myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Gleicher Lohn für Gleiche arbeit?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.01.10, 23:54   #1
Yasin202
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 619
Yasin202 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gleicher Lohn für Gleiche arbeit?

ihr seht es ja schon im Thread titel, was hält ihr Persöhnlich davon wird es noch einmal dazu kommen das Lohngleichheit zwischen Westdeutschland und Ostdeutschland herrscht?
würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören wie ihr es seht und ob es euch stört das noch heute zwischen West und Ost diese Lohn Ungerechtigkeit herrscht.

würde die Ergebnisse dann in meinen Referat einbauen. natürlich werde ich keine Namen nennen!

alles Anonym!
Yasin202 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.10, 00:27   #2
Scheizzz Hopper
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Scheizzz Hopper
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 255
Bedankt: 102
Scheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt PunkteScheizzz Hopper leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 8966753 Respekt Punkte
Standard

ja finde es Ungerecht...aber zu einer Lohn gleichheit wird es leider niemals kommen,weil dadurch die Arbeitskräfte in Ostdeutschland billiger sind sparen die großen Unternehmen Extrem Geld und bauen manche Werke in Ostdeutschland...wenn die Infrastruktur passt.

Es könnte eine Gleichheit geben wenn es per gesetz MIndestlöhne gäbe die in ganz Deutschland gelten,und nicht nur von Bundesland zu Bundesland.

Aber das wird Deutschland nicht durch setzen,weil wenn das Deutschland machen würde,würden sehr viele Unternehmen doch lieber in China produzieren lassen.Das bedeutet in Deutschland mehr Arbeitslose=weniger Einnahmen+mehr Ausgaben für den Staat,deswegen wird es kein Gesetz so schnell geben.Und keine Gleichheit.

Weil wenn es ein Gesetz geben würde wäre das entweder eine ******* steigerung für viele bundesländer oder ein negativer effekt für manche Bundesländer.

Man vergleiche nur mal Meck.-Pomm mit Bayern,oder Bremen und Baden Württemberg,okay kann auch sein das es doch eher Nord Süd unterschiede gibt.

Und wenn plötzlich alle mehr Verdienen heißt das mehr ausgaben für die Unternehmen,das wirkt sich dann auf die Preise aus...und das will doch nun wirklich keiner
Scheizzz Hopper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.10, 10:08   #3
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer
 
Benutzerbild von MadWarbeast
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 638
Bedankt: 369
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...es wird nie eine lohngleichheit geben, das hat aber nix mit ost / west zutun, weil man dann auch von nord / süd, frau / mann, festangestellt/ leiharbeit usw. reden kann.
stören tut es mich gewaltig, das es so ist, wobei mir frau / mann am meisten missfällt .
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
MadWarbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MadWarbeast:
Ungelesen 19.01.10, 10:09   #4
gnarr
Massenmedium
 
Benutzerbild von gnarr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 343
Bedankt: 481
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Man sollte nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten in den neuen Bundesländern ebenfalls niedriger sind. Einfach nur den Lohn an das Niveau der alten Bundesländer angleichen würde das Problem nicht lösen, sondern dann auf den Westen abwälzen.
Übrigens:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt.

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.01.10, 12:07   #5
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer
 
Benutzerbild von MadWarbeast
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 638
Bedankt: 369
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...das halte ich für genauso falsch, wie die aussage, das mit einführung des euro nichts teurer geworden ist, man fühlt es nur so.
ich mein, das es viele dinge, die richtig geld kosten im osten teurer sind als im westen.
man hat ja sogar mal behauptet, die kraftstoffpreise sind im osten deshalb höher, weil man den kraftstoff soweit transportieren muss, dabei haben wir ne raff. in frankfurt/o .
aber es ist z.b. auch die ganze wasser / abwasser geschichte, überall neue kläranlgen, die überdimensioniert und überteuert gebaut wurden, wird alles auf den bürger umgelegt.
in dem zusammenhang will ich noch die zwangsabgabe (altanschlüsse) erwähnen, wonach grundstückseigentümer, die zu ddr zeiten schon am wasser / abwassernetz angeschlossen waren, zu vollen erschliessungskosten verdonnert wurden.
strom ist auch teurer, zumindest bei uns, ich weiss das, weil eine gemeinde sich von niedersächsischen stromversorger beliefern lassen wollte, durften die aber nich, weil anderes bundesland .
ich könnte noch tausend gründe nennen, wenn ich noch welche wüsste , ich wollte damit auch nur sagen, das es es im osten alles billiger ist wie im westen, wir fühlen das nur, das es teurer ist .
ich glaub in diesem unserem lande keiner statistik, die sind alle so hingebastelt, wie die politik es braucht!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
MadWarbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.10, 20:54   #6
CDR69
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von CDR69
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 135
Bedankt: 854
CDR69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gnarr Beitrag anzeigen
Man sollte nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten in den neuen Bundesländern ebenfalls niedriger sind. Einfach nur den Lohn an das Niveau der alten Bundesländer angleichen würde das Problem nicht lösen, sondern dann auf den Westen abwälzen.
Übrigens:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiß ja nicht wo du diese Weisheiten her hast, aber die sogenannten Lebenshaltungskosten waren im Osten schon immer deutlich teurer.
Dazu läßt sich auch allerhand aktuelles Material finden.
Nahrungsmittel usw. zähle ich nicht dazu, denn Preise der Discounter usw. sind meist identisch und der rest, der statistisch meist mitgewertet wird ist für mich unsinnig bei Lebenshaltungskosten.

Strom 2009:

Zitat:
Bundesländervergleich: Strompreise in Ostdeutschland 2009 wieder am höchsten


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wasser 2009:
Zitat:
Tendenziell am teuersten ist das Wasser in Ostdeutschland.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Abwasser 2008:

Zitat:
Laut INSM-Studie zahlt der Osten mehr fürs Abwasser als der Westen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Einkommen 2008:

Zitat:
Im neuen Jahrtausend stagnierte die Entwicklung dann völlig - bis sie sich 2008 sogar umkehrte: Im vergangenen Jahr verschlechterte sich die Einkommensrelation zwischen Ost und West wieder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
"Wir haben nichts zu fürchten als die Furcht selbst!"
CDR69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.10, 23:17   #7
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CDR69 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wo du diese Weisheiten her hast, aber die sogenannten Lebenshaltungskosten waren im Osten schon immer deutlich teurer.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Absolut falsch.

Die Löhne unterscheiden sich max. um 10%, die lebensmittel etc. kosten genausoviel, dafür sind die MIETEN extrem billig!

Selbst in einem top-restaurierten Haus in einer Luxus-Wohngegend kostet die Miete (kalt) kaum mehr als €6/qm (z.B. Dresden oder Leipzig).
In einer Stadt im Westen müßte man für gleiches fast das 3-fache bezahlen.

Die Grundstückspreise sind extrem niedrig.

Die Immobilienpreise sind extrem günstig (Häuser bekommt man fast nachgeworfen, Grundstücke ebenso).

In Leipzig stehen 50% aller Wohnungen leer.

In Dresden immerhin noch 20%.

Ergo: im Osten lebt man WESENTLICH günstiger als im Westen!
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 18:28   #8
plummbumm
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
 
Benutzerbild von plummbumm
 
Registriert seit: May 2009
Ort: -16.558132,-151.51195
Beiträge: 318
Bedankt: 6.077
plummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkteplummbumm wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkte
Standard

WOHER HAST DU DIESE WEISHEIT?? "Joe_Karnickel----Die Grundstückspreise sind extrem niedrig.
Die Immobilienpreise sind extrem günstig (Häuser bekommt man fast nachgeworfen, Grundstücke ebenso)"
Wohnungsneubau München 3800€/m2 Dresden 3600,-

Habe lange in München gearbeitet, auser das die Mieten etwas höher waren, waren die Lebenshaltungskosten im Verhältniss zum Einkommen 50% niedriger. als bzw in DD... Läst sich hervorragen mit Verivox vergleichen.... Dachdeckerlohn Ost (tatsächlich gezahlt 10.20Eu, München ab 14,80Eu bis über 20,-)) Wer anderes Behauptet lebt nicht in der Realität... selbst benzin ist Osten einiges Teurer als in M... Zahlen lügen nicht... Wohnungen stehen leer weil, die Leut umziehen um den Lebensunterhalt zu sichern... Mein jetziges Einkommen ist niedriger als 1989.... HURRA::: bei uns ist alles billig::: TASSE KAFFEE 2,- München OLYPARK 0,80

5-6,- kostet die Platte Altbau in unteren bis mittleren Wohngegenden, 8-10,- Mittlere bis gehobene Gegend....
Dresden Weisser Hirsch unter 12,- geht garnix....

Ich mag nicht weiter aufzählen.... glaubt nicht alles was in der Zeitung steht... ÜBERZEUGT EUCH SELBST!!!!!
PS: GUGGMAL IN DEN MIETSPIEGEL DÜSSELDORF/RUHRGEBIET das ist billig!!! 3,-EUR/m2

Wo lebet es sich besser (2600.- Einkommen 1000,- KaltMiete dafürStrom, Gas Wasser Benzin günstiger) oder (1400,- Einkommen 550,- KaltMiete dafür Strom, Gas, Wasser, Benzin teurer) bitte entscheiden Sie sich ,welches Verhältniss Sie bevorzugen...
__________________
Respektpunkte geht mir am A... vorbei.

plummbumm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 18:38   #9
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es immer wieder witzig, wie Leute das Leben in den östlichen Bundesländern sich vorstellen.

(fast) Kostenlose Wohnungen, die Einkäufe kosten nix und die besseren Straßen haben wir auch noch.

Juhu.
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 19:39   #10
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Und es immer wieder erstaunlich, wie blind die bevölkerung aus dem Osten durch die Welt rennt und vor jeder Tatsache die Augen schließt. Alles Jammerlappen.
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 19:46   #11
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von plummbumm Beitrag anzeigen
WOHER HAST DU DIESE WEISHEIT?? ...
Ein Teil meiner Familie lebt in Dresden, Leipzig, Mittweida, Bautzen.

Sorry, ich habe genug Ahnung.

Und übrigens: ich meinte ja auch nicht nur Neubauten, sondern gebrauchte Immobilien. Und die sind extrem günstig.

Und €12 für Weißer Hirsch in einem Supernobel-Altbau IST extrem günstig!

Der Freund meiner Cousine z.B. wohnt in Dresden Südstadt für €2.50/qm. Und zwar in einem Jugendstilhaus.
Solch günstige Mieten haste im Westen nirgendwo, selbst im allerletzten Kuhkaff bezahlt man mindestens €5.

Und wie kommst du auf die Monatsgehälter? Einfach lächerlich, mal so eben 2 Zahlen hinzuschreiben.
Nimm einmal den gleichen Beruf , z.B. Bankkaufmann. Oder Schreiner. Oder KFZ-mechaniker. Und vergleiche DANN. Dann wirst du feststellen, dann sich die Löhne, Ost und West, fast gar nicht unterscheiden!
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.10, 23:42   #12
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Joe_Karnickel Beitrag anzeigen
Und es immer wieder erstaunlich, wie blind die bevölkerung aus dem Osten durch die Welt rennt und vor jeder Tatsache die Augen schließt. Alles Jammerlappen.
Achja?

Wie wäre es wenn du im Monat etliche Stunden mehr arbeiten müsstest, um auf das gleiche Brutto Gehalt wie ein Ost Arbeiter zu kommen.

Ich bin dafür das die West Löhne an den Osten angeglichen werden, da seht Ihr mal wie es ist wenn am ende des Monats kaum Geld über bleibt.

Alleine die Unterschiede in einer Firma, unser West Werk bekommt Urlaubs und volles Weihnachtsgeld, hat eine 38 Stunden Woche - wovon wir im Werk 2 nur träumen können.

Alleine der Gehaltsunterschied von fast 700 Euro pro Monat... aber natürlich sind wir Jammerlappen... euch geht es gut.

Ich komme mir vor wie eine polnische Hilfskraft, da viele nicht einsehen da für mehr oder gleiche Leistung auch entsprechend bezahlt werden muss.

Dann kommt in den Nachrichten immer das geblubber wenn eine große Handelskette oder großer Betrieb in dem Westen Bankrott geht... das hatten wir hier alles schon, und da hat keine Sau auch nur eine träne danach geweint...

Wenn jemand Jammerlappen oder Heuchler sind, dann sind das die Westbundesländer die den Osten Deutschlands als Billiglohnland und Steueroase ansehen.
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Private Paula:
Ungelesen 23.01.10, 01:09   #13
Ang3lu5
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 155
Bedankt: 23
Ang3lu5 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und es immer wieder erstaunlich, wie blind die bevölkerung aus dem Osten durch die Welt rennt und vor jeder Tatsache die Augen schließt. Alles Jammerlappen.

Na klar, super Aussage! Aber wir haben schon ne Revolution geschafft und lassen uns nur erst seit 20 Jahren von der Regierung der Bundesrepublik verarschen, da werdet Ihr schon länger verscheissert!


Ok. Spass beiseite. Ich bin viel im Westen unterwegs, lebe aber (gern) im Osten. Die Lebenserhaltungskosten sind eigentlich ähnlich, gut das eine ist hier billiger, dafür ist das andere teurer, aber grob gesehen sind die Kosten ähnlich. Man sollte natürlich nicht München mit der Provinz in Sachsen oder Brandenburg vergleichen.

Vom Lohniveau gibt es große Unterschiede. Es gibt schon Berufe wo gleicher Lohn gezahlt wird wie im Westen. Aber das ist mehr die Ausnahme. Ein Unterschied von 10 - 20 Prozent (in *******n Fällen auch mal von 30 Prozent und mehr) ist realistisch.

Ist das fair? Keineswegs! Aber solange sich niemand aufregt ändert sich auch nichts.

Mindestlohn? Bin ich hin und her gerissen. Wenn mehr Geld vorhanden ist werden auch die Lebenserhaltungskosten steigen, die Produzenten werden Ihre Preise erhöhen um sich was von dem Geld was dann mehr auf dem Markt ist zu holen. Firmen werden Ihre Produktion ins Ausland verlegen, ist zwar erst einmal schlecht, anderseits würde sich hier langfristig der Spreu vom Weizen trennen und die Firmen die in der Lage sind zu kalkulieren würden hier bleiben.

Grundsätzlich ist ein Mindestlohn und auch gleiches Geld für gleiche Arbeit fair allen gegenüber. Ob es aber auch praktikabel ist... da hab ich meine Zweifel
Ang3lu5 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Ang3lu5:
Ungelesen 11.06.15, 06:21   #14
Knecht.Rubrecht
Banned
 
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 181
Bedankt: 97
Knecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt PunkteKnecht.Rubrecht  | -2484881 Respekt Punkte
Standard

Also, ich Wohne in Sachsen Anhalt und lebe die halbe Woche in Niedersachsen...

Wenn ich einkaufe habe ich am Wochenende die West Prospekte und gehe mit West Preisen im Osten Einkaufen...
Ohne die Angebotszettel ist mir sogar aufgefallen das manche Sachen im Westen billiger sind..

Im Osten gibt es also weniger Lohn weil die Mieten (Lebenshaltungskosten?) geringer sind...

Was sind denn Lebenshaltungskosten...???

Meine kosten für mein Haus ? Steuern und Versicherung, komisch habe da kein West Tarif
Nebenkosten Komisch Osttarif habe ich da nicht...
Auto ähh Westtarif Westpreise Westversicherung West Steuer Tanken , Toll war im westen 18 Cent billiger, gleich mal voll getankt...

Lebensmittel...? Hmmm kaufe viel im Westen ein merke keinen Unterschied zum Osten...

Mieten... Aha Weil die Mieten hier billiger sind bekomme ich als Hausbesitzer weniger Geld...!?!
Habe aber West Kosten.

Mieten... Also für einer sanierten Plattenbauwohnung, wo ich nie wohnen möchte, würde ich locker im Westen eine Wohnung bekommen in einer besseren Gegend...

Gegenrechnung...
Wenn der Ladenbesitzer weniger Miete bezahlt, warum bietet er die Waren dann nicht billiger an...?

Der Grund warum es im Osten weniger gibt ist, weil es Früher vor Mauerfall ca für eine Mark man jemanden im Osten für 10 Mark Ost arbeiten lassen konnte... und man so Bangladesch vor der Haustür hatte...

Und Westfirmen denen das noch zu teuer war hatten dann immer noch die DDR Knast Produktion...
Knecht.Rubrecht ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Knecht.Rubrecht:
Ungelesen 11.06.15, 18:09   #15
shaunderzombie
Stammi
 
Benutzerbild von shaunderzombie
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 1.093
Bedankt: 992
shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

@dribbler
kannst du bitte aufhören uralte threads hochzuholen mit dem danken an x-beliebigen beitraegen.
geht die uebersicht oll flöten.
__________________
shaunderzombie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei shaunderzombie:
Ungelesen 11.06.15, 21:34   #16
shaunderzombie
Stammi
 
Benutzerbild von shaunderzombie
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 1.093
Bedankt: 992
shaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkteshaunderzombie erschlägt nachts Börsenmakler | 19194 Respekt Punkte
Standard

so so....
wusste nicht das ich dafuer die erlaubniss brauche, von dir etwa?
aber jetzt hast du es mir gegeben.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ob jetzt was neues geschrieben wird oder auf naivitaet ueberall sinnlos threads hoch geholt wird, das ergebnis ist das gleiche.

dann auch noch beitrage die 5 jahre alt sind. lol
__________________
shaunderzombie ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei shaunderzombie bedankt:
Ungelesen 29.07.15, 11:07   #17
elduderino81
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 22
Bedankt: 54
elduderino81 wird langsam besser | 110 Respekt Punkteelduderino81 wird langsam besser | 110 Respekt Punkte
Standard

So isser halt der Deutsche, wenn mal grad kein Ausländer da ist, wird am Landsmann rumgenörgelt.

Klar verdienen viele Ossis weniger, lassen ja auch alles mit sich machen die Duckmäuser.

Das sagt übrigens ein Ossi......viele Arbeitnehmer hier sind obrigkeitsfürchtig und treudoof.
Die, die das nicht sind, verdienen auch gut oder bleiben zu hause und arbeiten schwarz.
Ich hab manchmal schon das Gefühl der gemeine Ossi jammert gerne......aber über Dinge an denen er selber Schuld ist.

Ich kenn Leute die rennen für 9 Euro los und sind noch der Meinung man müsse fleissig sein.
elduderino81 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.15, 00:13   #18
targa11
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 40
Bedankt: 12
targa11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Denkt hier eigentlich keiner mal an die vielen FRAUEN (egal von wo)die oft für gleiche Arbeit, viel weniger Lohn bekommen. Wo ist da die Gerechtigkeit?
(Nein, ich bin keine Frau)
targa11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Sitemap

().