myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Was wisst ihr denn eigentlich schon davon? - Oder: Vorurteile?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.08.15, 22:07   #1
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.970
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard Was wisst ihr denn eigentlich schon davon? - Oder: Vorurteile?

Hab dieses Video vor einigen Tagen gesehen.. Und es hat mich sehr stark zum nachdenken gebracht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe es nun mehrfach angeschaut. Es fasziniert mich, macht mich nachdenklich und stimmt mich traurig. Gerade in dieser Zeit, in denen jeder ein großes Mau.. hat, wo man denkt, es wäre "cool", andere zu demütigen und ihnen das Recht auf ein besseres Leben aberkennt.
Toleranz scheint nur noch zu existieren, solange man selbst damit einverstanden ist - die Vorurteile werden von irgendwelchen Vollidioten immer mehr geschürt, nur um in einem Sumpf aus Chaos und Hass zusammen zu kommen.

Ich verstehe nicht, warum man fast schon automatisch so über andere urteilt - wo liegt der Sinn, wo liegt der Nutzen? Will die Natur, das die Menschen sich gegenseitig verurteilen? Oder ist es eine Sache der Erziehung, des "erwachsen werdens"?

Mich stimmt dieses Video sehr nachdenklich. Nachdem ich es das erste mal gesehen habe, ging ich irgendwie mit einem anderen Blick nach draussen.

Vielleicht habt ihr ja mal ein paar minuten und schaut es euch an? Mich würde es sehr interessieren, was andere davon halten.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
Ungelesen 31.08.15, 07:34   #2
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.491
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Boah, was geht denn bei Dir ab? Bist Du gerade "mit der Gesamtsituation unzufrieden", oder was? Denke, Du weißt, dass ich so 'ne Bemerkung nicht böse meine... Natürlich soll der Clip zum Nachdenken anregen, aber Du übertreibst es mit Deinen Assoziationen gerade ein wenig. Wie kommste von dem Clip denn darauf, dass man...

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
[heutzutage] denkt, es wäre "cool", andere zu demütigen und ihnen das Recht auf ein besseres Leben aberkennt.
Freilich gibt es immer noch Menschen, die ihr Gegenüber sofort anhand von Äußerlichkeiten klassifizieren, in eine Schublade stecken und diese Schublade dann ganz fest verschließen... aber meiner Meinung nach sind die in der Minderheit! Ich persönlich begegne jedem Menschen beim "ersten Mal" mit einem Lächeln und offenen Händen - und wenn sich bei einem der nächsten Male herausstellt, dass er ein Arschloch ist, kann ich immer noch die Zähne zeigen. Und wenn ich sage "jedem Menschen", dann meine ich "jedem Menschen".

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum man fast schon automatisch so über andere urteilt - wo liegt der Sinn, wo liegt der Nutzen?
Ich denke, das sind die letzten Reste irgendwelcher Instinkte. Wenn vor 10.000 Jahren in der Pampa plötzlich einer vor Dir stand, der iwie "ganz anders" war als Du selbst (andere Hautfarbe / sehr lange Haare / gar keine Haare / einäugig / aussätzig ...usw. ...) musstest Du sehr schnell entscheiden, ob Du nun versuchst, mit ihm zu kommunizieren ("Hallo erstmal. Was bist Du denn für einer?"), oder ob Du sicherheitshalber schnell abhaust. EDIT: "Sicherheitshalber schnell abhauen" war damals, in dieser unaufgeklärten ungebildeten Welt, meistens die bessere Wahl!

Heute (EDIT: obwohl die Welt zwischenzeitlich eigentlich recht aufgeklärt und gebildet sein sollte) entscheiden sich immer noch manche Menschen für's "schnell Abhauen". Da die Wege inzwischen allerdings kürzer geworden sind, bedeutet das inzwischen: umdrehen, ignorieren, in die Schublade schieben. Aber, wie gesagt, meiner Meinung und Erfahrung nach sind die Schubladenschieber absolut in der Minderheit.
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.15, 10:49   #3
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
...Ich denke, das sind die letzten Reste irgendwelcher Instinkte. Wenn vor 10.000 Jahren in der Pampa plötzlich einer vor Dir stand, der iwie "ganz anders" war als Du selbst (andere Hautfarbe / sehr lange Haare / gar keine Haare / einäugig / aussätzig ...usw. ...) musstest Du sehr schnell entscheiden, ob Du nun versuchst, mit ihm zu kommunizieren ("Hallo erstmal. Was bist Du denn für einer?"), oder ob Du sicherheitshalber schnell abhaust. EDIT: "Sicherheitshalber schnell abhauen" war damals, in dieser unaufgeklärten ungebildeten Welt, meistens die bessere Wahl!

Heute (EDIT: obwohl die Welt zwischenzeitlich eigentlich recht aufgeklärt und gebildet sein sollte) entscheiden sich immer noch manche Menschen für's "schnell Abhauen". Da die Wege inzwischen allerdings kürzer geworden sind, bedeutet das inzwischen: umdrehen, ignorieren, in die Schublade schieben. Aber, wie gesagt, meiner Meinung und Erfahrung nach sind die Schubladenschieber absolut in der Minderheit.
Mit den beiden Erklärungen -Instinkte und Schubladenschieber- dürftest du zumindest bei einigen Gully-Usern falsch liegen.

Instinkte ? Pahh. Der Mensch ist doch vernunftbegabt. Man kann bei der Evolutionsbiologe auch übertreiben. -Leichte Spuren von Ironie-


Schubladendenken im Forum ? Pahh. So etwas habe ich hier noch niemals nicht bemerkt.
-Voll die Ironie-

Die Ursachen der Entstehung von Vorurteilen im negativen und positiven Sinn zu erklären wäre zu umfangreich.

Deshalb nur gekürzt…das hier..

Das Wort Vorurteil hat verschiedene Bedeutungen:

Zitat:
-Alltagssprachlich ist ein Vorurteil ein vorab wertendes Urteil, das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist. Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verstandesgemäße Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person.
Anders als ein Urteil ist das wertende Vorurteil für den, der es hat, häufig Ausgangspunkt für motivgesteuerte Handlungen, manchmal zweckdienlich, ein andermal zweckwidrig.

Umgangssprachlich wird Vorurteil auch als Synonym für Vorliebe oder Bevorzugung benutzt. Im Unterschied zum Vorurteil sind diese nicht endgültig, können aber ein entsprechendes Vorurteil bestätigen und dauerhaft festlegen. Trotz gegenteiliger Bemühungen (s. Rehabilitierung des Vorurteils) ist der Ausdruck „Vorurteil“ in der Alltagssprache meist abwertend und bezeichnet oft jede Art von negativer Kritik, die an einer Sache geübt wird.

-Im ursprünglich semantischen Sinne ist ein Vorurteil ein vorläufiges Zwischenergebnis während der Entwicklung eines Urteils.

-Psychologisch bezeichnet der Begriff eine Einstellung gegenüber Gruppen, mit negativen affektiven (Feindseligkeit), kognitiven (Stereotypen) und Verhaltenskomponenten (Diskriminierung).

-Da auch Wissenschaftler, die Vorurteile erforschen, dabei von Vorurteilen behindert werden, bemühen sich einige geisteswissenschaftliche Ansätze um deren Aufklärung, siehe Vorurteilsforschung.
Etwas ausführlicher >>>

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.15, 10:56   #4
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.970
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Ein wenig gemein klingt es ja schon ()
Hm nein.. Mich nervt nur die letzten Wochen dieser ganze rechte Mist. An jeder Ecke, selbst in unserer doch eher linken Stadt, wird gegen Flüchtlinge gehetzt und ständig sieht/hört man nur Vorurteile und dumpfen Schwachsinn. Selbst hier im Forum kommen ja immer mehr auf den Trichter.
Die Assoziation mit dem Clip entsteht in dem "übergeordnetem" Problem. Vorurteile. Kaum jemand scheint noch bereit, mal über seinen eigenen Horizont zu gucken..
Ein Beispiel: Bei uns in der Stadt ist momentan ein Zirkus, der noch Wildtiere hält. Ich bin zwar durchaus der Meinung, das solche Tiere einen beseonderen Schutz geniessen sollten, allerdings sehe ich es trotzdem nicht so eng, das es im Zirkus gar keine Tiere mehr geben sollte. Nun kamen bei uns direkt alle militanten tierschützer aus den Löchern und es gibt täglich Demos, Aktionen, Sonstwas... gegen diesen Zirkus. Niemand, und zwar wirklich niemand, scheint sich dabei die Mühe zu machen, mal zu gucken, wie die Tiere da gehalten werden. Da heisst es lapidar "die haben doch schon immer keinen Auslauf" - ich war hingegen am WE mit meinem Sohn da und habe eben mal abseits der Show geschaut, wie die Tiere gehalten werden. Und siehe da.. Fast alle laufen über den gesamten Platz, ohne Käfig und ähnliches. Selbst Elefanten laufen einfach so rum. Tiger natürlich nun nicht, aber eben die "harmlosen" Tiere. Und denen scheint es auch nicht schlecht zu gehen.
Nachdem ich das schrieb, wurde ich von mehreren Personen aufgefordert, Stellung zu beziehen - bin ich für den Tierschutz, der nur lauten kann, alle Zirkustiere abzuschaffen, oder für die Misshandlung von Tieren.
Schwachsinn. Vorurteile. Verallgemeinerung.

Mich nervt dieses dämliche Schubladendenken extrem. Und der Clip zeigt in einem kleinen Maßstab genau das: Wie man durch die gegend läuft. Ohne den anderen zu fragen, ohne den anderen anzuhören, ohne den anderen zu beachten. Man hat ne Meinung im Kopf und die muss schon richtig sein. Der andere macht es natürlich genauso. Aber das macht es nicht besser, weil auf diese Weise beide keinen Bock aufeinander haben.

Ich wirke zwar (scheinbar) oft nicht so, aber ansich bin ich ein extrem freundlicher und umgänglicher Mensch. Ok, ab und zu ziemlich sarkastisch, aber was solls. Und trotzdem schaffe selbst ich es nicht, die Vorurteile im Kopf abzustellen.
Deshalb interessiert mich ja, was andere davon halten. Einfach input bekommen.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
Ungelesen 01.09.15, 13:03   #5
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Ich ertappe mich auch dabei Vorurteile dieser Art zu bilden, bin mir aber dessen bewusst und kann sie entsprechend aus dem Weg schaffen, bevor es überhaupt zu einer Form der Interaktion kommt. Das gelingt mir auch nicht immer. Wichtig ist sich dessen bewusst zu sein (und damit meine ich nicht dies im Straßencafé zu zelebrieren).

Wir wissen ja alle der erste Eindruck zählt, aber das dieser auch täuschen kann. Bewusst dagegen ansteuern will man wohl aus Bequemlichkeit nicht, im Gegenteil. In jedem Bewerbungsgespräch gehört dieser Affenzirkus dazu, obwohl alle Beteiligten wissen was das zu bedeuten hat.

Anderes Beispiel Fettleibigkeit: Bekannter von mir ist stark übergewichtig und kämpft seit Jahren um die Pfunde. Was die Meisten jedoch nicht wissen: Er hatte Eltern die schon dick waren, von früh an litt er unter Schilddrüsenunterfunktion - kurz: an dem bleibt alles hängen. Wer jetzt beim lesen denkt "das sagen sie doch alle", kann sich zu einer "Minderheit" zählen.

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
Instinkte ? Pahh. Der Mensch ist doch vernunftbegabt. Man kann bei der Evolutionsbiologe auch übertreiben. -Leichte Spuren von Ironie-
Ich glaube nur nicht an universelle Erklärungsansätze und damit stoße ich bei vielen Usern auf Unverständnis. Dabei hast du es mal wieder gerade live erlebt, oder zumindest den Entschluss dazu gegen diese Prägung anzugehen. Kann sowas eigentlich möglich sein?
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nana12:
Ungelesen 01.09.15, 14:30   #6
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard

@Nana12:

Zitat:
Ich glaube nur nicht an universelle Erklärungsansätze und damit stoße ich bei vielen Usern auf Unverständnis. Dabei hast du es mal wieder gerade live erlebt, oder zumindest den Entschluss dazu gegen diese Prägung anzugehen. Kann sowas eigentlich möglich sein?
Hast du dir jetzt wieder eine Rosine rausgesucht, die dir nicht schmeckt ?

Ich ging auf das Zitat von Schnullermaske ein.

Zitat:
...Ich denke, das sind die letzten Reste irgendwelcher Instinkte. Wenn vor 10.000 Jahren in der Pampa plötzlich einer vor Dir stand, der iwie "ganz anders" war als Du selbst (andere Hautfarbe / sehr lange Haare / gar keine Haare / einäugig / aussätzig ...usw. ...) musstest Du sehr schnell entscheiden, ob Du nun versuchst, mit ihm zu kommunizieren ("Hallo erstmal. Was bist Du denn für einer?"), oder ob Du sicherheitshalber schnell abhaust. EDIT: "Sicherheitshalber schnell abhauen" war damals, in dieser unaufgeklärten ungebildeten Welt, meistens die bessere Wahl!..
Leute mit Vorurteilen werden sich nicht für eine Kommunikation entscheiden wie angedeutet wird. Und das ist für mich die überwiegende Mehrheit aller Menschen. Hätten wir sonst nicht so große Probleme in der Welt ? Aber dabei spielen Vorurteile nur teilweise mit hinein.


In meinem Wiki-Link sehe auch ich, dass der von dir früher mal genannte „Biologismus“ überhaupt nicht vorkommt.

Ein universeller Erklärungsansatz ist es auch für mich nicht, sondern eben nur für Teilbereiche bestimmter Verhaltensweisen und darauf bin ich in den entsprechenden Themen eingegangen.

Niemand ist völlig frei von Vorurteilen oder Falscheinschätzungen...auch ich nicht.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Sitemap

().