myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Daunen aus Lebendrupf auch in deutschen Betten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.10, 00:27   #1
B4mbule
Knallkopp
 
Benutzerbild von B4mbule
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Butzbach
Beiträge: 225
Bedankt: 221
B4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt PunkteB4mbule putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punkte
Standard Daunen aus Lebendrupf auch in deutschen Betten

Daunen aus Lebendrupf auch in deutschen Betten

- Heute auf RTL gesehen und darauf aufmerksam geworden. Es ist eine Schweinerei was hier passiert. Die Vögel bluten sehr stark und schreien so voller Panik das es einen graust. Also vorsicht beim Video, falls ihr es euch anschauen wollt - es ist sehr grausam.
Ein großer ABnehmer dieser Daunen ist die in Unterschleißheim ansässige Firma "ROHDEX" die - oh wunder - ihr Forum seit heute gesperrt hat.
Das eine solche Schweinerei in Deutschland passiert ist unter aller Kanone und ich werde wohl in Zukunft vom Kauf etwaiger Daunenprodukte absehen.


Zitat:
Der skandalöse Handel mit Daunen aus Tierquälerei

Heute zeigt RTL in RTL Punkt 12 und in weiteren Nachrichtensendungen des Tages die grausame Realität hinter in Deutschland vertriebenen Gänsedaunen.

VIER PFOTEN Recherche beweist: Die Daunen aus dem blutigen Rupf lebender Gänse gehen zu einem deutschen Großhändler. VIER PFOTEN dokumentierte, wie die Firma aus Bayern Daunen aus so genanntem „Mauserrupf“ kaufte. Der Name steht für das Rupfen der Tiere während des natürlichen Federwechsels. Doch das so harmlos klingende "Ernten" der Daunen und Federn konnte nun endgültig als die Tierquälerei entlarvt werden, die unter dem Namen Lebendrupf Schlagzeilen machte.

VIER PFOTEN dokumentierte vor Ort: Verletzungen, frisch genähte Wunden, gebrochene Knochen und sterbende Tiere.
Den ganzen Artikel findet ihr [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


VIDEO
(Nichts für sensible Menschen!)


Quellen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
B4mbule ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 06:28   #2
Sâilence
Echter Freak
 
Benutzerbild von Sâilence
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 2.053
Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Daran sieht man mal wieder wie Profitgeil manche Menschen sind. Sie kümmern sich einen Scheiß um Deutsche Gesetze und sehen nur das große Geld.

Was machen unsere feinen Politiker ? Nichts... Denen ist sowas total egal.

Die Polizei würde da genauso wenig machen... BTW ... wieso wurde von dem Filmer des Videos nicht die Polizei verständigt? Ich hätte da sofort angerufen.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 22:31   #3
Antaeus
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 53
Bedankt: 29
Antaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt Punkte
Standard

Na gut, aber das ist der Preis, wenn man alles immer billig haben will. KIK und Social Responsibility lässt sich nunmal nicht vereinen. Ist halt Angebot und Nachfrage. Du stehst im Laden und hast die Wahl zwischen einem Kissen für 8 Euro oder einem für 24, die beide die gleichen Merkmale und Daunenanteil etc. haben. Bei gleicher Qualität, welches nimmst du?
Antaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 01:33   #4
Working Class Hero
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
Working Class Hero gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sâilence Beitrag anzeigen
Daran sieht man mal wieder wie Profitgeil manche Menschen sind. Sie kümmern sich einen Scheiß um Deutsche Gesetze
Es handelt sich hierbei um eine Gänsefarm in Ungarn. Um deutsche Gesetze brauchen die Betreiber sich deshalb nicht zu kümmern, weil die dort nicht greifen.

Den Bericht auf RTL kannte ich bis jetzt noch nicht, weil ich RTL und die anderen Privaten eigentlich nicht gucke, aber es wird wohl der gleiche Bericht sein, der vor ca. 2 Wochen (22.11.2010; 21:45 Uhr) in Report Mainz im Ersten (ARD) lief, den ich aber gesehen habe.
Ich fand es einfach widerwärtig - nicht nur, dass das "Lebendrupfen" den Gänsen höllische Schmerzen verursacht, sondern auch zu sehen, wie verabscheungswürdig die Arbeiter, die die Gänse gerupft haben, anschließend auch noch grundlos auf die Tiere eintreten.
Dabei haben Gänse ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Als ich noch klein war, da ging meine Oma mit mir häufig an den See, der in der Nähe war, wo wir wohnten, um die Enten, Schwäne und Gänse, die dort waren, mit alten Brot zu füttern. Da erzählte meine Oma mir, dass Enten und Gänse sich ein Leben lang treu bleiben und wenn ein Partner stirbt, dann stirbt der überlebende Partner dann anschließend "an gebrochenem Herzen", wie meine Oma es ausdrückte (also aus Einsamkeit).
Und wenn ich dann solche Bilder sehe, wie in diesem Bericht, dann wird mir regelrecht schlecht und ich wünschte, ich wäre Vegetarier - bin es aber leider nicht. Aber zumindest Enten und Gänse esse ich nicht, zumal ich irgendwann vor Jahren auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, wie Gänse in der "Stopfmast" zwangsernährt werden, indem ihnen ein Rohr oder ein Schlauch durch den Schnabel in den Hals gesteckt wird und mit Druckluft bis zu einem Kilo Futter in den Magen gepumpt wird, wobei es bei den betroffenen Tieren regelmäßig zu inneren Verletzungen kommt oder sie während dieser Prozedur sogar ersticken. Seitdem esse ich zumindest keine Enten und keine Gänse mehr (auch keine Weihnachtsgans, das habe ich auch meiner Mutter abgewöhnt!)

Zitat:
Zitat von Sâilence Beitrag anzeigen
Was machen unsere feinen Politiker ?
Du sagst es selbst:
Zitat:
Zitat von Sâilence Beitrag anzeigen
und sehen nur das große Geld.
Und solange sogar Politiker oder Politikerinnen selbst an der Tierquälerei beteiligt sind und daran verdienen, wird sich hieran sowieso nichts ändern.

So wie z. B. die Nierdersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Astrid Grotelüschen, die selbst eine "Putenindustrie" betreibt und regelmäßig selbst mit Vorwürfen der Tierquälerei konfrontiert wird, die in ihren eigenen Mastbetrieben, bzw. in denen, die sie zusammen mit ihrem Mann betreibt, passieren.
Grotelüschen ist zum Beispiel -und das sicherlich auch nicht ohne Grund- für den Bau der größten "Hähnchenschlachterei" im niedersächsischen Wietze, bei Celle, verantwortlich, in der bis zu 27000 (in Worten: siebenundzwanzigtausend) Hühner pro Stunde(!) geschlachtet werden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das ist pure Lobbypolitik, die da betrieben wird und, wie Du schon sagst: Die sehen nur das große Geld.

Und auch, wenn sich Politiker, wie die niedersächsische Landwirtschaftministerin Grotelüschen, selbst dem Vorwurf der Tierquälerei aussetzen müssen, ist es vielleicht immer noch fraglich, ob die Dimension der Tierquälerei in ausländsichen Mast- und Schlachtbetrieben nicht noch um ein Vielfaches größer ist. Ich weiß es nicht und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Sinn macht zu unterscheiden zwischen Tierquälerei hier in Deutschland, die schlimm ist und Tierquälerei im Ausland, die vielleicht noch schlimmer ist. Aber solange sie im Ausland stattfindet, werden zumindest unsere Politiker ruhig schlafen -auch auf den Daunen bestialisch gerupfter Gänse- weil das eben weit weg im Ausland stattfindet und nicht hier bei uns in Deutschland, so dass unsere Politiker hierfür keine Verantwortung übernehemen müssen.

Zitat:
Zitat von Sâilence Beitrag anzeigen
wieso wurde von dem Filmer des Videos nicht die Polizei verständigt? Ich hätte da sofort angerufen.
In Ungarn? Die sind dort mindestens nicht weniger korrupt (auch die Polizei). Und außerdem: was sollte die Polizei auch unternehmen? Die Polizei ist letzlich auch nur sozusagen Handlanger der Politik und können (bestenfalls) letztlich auch nur die Gesetze durchsetzen, die von der Politik gemacht werden.

Manchmal denke ich, man sollte die, die auf diese Art und Weise mit Tieren umgehen, genauso behandeln und bei lebendigem Leib rupfen (oder skalpieren oder sonstwas).
Ob aber ein Konsumverzicht auf Daunendecken und Daunenkopfkissen dazu beiträgt, diese Tierquälerei einzudämmen oder besser noch: zu verhindern, weiß ich nicht. Aber ich verzichte darauf und kaufe mir sowas deshalb nicht, weil ich es wenigstens nicht unterstützen will.
Working Class Hero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.10, 09:38   #5
Count Goguck
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 167
Bedankt: 238
Count Goguck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Working Class Hero Beitrag anzeigen
Ob aber ein Konsumverzicht auf Daunendecken und Daunenkopfkissen dazu beiträgt, diese Tierquälerei einzudämmen oder besser noch: zu verhindern, weiß ich nicht. Aber ich verzichte darauf und kaufe mir sowas deshalb nicht, weil ich es wenigstens nicht unterstützen will.
Ja, effizienter kann man dagegen auch nicht vorgehen, wenn du mich fragst. Auch ich habe mir vorgenommen darauf zu achten, falls wieder irgendeine Anschaffung in diese Richtung getätigt werden muss und ich bin bereit mehr zu bezahlen, zumal dieses "mehr" mich nicht in der Ruin treiben wird. Spare ich eben länger auf ein neues Kissen, auf einen Monat mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht an.

Es ist wirklich ein Drama, dass es Menschen gibt die so abgestumpft sind, dass es ihnen sogar Freude bereitet die Tiere zu quälen.

Aber das mit den Gänsen ist auch nur die Spitze des Eisberges. Vor ein paar Wochen sah ich bei SternTV wie die Schlangen bei lebendigem Leib gehäutet werden, nur damit sich die westliche Welt Gucci Handtaschen kaufen kann. Das ist wirklich schlimm, zumal diese Modeartikel absolut keinen Nutzen haben.
Count Goguck ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Count Goguck:
Working Class Hero (23.08.18)
Ungelesen 03.12.10, 19:22   #6
lalalabam
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 8
lalalabam ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso rupfen die die Tiere überhaupt lebend?

Weiß doch eigentlich jeder der mal eine richtige Weihnachtsgans gemacht hat das die Federn viel leichter rausgehn wenn man die Gänse nach dem Schlachten mit heißem Wasser übergießt.
lalalabam ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 19:56   #7
ODB_Berlin
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 7
ODB_Berlin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich komme aus dieser Branche.

1. Lebendrupf ist eine ungeheure Quälerei. Mit den Inhabern der Ställe sollte man das gleiche machen.
Jedes deutsche Huhn und jede deutsche Pute würde mit einer lebendig gerupften Gans sofort tauschen!!!

Die ungarischen wie die polnischen Tiere leben den größten Teil Ihres Lebens in Freilandhaltung. Sie werden "nur" zum ernten eingeholt.

Durch den politischen Druck der erzeugt wurde (unter anderem von 4 Pfoten) werden in Ungarn von allen großen Schlachtereien keine Masttiere mehr gerupft, gilt aber nicht zwangsläufig für die Elterntiere. Ist jedoch ein Fortschritt, den ich massiv begrüße.

Im übrigen ist dieser Verzicht des Lebendrupfes mit einem gewaltigen Verlust der Schlachtereien/Mäster verbunden. Abgesehen von den fehlenden Einnahmen durch die Daunen, haben die Tiere deutlich weniger Gewicht. Wenn man theretisch nur von 300g ausgeht bei Millionen von Tieren, tut das sehr weh.

2. Stopfmast: Auch hier würde jedes deutsche Hähnchen/Pute mit einem Stopftier tauschen!!! Was in deutschen Ställen abgeht in Punkto Massentierhaltung, ist kaum zum aushalten. Legal. Das Vorgehen gegen die Stopfmast ist ein reiner Wirtschaftskrieg, nichts weiter! Vier Pfoten ist korrupt, genau wie die meisten anderen Tierschutzorganisationen, auch Peta.

Kennt Ihr schon [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . Interessant.

Jedoch will nun mal der Kunde an der Discounterkasse nicht 5,- Euronen von sein Hühnchen bezahlen! Die deutschen haben Grundsätzlich keinerlei Esskultur mehr! So ein Billighähnchen würde einem Franzosen nie auch nur im Traum anrühren. Dort wird Essen noch zelebriert, bei uns muss es schnelle gehen.

Interessant ist, dass eher in ärmeren Vierteln ein Bio-Hähnchen gekauft wird.
Aber Bio ist eh nur pures Gift im Vergleich mit der Massentierhaltung im typischen Stall. Der Dioxingehalt für Bioeier liegt bei über 50% der Eier über den Grenzwerten!
Keine Geheimnisse, sind offene wissenschaftliche Untersuchungen. Auf der anderen Seite behaupte ich mal, Dreck macht uns härter und nicht kränker.

Naja, so long
ODB_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 13:22   #8
herTHa7
Gott
 
Benutzerbild von herTHa7
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Da
Beiträge: 734
Bedankt: 207
herTHa7 hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von lalalabam Beitrag anzeigen
Wieso rupfen die die Tiere überhaupt lebend?

Weiß doch eigentlich jeder der mal eine richtige Weihnachtsgans gemacht hat das die Federn viel leichter rausgehn wenn man die Gänse nach dem Schlachten mit heißem Wasser übergießt.
Ehm...das mit dem kochenden Wasser übergießen, erfordert leider nicht zwangsläufig den Tod der Gans
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
herTHa7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 13:45   #9
ODB_Berlin
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 7
ODB_Berlin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist Parafin (bei Gänsen und Enten), kein heißes Wasser. Bestenfalls wird es mit heißem Dampf versucht.
Deshalb gibts es auch manchmal kleine Wachsklumpen in den Tieren.

Heißes Wasser wird nur z. T. bei Hähnchen genutzt.

Mit heißem Wassser würdest du das Beste der Tiere zerstören, die leckere knusprige Haut.
ODB_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Sitemap

().