myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

95 Thesen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.10.11, 21:05   #1
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard 95 Thesen

494 Jahre nach dem Thesenanschlag durch Martin Luther an der Wittenberger Schloßkirche wird am Montag, den 31. Oktober 2011, die Interessengemeinschaft Contra Sozialabbau Aschersleben-Staßfurt um 17.30 Uhr am Portal der Ascherslebener Stephanikirche und an anderen öffentlichen Gebäuden 95 Thesen anbringen. »Wir sehen uns dazu veranlaßt, weil genau wie zu Luthers Zeiten das Gefüge unserer Gesellschaft in Unordnung ist. Die Schere zwischen Oben und Unten, zwischen Reich und Arm klafft in nie da gewesenem Ausmaß auseinander. (…) Wir wollen mit unserem Thesenanschlag ein Zeichen dafür setzen, dass es an der Zeit ist, Widerstand zu leisten.«

Hier sind sie:


Diese unsere Thesen stellen wir zum Disput, wie einst Martin Luther, in der Hoffnung, die Menschen zum Nachdenken zu bringen und mit allen gemeinsam einen Weg zu einer gerechteren Welt zu finden, in der es sich menschenwürdig leben läßt.

Interessengemeinschaft Contra Sozialabbau Aschersleben-Staßfurt



Mich interessiert mal die Zustimmung/Ablehnung dazu.

mfg nolte
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.11, 22:20   #2
goldenfisch
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 55
goldenfisch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

96. Jeder sollte das Recht haben auf schnelles Internet!
97. Die amerikanischen Besatzer sollen Deutschland samt ihren Atombomben verlassen!
goldenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 02:24   #3
SandyII
Banned
 
Registriert seit: Jun 2011
Ort: Nicht im Internet... Wanted: Dead or Alive
Beiträge: 899
Bedankt: 2.036
SandyII ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen
Solange nicht 95 machbare Verbesserungsvorschläge daneben angeschlagen werden, kann ich persönlich nur schmunzeln...
Zum schmunzeln ist der vom Kapitalismus erzeugte Hunger auf der Welt sicherlich nicht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] werden etwa pro Jahr in Deutschland geleistet
Das ist auch nicht zum schmunzeln.
SandyII ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 07:04   #4
neonerl
ich kenne dich
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 69
neonerl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein bißchen arg simpel.

Das ist so ähnlich als würde ich schreiben:

Die Sonne ist schuld am Tod von Millionen Menschen

Die Aussage ist wahr, aber was soll´s? Und was ist die Konsequenz.
neonerl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 07:05   #5
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Xeda Beitrag anzeigen
Edit : Oh, diese "Thesen" wurden in der jungen Welt gedruckt, interessant. Na dann stimmt der Satz weiter oben ja.
Richtig.
Die Qualitätspresse von BLÖD bis FAZ druckt vielleicht die Fürze von Promis ab, aber sowas nicht.
Sowas riecht nach Kommunismus

@neonerl: meinst du damit, dass man nichts an bestehenden Verhältnissen ändern kann? Sie sind von Menschen gemacht und können auch von Menschen wieder geändert werden.

Muss jetzt auf Arbeit, das System stützen (stürzen wäre besser)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 08:34   #6
SWfan1
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 59
Bedankt: 63
SWfan1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Viel Idealismus, wenig realismus und nebenbei noch nen Haufen Unsinn.

Ich mag persönlich keine Menschen, die immer irgendwas fordern und nicht nachdenken, wie es dann weiter gehen soll, oder wie funktionabel diese Dinge sind.
SWfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 10:07   #7
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Ich merke gerade, dass beide "Parteien" versuchen sich in Sachen Ignoranz gegenüber historische Ereignissen zu übertreffen. Diese Punkte ist in der Tat tendenziös, idealistisch und greift auf Propaganda zurück. Aber dies wurde bereits gut auf gleiche Weise gekontert.

Die Frage sollte gestattet sein ob das Urteil hinter jedem dieser "Thesen" stehen könnte. Einer dieser Punkte ist der Punkt 12 (beispiel), der sich in unserer Zeit als existenzielle Bedrohung für unsere Lebensweise entwickelt hat. Wenn diese entsprechenden Punkte unabänderlich oder gar notwendig sein sollten, gilt dies natürlich auch für die Konsequenzen die daraus folgen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 17:57   #8
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Xeda Beitrag anzeigen
Die "Junge Welt" bezeichnet sich doch selbst als marxistisch und wird nebenbei noch vom Verfassungsschutz beobachtet.
Die Beobachtung durch den Verfussungsschatz war für mich damals eine klare Empfehlung öfters da vorbeizuschauen.
Die müssen ja saugefährlich sein. Was soll ich sagen, sind sie auch. Die haben doch tatsächlich schon Worte wie "Krieg" oder "Krise" benutzt, da wusste [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] noch gar nicht wie man das schreibt.

@Sonofabitch:
In einigen Punkten muss ich dir einfach recht geben.
Es gibt wirklich Marxisten, die von der marx'schen Denkweise nicht viel kapiert haben.

Das klapprige Gespenst Kommunismus. Nunja, aber wenn es so dürr ist, das keiner mehr davor erschrickt, warum wird dann allenthalben so allergisch reagiert auf alles was nur den Anschein einer Abkehr vom Kapitalismus hat?

Marx selbst hat den Kapitalismus gelobt.
Frei zitiert aus dem komm. Manifest:
Zitat:
"Er hat die feudalen Verhältnisse zerstört und mit der Entwicklung der Produktivkräfte wahre Wunderwerke vollbracht. Ausserdem hat er die Menschen gezwungen, ihre Beziehungen nüchtern zu betrachten."
Die Entfesselung der Produktivkräfte, also der technisch-wissenschaftliche Fortschritt und seine Auswirkungen auf die Produktion, bringt den Menschen neue Freiheiten und weist ihnen Verantwortlichkeiten zu.
Soziale Realitäten sind nicht naturwüchsig, sondern von Menschen geschaffen. Diese Einsicht von Marx widerspiegelt, was Menschen im industriellen Kapitalismus immer wieder erfahren haben: Natur und Gesellschaft sind beherrschbar. Entsprechend sind ökonomische Unsicherheit und soziales Elend nicht länger als Schicksalsschläge zu verstehen, sondern als Formen von Unfreiheit.


Wenn schon Rousseau dann bitte vollständig:

Zitat:
"Der erste, der ein Stück Land mit einem Zaun umgab und auf den Gedanken kam zu sagen »Dies gehört mir« und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der eigentliche Begründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wieviel Elend und Schrecken wäre dem Menschengeschlecht erspart geblieben, wenn jemand die Pfähle ausgerissen und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: »Hütet euch, dem Betrüger Glauben zu schenken; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass zwar die Früchte allen, aber die Erde niemandem gehört«."
Fazit: die kapitalistische Produktionsweise hat ihren Zenit überschritten und richtet zunehmend nur noch Schaden an.
Also muss ernsthaft nach Alternativen gesucht werden.
Wer das nicht sieht muss wohl blind sein.

Ob die obige Aktion nur von Linken, Marxisten etc. ausgeht, habe ich noch nicht herausgefunden, möchte es aber bezweifeln.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 19:08   #9
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Fazit: die kapitalistische Produktionsweise hat ihren Zenit überschritten und richtet zunehmend nur noch Schaden an.
Also muss ernsthaft nach Alternativen gesucht werden.
Wer das nicht sieht muss wohl blind sein.
Hier reichen sich aber die marxistische Denkweise und die herrschende Ökonomie die Hände. Beide kannten die Probleme der Gegenwart nicht, die zB die Umwelt und begrenzte Ressourcen betreffen. Dem Marxismus kann man hier keinem Vorwurf machen, da die weitere Entwicklung nur noch wahlweise unbedeutenden intellektuellen Kreisen oder Größenwahnsinnigen vorbehalten ist. Die zum Leitbild allen Handelns erklärte Ökonomie kann und will auch keine Antwort auf diese Frage geben. Zumindest keine die dem Anspruch - die effiziente Versorgung der Bevölkerung mit Gütern - widersprechen.

Ich bin in jedem Fall überzeugt, dass die Zukunft nach wie vor eine Marktwirtschaft sein wird, diese sich aber sozialen und ökologischen Gegebenheiten unterwerfen muss. Das sind Dinge die wir in den letzten Jahrzehnten verstanden haben müssten.

Wichtig ist, dass wir aufhören müssen Bestehendes fast als als religiöses Dogma zu betrachten. Die Konsumgesellschaft ist an stelle der Religion getreten. Das Apple iphone, welches genannt wurde, bzw diverse Marken lösen angeblich die gleichen Hirnreaktionen aus, wie bei tief religiösen Menschen. Man spricht ja nicht umsonst von "Konsumtempel". Genauso ist auch der entsprechende Dogmatismus akzeptiert ("effiziente Märkte"), zwar nicht ohne Grund, aber trotzdem unfähig auf bestimmte Entwicklungen und Problemstellungen zu reagieren.

Wenn das Bestehende droht zu zerbrechen, wird, wie bei jedem gescheiterten System, diese Dogmen umso stärker postuliert. Diese Entwicklung sah man beim Realsozialismus in den 80ern sehen, und man kann sie auch heute erkennen. Die Antwort darauf ist in unserem Fall nicht die Weiterentwicklung der Marktwirtschaft, sondern das gebetsmühlenartige wiederholen der gescheiterten Lehren. Früher warnte man vor Gottlosigkeit und heute Sozialismus. Ich glaube nicht das wir heute "gottlos" sind, und ich glaube auch nicht das wir in Zukunft den Sozialismus neu erfinden.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.11, 23:27   #10
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

@Sonofabitch: Wie Du versuchst die "Marktwirtschaft" zu einem Naturgesetz zu erklären ist schon fast wieder lustig .. wenn es nicht so traurig wäre.

Ich habe die Thesen nur überflogen, weil es mir zu einseitig war. Trotzdem kann ich dort die Stellen, die Du reininterpretierst, nicht finden. Die Forderung nach Einführung von "Kommunismus" oder "Sozialismus" habe ich nicht gefunden .. vielleicht aber beim Überfliegen auch nur überlesen.

Mißstände aufzuzeigen ist nicht verkehrt und da kann man einigen der 95 Punkte einfach nur Recht geben. Das niemand gleich mit einer Lösung um die Ecke geschossen kommt macht die Kritik an den Mißständen nicht automatisch falsch oder unberechtigt.

Aus welchem Grund muss Marktwirtschaft eigentlich reguliert werden, wenn sie doch ach so natürlich, toll und alternativlos ist ?
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.11, 01:54   #11
Mr.Trigger
Newbie
 
Benutzerbild von Mr.Trigger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 50
Bedankt: 25
Mr.Trigger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sonofabitch Beitrag anzeigen
Daher gibt es eben auch keine Alternative zur Marktwirtschaft, es kann sie aus biologischer Sicht gar nicht geben.
Ich stimme dir absolut zu, dass es keine ernsthafte Alternative zur Marktwirtschaft gibt. Eine kleine Anmerkung möchte ich aber machen: Den Menschen, im Sinne von Homo Sapiens gibt es nun seit +/- 200.000 Jahren. Warenaustausch allerdings erst ab dem Neo-Paläolithikum, also seit etwa 40.000 Jahren. Daraus ergibt sich das Menschen etwa 160.000 Jahre ohne Marktwirtschaft gelebt haben, also dazu grundsätzlich in der Lage sind. Die Marktwirtschaft wird in meinen Augen erst durch den technischen Fortschritt, der zu Überproduktion von Lebensmitteln sowie der daraus entstehenden Spezialisierung innerhalb der Arbeitsteilung bedingt. Der Mensch ist also grundsätzlich fähig in einer Gesellschaft ohne Marktwirtschaft zu leben, deshalb ist sie sozial-ökonomisch aber nicht biologisch bedingt. Wie wenig wünschenswert eine Rückkehr zu vor-marktwirtschaftlichen Zeiten ist denke ich steht außer Frage. (zur Not hilft ein Blick auf Pol Pot und die Roten Khmer um zu sehen das die Idee nichts ist)
Somit bleibt uns nur Marktwirtschaft, denn der galoppierende Schwachsinn aus diesen 95 Thesen ist sicher keine Alternative. (Nebenbei der Thesenanschlag von Luther hat zu einigen der grausamsten Kriegen in der Geschichte Europas geführt und, wenn wir Max Weber und seiner protestantischen Arbeitsethik folgen wollen, entscheidend die Entstehung des Kapitalismus beeinflusst - sich also dieses zum Vorbild zu nehmen ist von der Symbolik recht interessant. Entweder die Verfasse wussten um diese Umstände und stören sich nicht daran oder es herrscht vollkommene Unwissenheit vor. Ich könnte nicht sagen was mich mehr beunruhigt)
Mr.Trigger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.11, 08:46   #12
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.706
Bedankt: 5.605
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen
Marktwirtschaft an sich würde funktionieren, es würde sie, wie in der Evulotion, nur nicht jeder überleben
Das ist natürlich Unsinn, da das Ideal des freien Marktes scheitert sobald man sich ihm annähert. Es ist wie mit dem Ideal des Kommunismus (als Gesellschaftsform), welche immer grausamer wurde je mehr man ihn einforderte und ihm somit grundsätzlich widersprach. Genauso widerspricht es dem "Ideal" des freien Marktes, dass jemand "auf der Strecke bleibt". Denn laut Apologethik ist der freie Markt der Gerechteste, und es müsste Demnach keiner auf der Strecke bleiben. Es sei denn er ist unwillig oder u.U. unfähig sein Auskommen zu sichern (Stichwort "Eigenverantwortung").

Der freie unregulierte Markt wird von sich aus ein Marktversagen herbeiführen, zB durch Monopolbildung. Das Ende des freien Marktes wäre eine Herrschaft der Monopolisten, wo dann nur der überleben kann, der zahlt. Ein praktisches Beispiel war aber zB die politische Landschaftspflege Großindustrieller in der Weimarer Republik. Ohne ihre Zuwendungen, wäre es niemals zur Machtergreifung gekommen. Was heute wenig bekannt ist, dass sich verschiedene Entwürfe wie zB die des Grundgesetzes, diesen Aspekt aufgriffen (Stichwort "Eigentum verpflichtet").

Der große Wurf der sozialen Marktwirtschaft, war es eben stärker dort einzugreifen, und dafür zu sorgen, dass Wettbewerb und individuelle Leistungsbereitschaft verstärkte allen zugute kam. Die soziale Marktwirtschaft, ist demnach natürlich eine Marktwirtschaft, und nicht ein "völlig anderes System". Die soziale Marktwirtschaft an sich ist eine Wirtschaftsordnung.
Die Vordenker der sozialen Marktwirtschaft hätten sich auch nicht träumen lassen, dass der ganze Unsinn, denen sie ihr Erfolgsmodell entgegengesetzt haben, sich noch einmal wiederholen würde. So wundert es auch nicht, dass man versucht wieder die Schnittstellen zwischen Biologie und Ökonomie aufzureißen. Der Wert eines Menschen ist demnach messbar oder zumindest so weit beurteilbar, dass man ihm Grundrechte zugestehen kann oder nicht.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.11, 09:11   #13
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Ob die obige Aktion nur von Linken, Marxisten etc. ausgeht, habe ich noch nicht herausgefunden, möchte es aber bezweifeln.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch beim Lesen. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen klingt mir das irgendwie nach "anarchistisch-ökologischen Kommunistennazis".
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.11, 11:44   #14
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Zwischendurch möchte ich mich für die hochkarätigen Beiträge bedanken, hätte ich echt nicht gedacht.

Zitat:
Zitat von Sonofabitch Beitrag anzeigen
Das Tiefe und seit jeher empfundene Mißtrauen aller Linken gegen das Eigentum, jene tiefe Abneigung gegen diese Idee, die sich in dem Ausspruch manifestiert: "Eigentum ist Diebstahl".
Der Satz stammt von Proudhon (1840), bis heute ein Schreckgespenst für alle Besitzenden.
Er richtet sich nicht gegen den individuellen Besitz, sondern gegen das arbeitslose Eigentum, das dem Eigentümer ein Einkommen aus Zins, Grundrente oder Pacht garantiert, ohne dass er gezwungen ist, selbst etwas zu tun.
"Der Eigentümer erntet, ohne zu säen" lautet der lakonische Befund. Heute würden noch Aktien oder Derivate dazukommen.

Es geht also nicht darum, wie es Linken gerne unterstellt wird, dir dein Haus, Auto, Boot, Pferd, Frau wegzunehmen.

-------------------------------------------------

Im Feudalismus bis zu KaisersWilhelm war die herrschende Ordnung gottgewollt. Die Religion wurde benutzt, um jeden Gedanken an Veränderungen zu verhindern. ("Sagte der König zum Kardinal: du hälst sie dumm, ich mach sie arm")

Heute ist Religion als Begründung für Unveränderbarkeit obsolet, wird halt die Biologie, Hirnforschung oder die Gene bemüht um die Dinge als natürlich gegeben und somit nicht veränderbar darzustellen.

----------------------------------------------------

@Mr.Trigger:
Der Trigger für die Reformationskriege waren zwar die 95 Thesen Luthers, aber die Ursachen liegen tiefer in der Geschichte. Es wäre auch ohne diese Thesen dazu gekommen, der Auslöser wäre halt ein anderer gewesen.
Hätte Kolumbus nicht gelebt, hätte Amerika ein anderer endeckt. Wenn die Zeit dafür reif ist, passieren die Dinge eben.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.10.11, 12:40   #15
Mr.Trigger
Newbie
 
Benutzerbild von Mr.Trigger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 50
Bedankt: 25
Mr.Trigger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Der Trigger für die Reformationskriege waren zwar die 95 Thesen Luthers, aber die Ursachen liegen tiefer in der Geschichte. Es wäre auch ohne diese Thesen dazu gekommen, der Auslöser wäre halt ein anderer gewesen.
Singulär kausale Erklärungen sind a priori falsch, insofern war meine Formulierung unglücklich gewählt. Dem Thesenanschlag allein ist natürlich nicht Schuld an den folgenden Konflikten zu geben, kontrafaktisch davon auszugehen, dass sich die Geschichte auch ohne sie so entwickelt hätte, denke ich ist aber nicht möglich.
Mr.Trigger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.11, 20:39   #16
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Falls es noch jemanden interessiert:

Zitat:
»Der Pfarrer war nicht begeistert«
Anstoß zum Nachdenken geben. Über die Reaktionen auf die in jW dokumentierten 95 Thesen zum Reformationstag. Ein Gespräch mit Tommi Sander
Interview: Gitta Düperthal
jungen Welt vom 29. Oktober 2011

Tommi Sander ist Mitorganisator der Interessensgemeinschaft Contra Sozialabbau Aschersleben-Staßfurt, Mitglied des bundesweiten Aktionsbündnisses Sozialproteste und im Erwerbslosenausschuß Sachsen-Anhalt (Süd) von ver.di

Die Interessensgemeinschaft Contra Sozialabbau Aschersleben-Staßfurt hat 95 Thesen verfaßt. Allgemein befürwortet sie die Abschaffung des Kapitalismus und den Austritt der Bundesrepublik aus der NATO. Speziell fordert sie etwa, daß Arbeitsvermittler Erwerbslosen Vorstellungstermine bei Firmen anbieten sollen – nicht nur diffuse Angebote aus dem Internet-Stellenportal. Welche Reaktionen gab es auf Ihr am Samstag in jW veröffentlichtes Papier?
Die Arbeitsagentur hat noch nicht reagiert, ansonsten haben wir weltweit Aufmerksamkeit erregt. In etwa 50 Mails, unter anderem aus den USA, Österreich, der Schweiz und Deutschland haben wir Zustimmung zu unseren Thesen erhalten. Beim Treffen mit dem Erwerbslosenausschuß von ver.di Sachsen-Anhalt (Süd) am Mittwoch haben insbesondere die Wittenberger sich geärgert, nicht selber auf die Idee gekommen zu sein, 494 Jahre nach Martin Luther eigene Thesen an der dortigen Schloßkirche anzubringen. Die Interessengemeinschaft Contra Sozialabbau Aschersleben-Staßfurt hatte den Reformationstag am Montag genutzt, ihre Thesen am Portal der Ascherslebener Stephanikirche anzunageln. Der Pfarrer dieser evangelischen Gemeinde war allerdings nicht begeistert von der Aktion. Vielmehr zeigte er sich besorgt, daß wir seine Veranstaltung zum Reformationstag stören könnten. Wir haben unser Papier zudem öffentlich am Rathaus und beim Kreisverband der CDU angebracht. Weil am Montag Feiertag war, blieben sie bis Dienstag morgen hängen.

Wer ist bei der Interessensgemeinschaft Contra Sozialabbau Aschersleben-Staßfurt organisiert?
Sie hat sich im Oktober 2003 gegründet, als die Hartz-Reformen angekündigt wurden. Bei uns machen Erwerbslose, Rentner und arbeitende Menschen mit, die nicht den Lohn erhalten, den sie verdient hätten. Wir weisen auf soziale Ungerechtigkeiten hin. Beispielsweise verwahren wir uns gegen die Kriegsbeteiligung der Bundeswehr in Afghanistan. Dort wird viel Staatsgeld für Waffen verschleudert, das vorwiegend die deutschen Bürger aufbringen müssen. Wir protestieren gegen sinnlose Bankgeschäfte und fordern die entsprechenden Finanz*institute entweder abzuschaffen oder zu verstaatlichen. Bündnispartner sind die Gewerkschaft ver.di sowie Teilnehmer aller Montagsdemos, die es noch gibt. Auch die Partei Die Linke unterstützt uns.

Wie sind Ihre Thesen entstanden?
65 Thesen hatten wir bei der Montagsdemo in Aschersleben am 24. Oktober vorgestellt; nach dem Vorbild Luthers haben wir sie dann auf 95 aufgestockt.

Findet die Montagsdemo in Aschersleben regelmäßig statt?
Ja, solange es Hartz IV gibt, werden wir montags weiter protestieren. Aschersleben ist dafür bekannt, daß wir ausgefallene Dinge machen. Zum Beispiel haben wir eine Woche lang vor der Agentur für Armut – äh, Arbeit – gezeltet. Schließlich sollen wir 24 Stunden am Tag präsent sein für die vielen Jobangebote: Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt gab es keine.

Ihre 95 Thesen lesen sich wie ein Spontiprogramm. Sie fordern aber auch konkret, Bereiche der Daseinsvorsorge zu verstaatlichen, etwa im Transportwesen, bei der Post, der Energiewirtschaft und dem Gesundheitswesen. Ist das nicht ein diffuser Rundumschlag?
Wir wollten Anstoß zum Nachdenken geben. Einige finden vielleicht nur zehn unserer Thesen richtig, andere würden sie noch erweitern.

Sie sagen, es sei an der Zeit, Widerstand zu leisten – wie stellen Sie sich das vor?
Das möchte ich nicht öffentlich ausbreiten. Ich wurde eben erst verurteilt, weil wir im Beisein von der Presse in einem Supermarkt in Aschersleben kostenlos gegessen haben. Das hatte einen Wert von 93 Cent.

Was denn?
Eine Banane, ein Brötchen und eine Bockwurst. Nach einem Gerichtsverfahren mußte ich zwölf Tagessätze �* 10 Euro berappen, also 120 Euro. Der Betrag wurde solidarisch Cent-weise aus der ganzen Republik an die Staatsanwaltschaft überwiesen.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.11, 21:32   #17
AcidTerror
Music is the answer
 
Benutzerbild von AcidTerror
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 124
Bedankt: 50
AcidTerror ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
36. Die Förderung einer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft ist dringend als Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt anzugehen!
die wohl wichttigste der thesen
ohne dass seh ich eh keine grosse zukunft für uns
wenn wir unsere böden nicht erhalten und weiter intensivlandwirtschaft betreiben dann sitzen wir bald auf ner wüste
und das ist kein witz
schaut mal nach china die waren da ein wenig schneller als wir
__________________
Lg AcidTerror
AcidTerror ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.11, 16:44   #18
ImNotASaint
Gamer bis in den Tod
 
Benutzerbild von ImNotASaint
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 104
Bedankt: 37
ImNotASaint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab die ersten 5 Thesen gelesen, danach hatte ich schon keinen Bock mehr.

Ich sehe es nicht ein, anderen Leuten etwas abzugeben, wofür ich mir selber den Arsch aufreiße und was ich erarbeitet habe.



editieren: Außerdem ist Planwirtschaft kacke.
ImNotASaint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.11, 19:23   #19
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.245
Bedankt: 3.933
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ImNotASaint Beitrag anzeigen
Außerdem ist Planwirtschaft kacke.
Jein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Hier herrscht (im Prinzip) von Kommunisten geführte Planwirtschaft. Sonderwirtschaftszonen ausgenommen.
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.11, 19:40   #20
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ImNotASaint Beitrag anzeigen
Also ich hab die ersten 5 Thesen gelesen, danach hatte ich schon keinen Bock mehr.

Ich sehe es nicht ein, anderen Leuten etwas abzugeben, wofür ich mir selber den Arsch aufreiße und was ich erarbeitet habe.



editieren: Außerdem ist Planwirtschaft kacke.
in den ersten 5 thesen steht an keiner stelle, das du irgendjemandem irgendetwas geben sollst. es handelt sich wahlweise um behauptunden oder feststellungen (das liegt wohl im auge des betrachters). aus solchen kann sich für dich keine verpflichtung ergeben, also hast du sie entweder nicht gelesen oder etwas hineininterpretiert, das dort nicht stand..
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.11, 20:22   #21
ImNotASaint
Gamer bis in den Tod
 
Benutzerbild von ImNotASaint
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 104
Bedankt: 37
ImNotASaint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In den ersten fünf Thesen geht es darum, dass Kapitalismus scheisse und menschenunwürdig ist.

Was wollen sie anstelle dessen nehmen?
Ich nehme an Kommunismus.

Und ein Prinzip von Kommunismus ist, dass es kein Privateigentum gibt.

(Ich weiß natürlich nicht, was sie sonst für ein System wollen bzw. welchen Kommunismus. Ich bin einfach mal vom allgemeinen ausgegangen ^^)

edit: @ Nolte.

Mit Jein liegst du ganz passend, denn in China droht eine Immobilienblase.

Um die Krise abzuwenden, wurde massig Geld in den Immobilienbau gesteckt. Die Regierung ging davon aus, diese Wohnungen werden jetzt gebraucht und durch die Investition wird die Krise abgeschwächt. (wurde sie ja auch in China)
Aber: Viele der neuen Wohnungen stehen aber jetzt leer. Einerseits ist teilweise kein "Bedarf", andererseits (eher vorrangig) ist die Miete nicht tragbar.

Da funzt die Planwirtschaft nicht...
ImNotASaint ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ImNotASaint:
Ungelesen 04.11.11, 07:59   #22
ImNotASaint
Gamer bis in den Tod
 
Benutzerbild von ImNotASaint
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 104
Bedankt: 37
ImNotASaint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hiermit führe ich meine Aussage weiter aus.

"Planwirtschaft ist kacke"

Planwirtschaft ist in meinen Augen keine fähige Marktwirtschaft, die überleben kann.
Dies hängt einerseits damit zusammen, dass die Regierungen nur schwer vorraus sagen können, was in nächster Zeit benötigt wird.

Siehe dazu z.B China: Immobilienbau. Geschätzt stehen ca 64. Millionen Wohnungen leer.

Dazu weiter ein Blick in die DDR.

In der DDR wurde auf ein Jahr im vorraus geplant und dazu wurden die Kontigente auch bereitgestellt. (man kann leider aber nicht den Verlauf des Marktes wirklich sicher vorraussagen)
Dadurch konnte man aber nicht flexibel genug auf marktwirtschaftliche Änderungen reagieren, was die Wirtschaft schwächte.

Deshalb finde ich in dem Sinne die "soziale" Marktwirtschaft des Kapitalismus besser.
Auch von der Theorie her, dass sich hier der Markt selber reguliert und nicht gewollte Produkte/Firmen vom Markt wieder verschwinden. Sowie das Preisverhalten von Angebot/Nachfrage.

ImNotASaint ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Sitemap

().