markierten. Wer damit ankommt hat einfach einen Schaden.
Wir sind weder dafür verantwortlich was unsere Großeltern/Eltern getan haben! Wir sind zu nichts verpflichtet und ich fühle mich nicht verpflichtet. Ich weiß das hat mit dem Thema nichts zu tun, will das nur mal eben klar stellen. Wir hatten Hitler, Frankreich hatte Napoleon, Amerika hatte James Madison, George Bush Junior ect..., Russland hatte Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili und heute wieder Putin der auch nichts gutes vorhat. Wir können meinetwegen auch Castro und Kim Jong-un kurz nennen. Wir könnten hier zich Länder und "Staatsoberhäupter" nennen. Fühlt sich auch nur einer für irgendwas Schuldig oder verlangen wir es? Nein, aber wir deutschen sollen kuschen wenn man uns auf das Thema anspricht?
Ich weiß bin weit am Thema gerade vorbei, will das nur mal irgendwie klar stellen und hoffe das dadurch in keinem Thema mehr die Sache auftaucht "Wir deutschen müssen wegen dem 2. Weltkrieg bla bla bla" müssten uns schuldig fühlen oder jemanden deswegen helfen.
Das sollte man mal so stehen lassen. Wir haben genug geblutet, man sollte auch mal daran denken wie viele unserer Vorfahren von Hitler in den Tod getrieben wurden, es sind in diesem Krieg nämlich nicht nur Ausländer gefallen. Aber wie gesagt - das ist Geschichte, jedes Land auf der Welt hat irgendwo sein dunkles Kapitel.

Mal ganz davon abgesehen das es nichts europäischeres gibt als den Euro zu reformieren/abzuschaffen. Der Süden kann wieder Atmen und sich den Gesetzen der Marktwirtschaft stellen und wir müssen nicht unser Land verpfänden und überall den Kolonialherren geben, nur so wird es ein starkes und gemeinschaftliches Europa geben. Ich möchte momentan nicht nach Griechenland oder Zypern reisen - soll das der Normalzustand in Europa sein?
Niedersachse44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.13, 06:59   #37
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
@nana12

1. es gelten mehrheitsentscheidungen

es kann also niemals nur deutschland sein
Wie konnte Deutschland es denn dann schaffen Verfassungsänderungen in ganz Europa durchzusetzen? Wie schaffte es Schäuble unter vier Augen dem portugiesischen Finanzminister [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wo doch alle entscheiden? Oder das Schäuble mit einem Anruf mal eben die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
es gibt 9 Länder die weiter machen wollen. aus freien stücken.
2 wollen eintreten wenn die südländer endlich weg sind.
es ist als keine rein deutsche veranstaltung.
Ja, weil ein Austritt das politische Überleben der Verantwortlichen in der Krise nach dem Austritt sehr unwahrscheinlich ist. Hinzu kommt, dass der Euro keinen Exit vorsieht, außer man täte es einfach. Und Deutschland tut alles um dies zu verhindern. Warum eigentlich? Kann es sein, dass jenseits von Medienverdummung die Meisten wissen, dass die deutsche Wirtschaft mit dem Euro auf Sand gebaut wurde? Selbst wenn wir nur unsere halben Überschüsse abbauen würden, hätten wir Rezession. Bitte mal auf der Zunge zergehen lassen!

Nein es ist keine deutsche Veranstaltung. Es war leider ein massiver Fehler diese Währung nach deutschen Bedingungen aufzubauen, ohne Verbindlichkeiten die eigentlich unabdingbar waren. Der Rest war froh überhaupt eine Einigung erzielen zu können, und dies ist bei der Interessenlage ein gigantischer Schritt gewesen.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
Es ist historische Tatsache, schwachsinn, das beispiel passt überhaupt nicht.
Welches Beispiel denn? Weißt du überhaupt was ich meine? Wobei man es ruhig theoretisch durchspielen kann. Wenn jeder seine Löhne senkt, um einen Wettbewerbsvorteil zu erhaschen, und den anderen auszuhungern, kommt es nur zu einer patt Situation. Und diese Situation bedeutet, dass jeder seine Nachfrage abgewürgt hat. toll, und das ist dann "Wohlstand verteidigen". Ungefähr so sinnig wie aus Angst vor Krankheit Selbstmord zu begehen. Und dies ist schonmal passiert in der Geschichte, und muss also nicht theoretisch sein.

Zitat:
Zitat von Big Duke Beitrag anzeigen
Bestimmte, hauptsächlich südeuropäische "Schmarotzerstaaten" gehören nun einmal nicht in die EU!
Zu viel Siesta, Korruption und Vetternwirtschaft sind und waren nie förderlich.
Deutschland muss nicht immer der Vorreiter mit Samariter-Komplex spielen.
Und verschone mich jetzt bitte mit der ewig alten Leier, man dürfe unserer Vergangenheit (1914-18,1933-45) nicht vergessen und müsse auf Ewig Buße tun! Ich kann es nicht mehr hören!
Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Handelspartner mit gleicher Währung ist ein endliches Spiel. Irgendwann hat der eine das ganze Geld, und der andere Schulden. Und Deutschland sieht nicht ein, warum es davon abrücken sollte.

Der Rest ist nationalchauvinistischer Quatsch. Spanien stand in allen belangen besser da, und ist nun "faules Südland". Was hat Spanien getan um das zu verdienen?
Ich will dir mal sagen wie Buße aussieht. Statt sich an Deutschland zu rächen mit Reparationszahlungen, verzichteten viele europäische Staaten mit den 2+4 Verträgen auf Forderungen. Ewig Buße leisten nur diejenigen, die wieder mit diesem Scheiß anfangen wollten, der dazu führte. Der erste wichtige Schritt ist es ganze Völker mit Dreck zu bewerfen. Gratulation, einfach weiter machen.

Die Zeiten ändern sich, und dann erinnern sich andere vielleicht nicht an das 3. Reich, sondern an ein Europa unter Merkel, und wie diese von ihren Untertanen im Amt immer wieder bestätigt wurde. Und aufgrund der Endlichkeit der derzeitigen Entwicklung, und wegen des dauernd drohenden Zusammenbruchs der Gemeinschaftswährung (und Gott weiß welche Blüten der Zusammenbruch treibt), könnte das schon sehr bald sein. Die Rollen könnten bald sehr schnell neu verteilt werden.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.13, 08:38   #38
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

@nana12

die welt von der tellermitte aus betrachtet...
das timing für den euro ergab sich aus der wiedervereinigung und den 2+4 verhandlungen.
es war nicht deutschland das unbedingt die dm loswerden wollte sondern der preis für die wiedervereinigung. natürlich war es für die europafans auch ein willkommener anlass.
daraus ergibt sich das katastrophale timing. das ganze regelwerk an sich war erst mal völlig in ordnung denn es hatte ja beim ews auch 20 jahre lang einwandfrei funktioniert. die okonomien fest aneinander zu binden hatte hervorragend funktioniert.

Wie konnte Deutschland es denn dann schaffen Verfassungsänderungen in ganz Europa durchzusetzen?


da wir uns einig sind das es einstimmige entscheidungen waren zeugt deine frage von unglaublicher dämlichkeit und ignoranz.

Was hat Spanien getan um das zu verdienen?
deindustralisiert, schlimmer als die amis mit immobilien spekuliert etc. etc. lange liste....

für die starken länder hat die trennung nur vorteile und für die schwachen länder auch.
mich brauchst du nicht davon zu überzeugen das sich einige länder in fataler selbst fehleinschätzung der eigenen möglichkeiten mit der euroeinführung verhoben haben.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.13, 08:59   #39
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
es war nicht deutschland das unbedingt die dm loswerden wollte sondern der preis für die wiedervereinigung. natürlich war es für die europafans auch ein willkommener anlass.
Es ging darum, dass Deutschland alle notwendigen Einigungen blockiert die eine Gemeinschaftswährung mit sich brachte.

Der Preis war nicht die Mark, der Preis war eine Gemeinschaftswährung die keine regulierenden Mechanismen außer Maastricht besaß. Und Maastricht ist natürlich gescheitert, was die bloße Existenz des Fiskalpaktes verdeutlicht. Entweder einen Euro mit den Wettbewerbsvorteilen Deutschlands oder gar nicht. An der Stelle hätte man nicht nachgeben dürfen.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
da wir uns einig sind das es einstimmige entscheidungen waren zeugt deine frage von unglaublicher dämlichkeit und ignoranz.
Und wie wurden diese Stimmen eingeholt? Indem Deutschland Druck ausübte. Im Falle des Fiskalpakts waren es erstmal die Hilfszusagen.

Und wer solche Aussagen wie "deutschland hat seine schulden massiv abgebaut" in den Raum wirft (ist nur ein Beispiel unter vielen) sollte sich mal zurückhalten mit Diffamierungen.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
deindustralisiert, schlimmer als die amis mit immobilien spekuliert etc. etc. lange liste....
Deswegen sind sie ausnahmslos faul und korrupt?

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
für die starken länder hat die trennung nur vorteile und für die schwachen länder auch.
Deutschland ist das letzte Land das einen Vorteil von einem Zusammenbruch des Euro hätte, weil die komplette Wirtschaft darauf ausgerichtet ist andere nieder zu konkurrieren. Noch immer weigert man sich die simple Logik anzuerkennen wieso unsere Regierung einer Währung nach rennt ohne die es in einer tiefen Rezession sitzen würde.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.13, 12:32   #40
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

@NANA12"

"...Es ging darum, dass Deutschland alle notwendigen Einigungen blockiert"


Welche Einigungen wurden wann blockiert ?


"Deswegen sind sie ausnahmslos faul und korrupt?"


da bricht der lügener und manipulator wieder bei dir durch....
Das habe ich nie behauptet, also lass solche unterstellungen.

"Und wer solche Aussagen wie "deutschland hat seine schulden massiv abgebaut"

Das haben wir schon längst hinter uns gelassen. Es ging um den Abbau der Haushaltsdefizites und damit die Veringerung der Neuverschuldung. Soll ich es dir noch mal raussuchen ?

Deutschland ist das letzte Land das einen Vorteil von einem Zusammenbruch des Euro hätte

bizarrer monolog nur das habe ich auch nicht gesagt.
die problemländer scheiden aus dem euro aus und deutschland mit partnern und neuen mitgliedern machen behalten den Euro.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.13, 14:11   #41
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
Welche Einigungen wurden wann blockiert ?
Das kann man sogar heute noch erkennen: Jede direkte Staatenfinanzierung durch die EZB ist Teufelszeug und darf nicht sein. Selbst der Aufkauf auf dem Sekundärmarkt wurde hierzulande mit Gift und Galle überschüttet. Wer war wohl dafür verantwortlich eine solche nutzlose Zentralbank zu installieren?

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
da bricht der lügener und manipulator wieder bei dir durch....
Das habe ich nie behauptet, also lass solche unterstellungen.
Doch hast du. Als du folgende Aussage verteidigt hast:

Zitat:
Zitat von Big Duke Beitrag anzeigen
Zu viel Siesta, Korruption und Vetternwirtschaft sind und waren nie förderlich.
Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Spanien stand in allen belangen besser da, und ist nun "faules Südland". Was hat Spanien getan um das zu verdienen?
Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
deindustralisiert, schlimmer als die amis mit immobilien spekuliert etc. etc. lange liste....
Wie ich schon sagte: Einfach mal runter vom Gas gehen, und nur für den Bockmist gerade stehen, den man selbst hier rein kleistert.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
Das haben wir schon längst hinter uns gelassen. Es ging um den Abbau der Haushaltsdefizites und damit die Veringerung der Neuverschuldung. Soll ich es dir noch mal raussuchen ?
Das würde ich jedem hier abnehmen. Aber ich habe schon zu viele Runden mit dir hinter mir, dass ich tatsächlich denke das du das zu dem Zeitpunkt wirklich autosuggestiv geglaubt hast. Als du dann partou keine Quelle gefunden hast, die diesen Geschwätz irgendwie mit zwei zugedrückten Augen belegen konnte musste eine Erweiterung her. Genauso war es wohl ein Schock für dich, dass Italien über Jahre hinweg Schulden abgebaut hat, ebenso wie Spanien, obwohl man das garnicht im Augenwinkel beim Vorbeigehen am Zeitungsstand erkennen konnte. Oder das der Black Friday 1929 eigentlich ein Black Thusday war, und bei uns wegen der Zeitverschiebung maximal als Schwarzer Freitag in die Geschichte einging etc etc. Du hast hier so oft gezeigt, dass dein Wissenstand bei nahe null liegt, dass du garkeine Grundlage dich auf einen Irrtum herauszureden. Super das du das im nachhinein gegoogelt hast. Wieso ging das nicht vorher? Was veranlasst dich dazu einen solchen Unsinn zu schreiben?

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
bizarrer monolog nur das habe ich auch nicht gesagt.
die problemländer scheiden aus dem euro aus und deutschland mit partnern und neuen mitgliedern machen behalten den Euro.
Das habe ich ja auch geschrieben.
Wettbewerb ist ein relatives Konzept. Da die starken Euroländer ebenfalls durch eine mindestens ausgeglichene Handelsbilanz glänzen, was würden dann die übrigen Länder tun? Sie würden abwerten, und der Traum vom Exportnation Deutschland wäre zerplatzt. Meinst du wirklich Merkel verteidigt den Euro, weil es in Deutschland bei einem Zusammenbruch besser gehen würde? Selbst wenn die Exportquote nur minimal einbrechen würde, in diese "neo Euro Länder" wäre das für uns eine absolute Katastrophe.

Aber so weit würden wir wohl nicht kommen. Erstmal müssten unsere Banken horrende Verluste abschreiben, weil das in der Südperipherie angelegte Geld entwertet wird. Dann droht erst mal eine Bankenkrise. Und da auch Deutschland sich weigert ein Trennbankensystem zu benutzen werden wir diese Banken retten müssen. Schon das Geld zusammen?
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.03.13, 17:52   #42
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Was mir immer wieder seltsam aufstösst:
Auf rein ökonomische Zusammenhänge werden moralische Kriterien aufgelegt. Die "faulen, korrupten, einfach bösen Südländer" haben die ganze Schuld(moralisch) am Dilemma.
Deshalb müssen sie "bestraft" werden mit Austerität.
Scheiss auf die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
In Europa brechen demnach zum ersten Mal Epidemien wie Malaria aus, auch bei Selbsttötungen sei ein großer Anstieg zu verzeichnen. …
Europa war nie als soziales Projekt von unten angelegt. Es war immer nur ein Projekt der Eliten, ein Europa der Konzerne, Konkurrenz jeder gegen jeden. Vor allem Deutschland drückt alle anderen an die Wand mit seinem Exportüberschuss.
Das Plus des einen ist das Defizit des anderen mit Rückkopplungseffekt auf D. Wird weder von der Regierung begriffen, geschweige denn von der angeschlossenen Medienmeute samt "Ökonomen".
Ideologische Scheuklappen kenne ich noch aus der DDR, die Parallelen sind verblüffend. Was nicht sein kann, das nicht sein darf.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.13, 01:18   #43
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

deindustralisiert, schlimmer als die amis mit immobilien spekuliert etc. etc. lange liste....
ist für dich gleichbedeutend mit
"Deswegen sind sie ausnahmslos faul und korrupt?"

Du hast echt sie doch nicht mehr alle, sorry.
da ich dich auch für eine, wenn auch gut inszenierte, null halte hat sich ja nicht viel bewegt.

den kategorischen Ausschluß einer "direkten Staatenfinanzierung" hielt ich auch für übertrieben. aber an diesem punkt musste ich das einstimmige votum akzeptieren.
den vorwurf an die zentralbank, weil wie immer von dir unbegründet, teile ich nicht. draghi agiert sehr effektiv und gewissenhaft.

Wettbewerb ist ein relatives Konzept.
wettbewerb ist kein konzept sondern die realität der sich alle jeden tag aufs neue stellen müssen. wer da nicht besteht geht den bach ab. ganz einfach.

wie ich vor geraumer zeit schon mal ausführte ist die zeit für nettigkeiten zu gunsten der kranken euroländer rum. zum einen weil es hier nicht mehr politisch durchsetzbar ist und zum anderen weil nicht mehr genug geld das ist. insofern hat merkel keine alternative. an zypern wurde die neue marschrute erfolgreich getestet. sollten die griechen wieder theater machen, oder andere, gibt es kein neues geld mehr sondern sie gehen pleite und das mit breiter unterstützung durch die parteien und die bevölkerung und der anderen eurostaaten. face realtity
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.13, 02:06   #44
Niedersachse44
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 6
Bedankt: 19
Niedersachse44 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warnung vor Transferunion

Bundesbank veröffentlicht historisches Euro-Protokoll

29.03.2013 · Bislang war das Protokoll des Zentralbankrats der Bundesbank aus dem März 1998 geheim; nun ist es öffentlich: Es ging um die Währungsunion und ein internes Schreiben warnte bereits damals vor einer Transferunion. Zweifel an Italien und Belgien wurden schon früh angemeldet.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Den Allerletzten sollte jetzt endlich klar werden das der Euro ein rein politisches Projekt war und nichts mit irgendeiner wirtschaftlichen Vernunft zu tun hat. Es ist ein Teufelskreis, die Wirtschaften im Süden Europas werden durch den Euro zerstört, die Politiker dort scheint das aber nicht zu interessieren, also lassen sie das Land den Bach runtergehen oder suchen sich kriminelle Geschäftsmodelle um den Verlust zu begrenzen, denn sie wissen ja im Notfall zahlen eh die Anderen. Dann kommen wir und müssen diese Praktiken noch finanzieren und treten dann die Souveränität dieser Länder mit Füßen - woraufhin wir den gesamten Hass Südeuropas zu spüren bekommen.

Es muss ein Ende haben. Entweder wir beenden diese Farce komplett und kehren die Entwicklung wieder um oder wir treten mit Österreich, Holland, Finnland, ... aus und machen einen Nord-Euro auf in dem dann wieder streng die Maastricht-Kriterien gelten. Nur so und nicht anders werden wir eine riesige Katastrophe abwenden. Was passiert wenn dieser Wahnsinn unkontrolliert in die Luft geht will ich mir nicht ausmalen.
Niedersachse44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.13, 06:57   #45
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
wettbewerb ist kein konzept sondern die realität der sich alle jeden tag aufs neue stellen müssen. wer da nicht besteht geht den bach ab. ganz einfach.
Tagträumerei - ganz einfach

Zitat:
zypern wurde die neue marschrute erfolgreich getestet
marschrute, marschrute woran erinnert mich das bloss?
nee, mein Lieber - sie wissen nicht mehr ein noch aus! Deshalb dieser Zickzackkurs.
Jetzt werden sogar schon heilige Kühe geschlachtet:
war nicht der FREIE KAPITALVERKEHR sakrosankt, die Behinderung desselben streng verboten?
Aber im Falle Zypern wird plötzlich Ausnahme gemacht?
Achso, is nur vorübergehend und einmalig
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.13, 07:38   #46
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
deindustralisiert, schlimmer als die amis mit immobilien spekuliert etc. etc. lange liste....
ist für dich gleichbedeutend mit
"Deswegen sind sie ausnahmslos faul und korrupt?"
War schwer zu begreifen, dass der Teil nicht an dich gerichtet war?

Zitat:
Zitat von Big Duke Beitrag anzeigen
Zu viel Siesta, Korruption und Vetternwirtschaft sind und waren nie förderlich.
Das war nämlich an Big Duke gerichtet, als du im nationalbesoffenen Zustand natürlich so eine Aussage schnell mal verteidigen musstest. Wenn man im Dreck wühlt sollte man sich nicht wundern wenn andere behaupten, dass man stinkt.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
da ich dich auch für eine, wenn auch gut inszenierte, null halte hat sich ja nicht viel bewegt.
Dein Problem ist, dass du jeden Diskussionspartner erstmal verbal eine Schelle gibst, der nicht deiner Meinung ist. Du bringst weder das Rüstzeug mit hier zu diskutieren, noch die gebotene Höflichkeit. Wenigstens eines von diesen Eigenschaften wäre ratsam.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
den kategorischen Ausschluß einer "direkten Staatenfinanzierung" hielt ich auch für übertrieben. aber an diesem punkt musste ich das einstimmige votum akzeptieren.
den vorwurf an die zentralbank, weil wie immer von dir unbegründet, teile ich nicht. draghi agiert sehr effektiv und gewissenhaft.
Das Verbot der direkten Staatenfinanzierung ist übertrieben, aber der Vorwurf ist unbegründet?

Von Draghi ist war niemals die Rede. Sein großer Wurf war lediglich Ankauf auf dem Sekundärmarkt, was gerade eben so noch möglich war. Mehr darf die EZB ja auch nicht. Aber dafür haben wir Rettungsschirme zugesagt die notfalls durch Schulden entstehen die von zu rettenden Banken kommen - die von der EZB Geld leihen. Was für eine unglaubliche Schwachsinnskonstruktion, und das war sie von anfang an.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
wettbewerb ist kein konzept sondern die realität der sich alle jeden tag aufs neue stellen müssen. wer da nicht besteht geht den bach ab. ganz einfach.
Hast du nun so viel Schaum vorm Mund, dass du nicht mehr mitbekommst, was "relativ" bedeutet? Das du nun einfach wiederholst, was du an Floskel bzgl Wettbewerb von den Medien noch im Kopf hängen geblieben ist? Du kannst nicht einmal den Indikator benennen der die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft ausmacht, redest aber die ganze Zeit darüber.

Und dann immer die rosa Welt eines Austritts, mit irgendwelchen erbärmlichen Versuchen von Deutungshoheiten über eine Realität die man selbst nicht mehr begreift. Die Realität ist so, dass mit einem Bruch der Währungsunion erstmal eine Bankenkrise kommt, weil die ohne ende Abschreiben müssen. Was glaubst du warum man die privaten Gläubiger aus Griechenland raus haut? Damit im Fall der Fälle eben keine Kettenreaktion durch die Eurozone und die Welt geht. Das klappt aber nicht bei Spanien, Italien etc weil die schlicht zu groß sind.
In Zypern wurde nur zur Kapitalflucht aufgerufen, und das wird sicher sehr erfolgreich werden.

Die Realität ist die, dass man sich in Deutschland so oder so auf eine Rezession (oder gar Depression) historischen Ausmaßes gefasst machen sollte. Frage mal Anlageberater. Und wenn es so weit ist, und die "Realität" in den eigenen vier Wänden angekommen ist, dann heißt es "Ich habe von all dem nichts gewusst" - ist übrigens ein Klassiker.

@Niedersachse44

Apropos Maastricht Kriterien: Abgesehen davon, dass es auch im Nord Euro Defizit Länder geben würde, so gibt es noch die Schulden Obergrenze von 60% des BIP. Die hat Deutschland noch nie erfüllt. Genauso wie die deutlich rückläufige Tendenz, die ebenfalls ausreichen würde. Spanien und Italien hatten diese - Deutschland bis heute nicht. Die deutsche Arroganz ist also weitestgehend unbegründet.
Und nicht vergessen, dass jeder föderale Staat eine "Transferunion" ist. Ich hoffe du wohnst in Bayern, Hessen oder Baden Württemberg. Wenn jemand damit ein Problem hätte, müssten wir alles herunterbrechen bis auf Stadtstaaten, was aber für die starken Regionen wieder von Nachteil wäre. Denn es stützen immer die wirtschaftlich starken Regionen die Schwachen.

@nolte

Und ich habe mich damals noch darüber beschwert, dass solche Regeln in den Vertrag von Lissabon aufgenommen wurden. Scheinbar fressen nicht nur sozialistische Revolutionen ihre eigenen Kinder. Die Frage ist jetzt, wie groß die Kapitalflucht wirklich sein wird. Deutschsprachige Medien hüten sich ja davor das Wort Kapitalflucht jenseits von Zypern zu benutzen. Bei Italiens Auktion am Mittwoch konnte man ja noch alles auf die "Clowns" schieben.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.13, 10:22   #47
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

@nana12

dein problem ist nicht dass du eine null bist sondern das du dies nicht akzeptierst und was dran änderst. stattdessen brauchst du es auf unterstem nivau den lehrer zu spielen der auch mal beurteilungen über andere abgeben will. ein beschränkter einäugiger zu sein heisst nicht dass man den blinden überlegen ist.

Das Verbot der direkten Staatenfinanzierung ist übertrieben, aber der Vorwurf ist unbegründet?

ich bin mit einem teil unzufrieden, und ? die ezb ist weder nutzlos noch hat sie einen schlechten job gemacht. wenn du das anderes siehst musst du es begründen.
da eine direkte staatenfinanzierung in einigen ländern verboten ist und deshalb einstimmig von allen ländern dieses verbot erlassen wurde hat die ezb keine wahl. keine ahnung was dein problem ist ? wohl das übliche halbwissen mit etwas populismus und empörung... "Mehr darf die EZB ja auch nicht." wie wahr.

ich habe mich mal gefragt und teile deine analyse größtenteils. leider haben sie aber gar nichts mit dem ausgangspunkt :
wettbewerb ist kein konzept sondern die realität der sich alle jeden tag aufs neue stellen müssen. zu tun. dass sich unsere möglichkeiten erschöpfen und zu viele länder keine bock mehr haben weiterhin zu helfen. die beiden quotes in dem anderen thread greifen ja genau dies auf. seit monaten bereitet sich die wirtschaft schon längst auf dieses szenario vor und das statement der ezb wird dafür sorgen das die notleidenden länder extrem das bisschen verbliebene kapital verlieren werden.
im prinzip zwar alles überzogen und masslos aber trotzdem müssen wir in dieser realität klarkommen. die amis haben unter den hunderten banken die sie zu gemacht haben auch einige von der größe zypern gehabt und das reicht bei ihnen noch nicht mal für die news.
hier verfällt alles direkt in kopflosigkeit und hysterie. schon vor monaten sagte ich nord euro und ich bleibe dabei. in freundschaft auseinander gehen oder kein geld mehr geben und abwickeln. die südländer müssen sich entscheiden oder die nordländer tun es für sie.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.13, 21:17   #48
Niedersachse44
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 6
Bedankt: 19
Niedersachse44 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Nana

Tut mir leid, aber hast du den ganzen Tag eigentlich noch was anderes zu tun als dir deine linke politkorrekte Welt selber auszumalen?

Ich frage mich auch ob du bewusst deine Unwahrheiten hier verbreitest. Was hat denn Europa mit einem souveränen Staat zu tun? Und selbst hier sieht man was raus kommt, wenn man den Teilen eines Bundes die Verantwortung nimmt. Die meisten Länder in Deutschland wirtschaften grausam weil sie wissen das die Länder mit guten Finanzen sie eh rausreissen, wenn man die Gesetze der Marktwirtschaft mit Füßen tritt bekommt man die Rechnung, kein Wunder das die Länder wie Bayern jetzt klagen, nur logisch und richtig. Komisch das es vor dem Euro keine maroden Staaten gab, verrückterweise haben diese Staaten mit diesem Wahnsinn angefangen als sie wussten das die dummen Deutschen sowieso zahlen müssen. Dieses Europa führt uns alle in den Abgrund, aber die Blockpartei wird am 22.9. sicherlich den ersten Denkzettel bekommen, wie ich von Seiten der Alternative für Deutschland gehört habe ist der Zulauf unfassbar, das gibt hoffentlich ein politisches Erdbeben, wenn uns der Laden nicht schon vorher um die Ohren fliegt.
Niedersachse44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 08:29   #49
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
dein problem ist nicht dass du eine null bist sondern das du dies nicht akzeptierst und was dran änderst. stattdessen brauchst du es auf unterstem nivau den lehrer zu spielen der auch mal beurteilungen über andere abgeben will. ein beschränkter einäugiger zu sein heisst nicht dass man den blinden überlegen ist.
Ist das jetzt der klägliche "Selber!" Versuch? Die Aussagen von dir, auf denen meine Feststellung beruht, sind nachprüfbar. Wie ein Mod mal treffend gesagt hat, bist du ein "unqualifizierter Dummschwätzer" der weder vom Horizont noch von der Mentalität sich hier konstruktiv einzubringen kann. Stattdessen beleidigst du fortlaufend, wertest Diskussionspartner ab. Ganz besonders dann, wenn man dich wieder auf einen deiner Klogriffe hinweist. Nein, jährliches Defizit ist nicht Schuldenstand und BIP ist nicht Gütertransfer etc pp. Daran ändert auch keine noch so große und angebliche "Beschränktheit" deiner Diskussionspartner nichts. Dunning-Kruger lässt grüßen.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
ich bin mit einem teil unzufrieden, und ? die ezb ist weder nutzlos noch hat sie einen schlechten job gemacht.wenn du das anderes siehst musst du es begründen.
Schlechten Job macht sie auch nicht. Die EZB darf garkeinen Job machen, und das war die Kritik. Und wenn die Zentralbank eine ihrer elementarsten Aufgaben nur sehr bedingt annehmen kann ist sie ziemlich nutzlos.

Das Verbot der Staatenfiannzierung einiger Länder ist kein Grund diese Zentralbank anders zu gestalten. Wir hätten es mit der gleichen Begründung genau anders herum machen können. Das Verbot spielte doch nie eine Rolle, sondern die Möglichkeit einen Währungsraum nach den Vorstellungen der Finanzindustrie zu etablieren. Und da darf auch niemand reinreden. Und weil da niemand reinreden soll, hat man als einzigen festgeschriebenen Regulierung den potenziellen Gegner geschwächt: Den Staat durch Maastricht. Seit dem herrschen die die Märkte und das Marktversagen.
Die Begründung ist demnacht drohender Zusammenbruch der Eurozone, weil private Investoren jetzt entscheiden wann ein Staatsbankrott eintritt oder nicht. Oder überspitzt ausgedrückt: Banken und Fonds entscheiden ob morgen Polizei arbeitet, Straßen gebaut werden, Schulen geöffnet sind etc pp. Das ist nur Thema der letzten Jahre gewesen.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
ich habe mich mal gefragt und teile deine analyse größtenteils. leider haben sie aber gar nichts mit dem ausgangspunkt :
wettbewerb ist kein konzept sondern die realität der sich alle jeden tag aufs neue stellen müssen. zu tun.
Du kannst weder den "Wettbewerb" beschreiben, noch war es der "Ausgangspunkt".

Wenn die Welt ein Dorf wäre, und ein Teil der Bevölkerung, sagen wir 10%, für immer weniger Geld immer mehr herstellt, dann werden die anderen arbeitslos. Auf der anderen Seite finden die Waren immer weniger Abnehmer, weil durch wegbrechende Löhne keine Nachfrage generiert werden kann. Natürlich haben die Anderen die da nicht mitziehen ein Problem. Entweder sie arbeiten auch zu immer niedrigeren Löhnen oder sie sind arbeitslos. Gewonnen hat kein Arbeitnehmer. Und wenn wir dann Grenzen durch dieses Dorf ziehen, an denen wir uns so hochziehen, hat immer noch kein Arbeitnehmer gewonnen.

Die Arbeitgeber und Kapitaleigner haben immer mehr Geld, dass sie nirgends anlegen können. Das ist die weltweite Situation, und ähnliches gilt für Europa. Ich habe Tränen in den Augen vor lachen, dass du meinst, je weniger man als Normalsterblicher verdient, desto eher erhalten wir unseren Wohlstand - das exakte Gegenteil ist der Fall und live zu beobachten. Was soll denn das auch für eine kaputte Logik sein?
Nein, Wohlstand wird durch erhalten indem man mehr generiert und diesen allen zugute kommen lässt. Das ist der Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft, die irgendwie weit mehr Erfolge vorzuweisen hat, als der aktuelle Murks auf Kosten Anderer zu leben (bzw die Schulden für unsere Chefs zu übernehmen).

Die idiotische Idee vom Nord Euro ist nichts anderes als Selbstbetrug. Da werden die Länder nochmal in den Ring geschickt, auf der Suche nach dem der übrig bleibt. Am Ende kommt die gleiche Situation raus. Vergleiche es mit K.O. Runden beim Sport. Am Ende zerbricht auch der Nord Euro, weil keine Währungsraum derartiges Niederkornkurieren mit macht.


@Niedersachse44

Zitat:
Zitat von Niedersachse44 Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch ob du bewusst deine Unwahrheiten hier verbreitest.
Im nationalbesoffenem Zustand scheinst du zu glauben das Deutschland die Maastricht Kriterien einhalten könnte. Das tut es nicht, und hat es auch nie. Lediglich die Defizitgrenze konnte zeitweise eingehalten werden. Das sind keine Unwahrheiten, sondern die Regeln des Maastricht Vertrages. Was du meinst ist eine selbst eingeredete Überlegenheit, genährt aus der Hetze der Presse. Derlei kommt jedoch stehts vor dem Fall.

So jetzt kommen wir zu den "Gesetzen der Marktwirtschaft": Die Gesetze der Marktwirtschaft gelten für Staaten nur bedingt. Wenn es keinen Länderfinanzausgleich geben würde, stünde es ziemlich schnell sehr schlecht um jeden "Niedersachsen". Oder womit werden die von dir in Anspruch genommenen öffentlichen Güter bezahlt? Jetzt könnten wir ja die Transferunion "Deutschland" endlich auflösen, damit jeder wirtschaften kann wie er will. Die erste Maßnahme ist, sich von den starken Ländern abzuschotten, mit Zöllen, damit die auch ihre Produkte nicht ohne Ablass verkaufen können. Die Märkte brechen weg, und damit die wirtschaftliche Stärke. Das gab es zur Zeit der Kleinstaaterei, als Deutschland richtig groß war. So groß dass man es nicht mal auf der Landkarte fand, weil alle sich gegeneinander niedermachten. Das ist auch der Grund wieso Michigan auch nicht die Abspaltung von den USA wegen solcher Schmarotzerländer wie Florida fordert. Gemeinsam ist man stark. Das wusste Lincoln ebenso wie Otto von Bismarck. Aber das sind wohl auch politisch korrekte Linke gewesen.

Bayern klagt gegen den Länderfiannzausgleich, weil sie wissen, dass sie keine Chance haben, aber Stimmen von Lokalpatrioten einsammeln können. Und Bayern hat sich auch mal eine Zeit lang entschieden die Hand offen zu halten. Ist wohl also reichlich schwachsinnig dahinter eine verschwörerische Absicht zu sehen, da die Rechnung auch immer in Relation zur Leistung der anderen Länder geschieht.
Griechenland war übrigens schon vorher marode, und was wäre das zum Zeitpunkt der Euroeinführung auch eine Perspektive? Deutschland würgte sich selbst gerade ab, also kann keiner gedacht haben Deutschland zahlt. Das ist also nationalistische Hetze ohne Grundlage. Damals hatte man lediglich die Handelszone im Auge, in der irrigen Hoffnung größere Märkte = konjunkturell positive Effekte.

Und ob die AfD als Abfallprodukt der Springer Hetze wirklich die 5% Hürde knackt, bleibt abzuwarten. Sie tauchen bis dato nicht einmal in den Umfragen auf. Ich weiß jedenfalls, dass bei den Ideen für ein Großteil der Bevölkerung Scheiße fressen angesagt ist (allein schon Thema Bildungsprivatisierung oder Flat Tax). Wenn du zu denen gehörst, die so reich sind, dass die keine öffentlichen Güter in Anspruch nehmen müssen bzw sich selbst leisten können, ist das schön. Ich gehöre wie die meisten in diesem Land nicht dazu.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 09:03   #50
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

@nana12

wie trägst du dem umstand rechnung, daß sich durch die entwicklung der bric staaten und der ökonomien z. B. in afrika die märkte komplett anders entwickelt haben als du es beschreibst. die zahl der marktteilhnehmer, der wohlstand und damit die nachfrage haben sich trotz zweier krisen in nur 5 jahren in den letzten 10 jahren massiv erhöht. es gibt eben keine sättigungseffekte oder eine abnehmende nachfrage sondern es ist genau umgekehrt.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 09:29   #51
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Weil die USA diese Länder mit Dollars füttern, im Tausch für günstige Rohstoffe und/oder Produkte. Deutschland hat hier keinen Anteil, weil wir sogar unsere Bilanz mit China ausgeglichen haben.

Was ich verlange ist keine Defizit wie die USA. Aber eine null bei der Handelsbilanz (die wir glaube ich mal fast 1980 nur einmal in der Geschichte hatten), ist sehr sinnvoll. Dann kann auch Deutschland endlich die "Lokomotive" sein für Europa, statt der Klotz am Bein.

Die Frage habe ich jetzt mit dem Bezug auf Deutschland beantwortet. Es ist natürlich eine Frage ob es nicht gerechter wäre, mit Entwicklungs- und Schwellenländern ein Defizit aufzubauen, damit die ebenfalls vom Reichtum der Industrienationen profitieren. Und wie ist dies mit unseren Wachstumsbemühungen vereinbar? Hier in Deutschland sind wir aber weit entfernt von dieser Frage.

Abgesehen davon, liegt Europa quasi am Boden, und damit schwächt auch die Konjunktur der BRICS ab. Der einzige Impuls soll aus den USA kommen (klar wie immer). Wenn wir also in Europa das Sparen lehre, die Reps in den USA auch ihre Spardoktrin durchsetzen können, sieht es mal ziemlich schlecht aus für alle anderen. Wo soll es denn her kommen?
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 11:10   #52
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Ist das jetzt der klägliche "Selber!" Versuch? Die Aussagen von dir, auf denen meine Feststellung beruht, sind nachprüfbar. Wie ein Mod mal treffend gesagt hat, bist du ein "unqualifizierter Dummschwätzer" der weder vom Horizont noch von der Mentalität sich hier konstruktiv einzubringen kann. Stattdessen beleidigst du fortlaufend, wertest Diskussionspartner ab. Ganz besonders dann, wenn man dich wieder auf einen deiner Klogriffe hinweist. Nein, jährliches Defizit ist nicht Schuldenstand und BIP ist nicht Gütertransfer etc pp. Daran ändert auch keine noch so große und angebliche "Beschränktheit" deiner Diskussionspartner nichts. Dunning-Kruger lässt grüßen.
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen, das macht hasennase auch bei anderen Threads und beleidigt andere User, falls dieser keine gescheite Antworten parat hat oder eben seine Buchstaben-Suppe noch nicht ausgelöffelt hat. Mit seiner Art der Kommunikation gerät er andauernd außer Kontrolle um Off Topic zu sein und dem Thema zu verfehlen und eine andere Wendung zu geben, als das Thema selber ist.
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 11:53   #53
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

@nana12

"Weil die USA diese Länder mit Dollars füttern, im Tausch für günstige Rohstoffe und/oder Produkte."

hättest du zahlen die diesen warenstrom dokumentieren. mir ist nichts der gleichen bekannt.

"Deutschland endlich die "Lokomotive" sein für Europa, statt der Klotz am Bein."
Ohne uns als lokomotive und ohne unsere leistungsfähigkeit wären die ganzen nehmer länder schon längst abgesoffen. wenn wir diesen part nicht mehr wahrnehmen sind diese länder pleite. ist es das was du möchtest ?

"damit schwächt auch die Konjunktur der BRICS ab. Der einzige Impuls soll aus den USA kommen (klar wie immer)."
Wie kommst du darauf ? Insgesamt wird die BRICS- Story weitergehen. Das Wachstum wird noch über Jahrzehnte überdurchschnittlich sein. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die zahlen lassen wohl kaum einen anderen schluss zu. hinter ihnen stehen ja schon die nächsten boomenden ökonomien schlange.

u.a. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

irgendwie verhält sich die weltwirtschaft komplett anders als du es beschreibst.

@Ghozz

ihr gebt ja ein süsses päärchen ab
schreib sachlich, mit fakten und quellen und erspare anderen menschen ungebetene persönliche ansprachen und alles ist fein. dialog und kommunikation.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 12:24   #54
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
hättest du zahlen die diesen warenstrom dokumentieren. mir ist nichts der gleichen bekannt.
Ist ein Zustand der seit Jahrzehnten so stattfindet:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...lsbilanzen.jpg

Die USA sind auch langsam am Ende, und belegen, dass selbst die größte Volkswirtschaft der Welt nur einen begrenzten Zeitraum lang Defizite ertragen kann. Irgendwann muss das ausgeglichen werden.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
Ohne uns als lokomotive und ohne unsere leistungsfähigkeit wären die ganzen nehmer länder schon längst abgesoffen.
Wir mussten sie doch retten, weil sie erst wegen uns abgewürgt wurden. Das mag im Falls Griechenland diskutabel sein. Nicht jedoch bei Italien, Spanien etc.

In dem ganzen System findet sich aber kein gesamter positiver Wertschöpfungsprozess mehr. Beleg? Eurozone in der Rezession. Eine Lokomotive war zB die USA in den 50er 60er Jahren. Wir profitierten derart von ihrem Wachstum, dass sie anderen Volkswirtschaften mitriss. Deutschland hingegen beansprucht das Wachstum anderer Länder. Insgesamt schafft dies aber kein Wachstum und keinen Wohlstand.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf ?
Wie kommst du darauf, dass mir der Artikel widerspricht? Natürlich wird das Wachstum überdurchschnittlich sein, aber weit weniger als erwartet. Die Zeiten in denen China beispielsweise mit zweistelligen Prozenten wächst sind vorbei.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die wesentliche Frage war doch: Wo soll das Wachstum her kommen? Die BRIC hängen an den USA und anderen Industrienationen. Deutschland brüstet sich außerhalb der Eurozone lediglich damit, diese Länder auszurüsten. Mit anderen Worten ohne echte Wertschöpfung, wird sich die Katze so oder so in den Schwanz beißen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 15:10   #55
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

@nana12

die grafik zeigt den handel mit der ganzen welt.
das sagt überhaupt nichts aus.

"Weil die USA diese Länder mit Dollars füttern, im Tausch für günstige Rohstoffe und/oder Produkte."

Es geht um den Handel nur und speziell mit "diesen Ländern" denn das ist ja deine Aussage.
Was soll dann eine grafik zum allg. Welthandel ?


In 2/3 der Welt - bric und afrika und asien - wächst die Wirtschaft, die Nachfrage, steigen die Löhne und der Konsum. Es gibt hinter den Bric Staaten mit Indonesien u.a. Länder die boomen und bald aufschließen werden. noch nie war der kapitalismus so erfolgreich.
ich glaube du misst diesen paar ländern und ihren problemen eine zu große bedeutung bei. selbst die optimisten gehen davon aus das der anteil europas am welthandel nachdem von 40% 1950 auf 35% 2005 zurückgegangen ist schon 2030 gerade noch 15% ausmachen wird. mit russland kommen wir heute als bevölkerungsanteil noch auf 10% und 2030 sind wir bedeutungslos bei 3-4%.

Was aus schwachen okonomien wie frankreich oder spanien auf dauer wird ist vor diesem hintergrund belanglos.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 18:41   #56
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
die grafik zeigt den handel mit der ganzen welt.
das sagt überhaupt nichts aus.
Es sagt aus, dass die USA einkaufen, aber nicht verkaufen. Das Geld wandert ins Ausland, weil die USA nicht "wettbewerbsfähig" sind. Oder weil Länder wie Unternehmen funktionieren sollen: Die USA schreiben seit Jahrzehnten rote Zahlen.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
Es geht um den Handel nur und speziell mit "diesen Ländern" denn das ist ja deine Aussage.
Was soll dann eine grafik zum allg. Welthandel ?
Die eine Grafik soll die Roten Zahlen der USA AG zeigen. Das andere ist ein Artikel zum Thema BRICS. Es ist nunmal leichter sich von mangelhaft auf ein befriedigend zu verbessern in der Schule, als von einem gut auf ein sehr gut. Diese Länder nähern sich lediglich unserem Niveau an (rein theoretisch betrachtet).

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
In 2/3 der Welt - bric und afrika und asien - wächst die Wirtschaft, die Nachfrage, steigen die Löhne und der Konsum. Es gibt hinter den Bric Staaten mit Indonesien u.a. Länder die boomen und bald aufschließen werden. noch nie war der kapitalismus so erfolgreich.
Solange diese Länder an den Zitzen der Industrienationen hängen wird das nichts. Sie brauchen eigene Käuferschichten, und da wären immer noch die Probleme mit Ressourcen. In den Ländern gibt es eben diese Bestrebungen. Sie machen genau das Gegenteil, was wir machen: Wir bauen unsere Konsumenten ab, um billige Lohnsklaven zu haben. Und sie wollen billige Lohnsklaven zu Konsumenten machen. Damit sie nicht von dem Irrsinn abhängig sind, der hier als Ökonomie durchgeht.

Und was heißt Erfolgreich? Die Anzahl der hungernden Menschen ist gewachsen, und die Quote gleichbleibend geblieben. Natürlich ist Kapitalismus erfolgreich. Er hat Kapital akkumuliert wie nie zuvor in der Geschichte. Und jedes Mal wenn das geschieht gibts einen mächtigen Knall. Der Begriff "Kapitalismus" impliziert die Selbstzerstörung. Er ist ja nicht umsonst ein marxistischer Begriff. Du hast aber recht: weltweit wächst die Wirtschaft, und weltweit die Armut. Wir haben also genau das was Marx zu seiner Kapitalismuskritik im 19. Jhd führte. Mit anderen Worten, wir werden uns wieder mit der sozialen Frage beschäftigen müssen.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
Was aus schwachen okonomien wie frankreich oder spanien auf dauer wird ist vor diesem hintergrund belanglos.
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber du sagst nur, wieso unsere Art zu leben unsere Art zu denken, vom Aussterben bedroht ist. China ist schön und gut, nur das Menschenbild von denen können sie behalten. Ich weiß in Frankreich uns Spanien (beides große Nationen) können deinetwegen die Menschen verrecken - getreut dem Motto die Schwachen werden zugrunde gehen. Du solltest wissen, dass Deutschland diesen Ländern nicht fern liegt. In Europa hätten wir gut daran getan zusammen zu rücken. Stattdessen spielen wir Spiele die wir immer spielten.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.13, 08:17   #57
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

leider muss ich dich mal wieder enttäuschen.

die entwicklung der welt beschert uns unzählige neue märkte und nachfrage. das soviele länder aufgestiegen sind und noch viele nachfolgen ist das beste was eine exportnation mit hochpreisigen premiumprodukten braucht.
in dieser neuen welt wo wir eh schon mikrig sein werden ist es umso wichtiger das wir uns mit anderen ländern ökonomisch verbinden um ein mindestmaß an mitsprache und einfluss zu bewahren. ein zusammenschluss von mindestens 9 eu staaten wird sich etablieren.

wenn ich hinter deiner widerlichen sprache die kernaussage sehe wird niemand "verrecken" denn es tritt nur normalität ein und unverdienter wohlstand auf pump wird verloren und man schrumpft auf normalmaß zurück. so ist das wenn einem schecks aus der vergangenheit präsentiert werden und man sie nicht einlösen kann. das geld ist weg, die partygäste sind auch weg und niemand will zahlen.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.13, 08:49   #58
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
die entwicklung der welt beschert uns unzählige neue märkte und nachfrage.
Ja Ausrüstungsinvestitionen, die nur getätigt werden um Produkte in die Industrienationen zu liefern. Deswegen haben die BRICS auch keine Wachstumsraten mehr, wie sie sie noch vor Jahren hatten. Aber vielleicht ist ja noch Platz für das Schwellenland Deutschland.

Die Kernfrage ist immer die gleiche: Wo soll es denn her kommen? Es geht nur über Länder mit soliden Käuferschichten. Und die entstehen nur wenn man die angemessen an Wachstum und Wohlstand beteiligt.

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
wenn ich hinter deiner widerlichen sprache die kernaussage sehe wird niemand "verrecken" denn es tritt nur normalität ein und unverdienter wohlstand auf pump wird verloren und man schrumpft auf normalmaß zurück.
Achso wenn es konsequent wird, dann wird es widerlich? Was hast du denn erwartet, was sich hinter deiner darwinistischen Sprache versteckt?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also müssen nicht mehr wirtschaftliche Menschen weg oder wie du es sagst "unverdienter Wohlstand auf pump". Für dich ist dies nur eine rhetorische Spielerei. Ich sehe da sehr viele Posten auf der Rechnung die uns noch präsentiert wird.

Und die einzige Hoffnung ist noch eine neue K.O. Runde. Aber sicher: wenn wir die Bankenkrise ignorieren, werden wir vielleicht noch ein paar Jahre damit weiter machen können. Wir müssen nur unsere neuen Partner niederkonkurrieren. Und wenn dann Brünning reloaded endlich am Ende ist, werden dann wohl neue Akteure die Bühne betreten. Der fruchtbare Boden (nationaler Chauvinismus) ist ja schon reichlich bereitet worden. Deswegen immer brav merken, wenn die Party vorbei ist: "Ich habe von all dem nichts gewusst". Frage ist nur ob das jemand glaubt.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.13, 03:32   #59
dersparky
Banned
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Regentonne
Beiträge: 709
Bedankt: 295
dersparky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder haftet mit für eine Rettung.
dersparky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.06.13, 19:33   #60
kobri
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von kobri
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 238
Bedankt: 922
kobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punktekobri leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1433709 Respekt Punkte
Standard

Philosophischer Thread, richtig unterhaltsam. Vor allem, das man sich aufregen kann, ob jemand in einem Warez-Forum Unwahrheiten verbreitet.

Hab heute in einem Anlegerforum einen netten Link gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Damit könnte man den Euro plattmachen, wenn wir den Volksentscheid einführen.
__________________
...
kobri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.13, 01:13   #61
Big Duke
Banned
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 670
Bedankt: 460
Big Duke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@kobri
Dagegen bist du arg langweilig, mit deiner Verbreitung zu diesen SPD-nahen volksentscheid-Mist.
Big Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.13, 06:56   #62
makaronigulasch
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
Bedankt: 2
makaronigulasch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
makaronigulasch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.06.13, 10:37   #63
hasennase
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 301
Bedankt: 113
hasennase hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -10 Respekt Punkte
Standard

wie wäre es wenn du mal einen beitrag schreiben würdest statt wortlos mit links nerven.
hasennase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.06.13, 18:44   #64
Hooligan28
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 25
Hooligan28 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tja, wer hätte gedacht, dass der Deutsche die Suppe auslöffeln wird?!

Das haben die braven und gutgläubigen BRD-Fetischisten von ihrem Einheitsdenken.

Ein Hoch auf den Untergang!
Hooligan28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.13, 14:58   #65
makaronigulasch
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
Bedankt: 2
makaronigulasch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hasennase Beitrag anzeigen
wie wäre es wenn du mal einen beitrag schreiben würdest statt wortlos mit links nerven.

makaronigulasch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Sitemap

().