myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

gesund und nachhaltig Abnehmen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.11.09, 21:08   #1
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Endlich abnehmen...

Hallo erstmal,

Erstmal etwas über mich:Ich bin 20 Jahre alt ,189 cm klein und 110 kg schwer und habe beschlossen endlich nachhaltig abzunehmen. Hab schon in den letzten 2 Jahren versucht abzuspecken und habe mich in einem Fitness-center angemeldet.Dies war leider nur teilweise von Erfolg gekrönt einige Wochen ging dies immer gut und hab dann immer recht schnell aufgegeben,mangels Motivation oder ähnlichen Gründen.

Ich möchte dieses mal einen anderen Weg gehen ,nämlich zu hause trainieren.Nun wollte ich fragen ,wie ich es am besten bewerkstellige.Also ob ich lieber laufen sollte oda Liegestütze oder ähnliche Übungen,und wenn wie man diese macht bzw ,ob es gute Videos dazu gibt.

Mfg
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 00:59   #2
miki
Anfänger
 
Benutzerbild von miki
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 13
Bedankt: 15
miki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du schon das Fitness Center an den nagel hängst stehen die Chancen schlecht, weil du es dir Zuhause auch nur bequem machst.

Fakt ist, wenn du deine Ernährung nicht umstellst und ordentlich Energie verbrauchst wird das nichts mit abnehmen.

Bleib lieber im Center und such dir einen Trainingspartner, geh mindestens drei mal die Woche zum Training und besorg dir einen Trainingsplan, stell deine Ernährung um zb Abends keine Fette mit Kohlenhydrate oder nur Kohlenhydrate, besser Eiweißreiche Nahrung- Fisch - Salat - Lachsöl - Magerquark usw. möglichst kein Alkohol trinken und Finger weg vom Fastfood.

Eine Menge zu Lesen bezüglich Training Ernährung usw usw [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Intervalltraining und Fettabbau

Studien haben gezeigt, dass bei einem Intervalltraining oder hochintensiven Ausdauertraining mehr Körperfett abgebaut wird, als bei einem Training mit niedrigerer Intensität. Ein weiterer Vorteil beim Intervalltraining ist, dass der Körper nach dem Training stark "nachbrennt" und seine Fettreserven dadurch noch stärker angreift.

Durchführung des Intervalltrainings

Belastungsphase
Die Belastungsphase ist sehr kurz (ca. 30 bis 90 Sekunden). Während dieser Phase trainieren Sie mit der maximalen Intensität. Bremsen Sie so rechzeitig ab, dass Sie nach dieser Belastungsphase auf niedrigem Niveau - ohne Pause - weitertrainieren können. Wichtig ist, dass Sie für an Ihre Belastungsgrenze vorstoßen und eine kurze Zeit auf diesem Level bleiben.

Erholungsphase:
Nach der Belastungsphase kommt jetzt eine deutlich längere Phase in der die Trainingsintensität stark reduziert wird. Diese langsame Phase dauert so lange, bis der Puls und die Atmung sich wieder völlig normalisiert haben. (Pulsfrequenz 50 bis 70% der maximalen Herzfrequenz.) Erst dann dürfen Sie wieder mit der nächsten Belastungsphase beginnen.

Nach kurzer Zeit wissen Sie genau wie lange und intensiv die Belastungsphase sein muss und wie lange Ihr Körper zur Erholung braucht.

Von den häufig genau vorgeschriebenen Zeiten für die Dauer der Belastungsphasen und der Erholungsphasen sind wir nicht überzeugt. Jeder Mensch erholt sich unterschiedlich schnell. Stures Training nach Zeitvorgaben kann schnell zu einer Überlastung führen.

Wie gesagt Ernährung ist auch wichtig
miki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 13:43   #3
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bequemlichkeit war damals sicher auch ein Grund ,warum ich am Ende aufgehört habe. Hinzu kam aber auch noch ,dass das nächste Center schwer erreichbar war. Natürlich hätte ich die auch mitm Rad hinkommen können ,aber im Winter bei jedem Wetter dahin zukommen ist auch so ne Sache. Mir gings jetzt erstmal darum ein paar Übungen für zu hause zu finden kombiniert mit laufen oda Fahrradfahren .
So was kann man schnell mal machen wenn man gerade Langeweile hat ohne darauf zu achten ,ob man Mamas Auto kriegt oda sonstige Sachen.
Zumal ich Moment auch nicht wirklich flüssig bin

Zur Ernährung lässt sich bei mir nicht viel sagen.Frühstücken tue ich fast nie ,Mittags normale Portionen von Muttern,und Abends halt 3-4 Scheiben Brot mit Aufschnitt.
Ich werde mir mal die Seite zu Gemüt führen und weiter suchen. Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

mfG
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 15:05   #4
MadWarbeast
Allgäuer Latschenkiefer
 
Benutzerbild von MadWarbeast
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 638
Bedankt: 369
MadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt PunkteMadWarbeast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1996872 Respekt Punkte
Standard

...tja abnehmen...für mich ist das dieses jahr auch ein thema, weil mein hausarzt erhöhte blutwerte gemessen hatte, unteranderem war der zuckerwert auch hoch.
jedenfalls hab ich meine ernährung umgestellt, so das ich tags nur obst esse und abends brot usw., dabei achte ich auf die kalorien.
ein erwachsener soll ca. 2000 kcal am tag verbrauchen, d.h. wenn man weniger zu sich nimmt, dann nimmt man automatisch ab.
im sommer hab ich 128 kg gewogen und nun bin ich bei 107 kg, also es funktioniert!

abnehmen ist eigtl. das falsche wort, man muss seine essgewohnheiten dauerhaft umstellen, alles andere hat keinen sinn und führt über kurz oder lang wieder zu einem höheren gewicht als vorher.
auch spielt alkohol eine rolle, ich mein, ich bin kein alkoholiker, trinke aber gern mal den ein oder anderen cognac, alkohol hat sehr viel kalorien, also alles in maßen geniessen und nicht in massen, dann sollte das klappen.

sport kommt für mich nicht in frage, dafür bin ich zu faul, also ich wünsch dir viel erfolg !
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
MadWarbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 15:19   #5
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja nur Obst über den Tag,ich kann mir nicht vorstellen ,dass das auf Dauer was bringt.Ich mein sobald man dann wieder warm isst ne Zeit lang hat man die Kilos doch wieder drauf.
Sport scheint für mich der einzige weg um dauerhaft abzunehmen.
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 16:02   #6
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Sport alleine bringt dir aber nichts.

Irgendwie habe ich das Gefühl das du es nicht ernst nimmst.
Jeden Vorschlag kehrst du mit einem vorgeschobenen Grund beiseite.

Natürlich kannst du nicht sobald du dein Wunschgewicht erreicht hast, in alte Gepflogenheiten verfallen.

Du wirst deinen inneren Schweinehund erstmal bekämpfen müssen, dann wirst du Erfolge sehen.
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 16:28   #7
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe nur meine Bedenken geäußert nicht mehr und nicht weniger Ich bin ja für konstruktive Kritik offen.Da aus oben genannten Gründen Fitness Center weg fällt wollte ich dieses mal einen anderen Weg gehen.

Ich weiß,dass es keinen einfachen Weg gibt ,aber ,dass das FItness Center die einzige Möglichkeit ist glaube ich kaum.Deshalb habe ich hier gefragt,ob ihr gute Tipps habt dies zu bewerkstelligen .
Die Seite miki scheint schon in die richtige Richtung zu gehen,wobei da halt der Schwerpunkt Bodybuilding is.

Mit dem Schweinehund hast du auf alle Fälle recht aber das ist beim Fitness Center wie auch beim home-training/laufen gleich.
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 17:13   #8
ress
Tee-Genießer
 
Benutzerbild von ress
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 617
Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DespairAngel Beitrag anzeigen
Ich habe nur meine Bedenken geäußert nicht mehr und nicht weniger Ich bin ja für konstruktive Kritik offen.

Ich habe das selbe Gefuehl, wie Private Paula.

Wenn du wirklich abnehmen willst, so aender deine Essgewohnheiten. Du denkst, das wuerde nichts bringen oder nicht effektiv genug sein? Doch, so ist es, wenn du daran haelst, was du dir vorher notiert hast.

Habt ihr in der naehe eine Tartanbahn? Dann mach es ganz einfach, du laeufst immer, solang du nur kannst und wirklich bis du nicht mehr kannst, dann machst du 5 Liegestuetze und gehst dann erstmal solange, wie du gelaufen bist. Das machst du dann oefters und versuchst dein Training erstmal auf eine Stunde zu basieren.

Aufwaermen, trinken und vernuenftige Kleidung wie Schuhe sind natuerlich Vorraussetzung dafuer.

Das waere etwas, womit du anfangen kannst, zwar auf Dauer nicht das beste und es gibt sicherlich bessere Wege, aber so hast du einen Anfang und kannst dich an dein Sport gewoehnen.

Gruss,

Ress.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 17:29   #9
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab doch mit keinem Wort gesagt ,dass ich nicht meine Ernährung umstellen will,sondern nur die idee hinterfragt ,ob nur tagsüber Obst wirklich so der Bringer ist.

Mir zu unterstellen ich würde es nicht Ernst meinen ist zwar einfach (er hat ja eh schon 2 mal aufgehört) aber ich versuche jetzt andere Wege zu gehen damit ich nicht ein drittes mal in das selbe Muster zu fallen.

Dein Tipp mit der Tartanbahn werde ich beherzigen, wobei man doch eigl auch einfach nur Joggen gehen kann , und dann das besagte im Wald oda wo man halt grad läuft macht ?
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 17:38   #10
ress
Tee-Genießer
 
Benutzerbild von ress
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 617
Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey,

so wars natuerlich nicht gemeint. Es war nur eine kleine Notiz von mir fuer dich, falls du dir die Frage stellst, nicht als Unterstellung oder Angriff gemeint.

Wald ist immer so eine Sache, habe da nicht meine sonderlichen Erfahrungen mit gemacht, da man sich leichter verletzen kann, vorallem ist es dazu noch peinlich.
Man stolpert leichter, die Wege sind meist viel anstrengender und zum Aufbau find ich das unpassend.

Die Tartanbahn dagegen ist meist auf einer Ebene, bietet optimalen Untergrund zum Laufen und hat meistens drum herum noch sitzflaechen oder genugend Platz fuer anderes.

So kannst du deine Sachen am Rand abstellen, ohne sie mitzunehmen beim Laufen und kannst eine Pause machen, ohne auf einer halb 'verdauten' Bank zu sitzen ;P

(achja: Es ist hart, eiserner Wille ist gefragt bei soetwas, aber einmal geschaft und du fuehlst dich meistens besser, heute quaelen und morgen dafuer besser leben)

Gruss,

Ress.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 17:40   #11
Bodrov
falscher Patriot
 
Benutzerbild von Bodrov
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 676
Bedankt: 27
Bodrov ist unten durch! | -978 Respekt PunkteBodrov ist unten durch! | -978 Respekt PunkteBodrov ist unten durch! | -978 Respekt PunkteBodrov ist unten durch! | -978 Respekt PunkteBodrov ist unten durch! | -978 Respekt PunkteBodrov ist unten durch! | -978 Respekt PunkteBodrov ist unten durch! | -978 Respekt PunkteBodrov ist unten durch! | -978 Respekt Punkte
Standard

einfach ganz viel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Stärke liegt nicht im Geld, sondern in der Wahrheit"
Sergei Sergejewitsch Bodrov jun.
(* 27.12.1971 / ??* 20. 09.2002)
Bodrov ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 17:50   #12
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie sieht es eigl mit nem geteilten Plan aus.AlsojJeden zweiten Tag laufen,also 2-3 Mal die Woche und am darauf folgenden Tag halt Übungen zu hause ,Liegestütze oda ähnliches (habe da nicht so die Ahnung,für Tipps ,wie und wie oft wäre ich dankbar)

Auch weiß ich nicht wirklich "wie" man am besten läuft. Habe mich schon ein bisschen informiert ,aber irgendwie scheint das ja ne Wissenschaft für sich zu sein.
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 17:53   #13
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Bodrov Beitrag anzeigen
einfach ganz viel [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Naja ,das lustige is ja seitdem ich mit meiner Freundin zusammen bin vor 7 Monaten habe ich 10 kg zugenommen ^^ .
Die magische 100 kg Grenze habe ich sonst nur gestreift xD
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 18:09   #14
ress
Tee-Genießer
 
Benutzerbild von ress
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 617
Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DespairAngel Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigl mit nem geteilten Plan aus.AlsojJeden zweiten Tag laufen,also 2-3 Mal die Woche und am darauf folgenden Tag halt Übungen zu hause ,Liegestütze oda ähnliches (habe da nicht so die Ahnung,für Tipps ,wie und wie oft wäre ich dankbar)

Auch weiß ich nicht wirklich "wie" man am besten läuft. Habe mich schon ein bisschen informiert ,aber irgendwie scheint das ja ne Wissenschaft für sich zu sein.
Will keine falschen Informationen rausgeben, bin mir in diesem Bereich auch nicht ganz sicher, aber ich halte von einem geteilten Plan recht wenig.

Da, soweit ich weiss, man ca. 30Minuten Sport macht, bis die Energiereserven des Koerpers ungefaehr aufgebraucht sind, bringen diese Uebungen nicht alzu viel. Wobei das auch wieder abhaengig ist, in was fuer ein Tempo du diese machst, wie lange die Pausen und wieviele du machst.

Daher finde ich ein paar Liegestuetze zwischen dem Laufen am besten, die ziehen das Training in die Laenge und so hast du abwechselung. Gleichzeitig tust du auch etwas fuer deine Arme und etwas fuer die Brust.

Wie man am besten laeuft? Lange, am besten Sprint vermeiden und gleichmaessig laufen.
Ansonsten gibt es soweit nichts anzusprechen, denke ich.

Gruss,

ress.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 19:26   #15
ErichG
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 51
Bedankt: 29
ErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt PunkteErichG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 379631 Respekt Punkte
Standard

Moin,

also ich habe auch ohne große Umstellungen bisher 17 kg abgenommen. Aber ich will noch 23 kg abspecken. Alles ohne mir auf die eine oder andere Art einen abzurackern und mich dafür krumm zu machen.

Gut ein bissel Disziplin habe ich mir auferlegt. Aber im Großen und Ganzen esse ich trotzdem immer noch was mir was mir schmeckt. Selbst auf Pommes, Pizza oder eine 1/2 Ente, auch mal auf 1 Haxen verzichte ich nicht. Ebenso trinke ich auch eine Cola oder esse ein Mohrenkopf, Schokolade oder Gummibären und Nüsse. Es geht trotzdem.

Dafür habe ich etwa 8 Wochen gebraucht.

Gruß ErichG
ErichG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 20:08   #16
blubblub25252
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 31
Bedankt: 1
blubblub25252 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ress Beitrag anzeigen
Da, soweit ich weiss, man ca. 30Minuten Sport macht, bis die Energiereserven des Koerpers ungefaehr aufgebraucht sind, bringen diese Uebungen nicht alzu viel.
Also das ist Blödsinn, mehr Energie als normal verbrennst du sofort wenn du mit dem Training anfängst und nicht erst nach 30 Minuten.
Wenn du mit Energiereserven die Kohlenhydratspeicher meinst .. die halten beim Laufen ca 30km .. (deshalb kommt bei nem Marathonlauf ab ca. km 30 der "Mann mit dem Hammer")
Deine Fettreserven halten wesentlich länger .. für nen Ironman bräuchtest du nur ca 1-2 kg deines Körperfetts...

Wenn du abnehmen willst ist es am effektivsten mehrere Dinge zu beachten.
1. Gesunde Ernährung --> Ernährung umstellen, das Frühstück ist übrigens die wichtigste Mahlzeit, wenn du nicht frühstückst denkt dein Körper er bekommt keine Energie und fährt auf Sparflamme --> verbraucht weniger Energie
2. Muskeln aufbauen, da diese deinen Grundumsatz erhöhen, also auch mehr Energie verbauchen wenn du nicht trainierst
3. Durch Ausdauertraining Energie verbrennen.

Im Grunde ist die Rechnung ganz einfach, du nimmst ab wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du aufnimmst.

Zum Krafttraining kannst du es mal mit maxxf probieren, das geht daheim, komplett ohne geräte, ist sehr effektive und kostet dich wenig zeit (und das buch auch nur 10 euro).

Als Ausdauersport solltest du vor allem das machen was dir gefällt und spass macht.
Perfekt für deine Gelenke wäre natürlich Kraulschwimmen, da sie dort durch das Übergewicht nicht belastet werden.
Auch radfahren ist sehr gut, da das Rad das meiste gewicht aufnimmt.
Joggen belastet deine Kniegelenke natürlich etwas mehr, aber auch das kannst du machen. Wichtig ist nur dass du dich dabei nicht überlastest, also schön langsam angehen. Ne gute regel ist, dass du dich beim laufen noch unterhalten können solltest. Laufschuhe die dir gut passen solltest dir auch zulegen. Wenn du ne fußfehlstellung hast (senkfuß, etc oder sowas) am besten welche die das ausgleichen.
Ander Sportarten die dir Spass machen sind natürlich auch super, auch wenn du mit anderen leuten trainierst fällt dir motivation meist etwas leichter.

Auch solltest du deine Gesamtbelastung nicht übertreiben, genauso wichtig wie der Trainingsreiz ist die Regeneration danach.
Mind. 2 mal max. 3-4 mal die Woche Sport stellen ein gesundes maß dar.
blubblub25252 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 22:00   #17
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ erichg meinst du low -carb ,wenn ja hab ich als einzige diät ausprobiert und hatte das Gewicht nach paar Monaten wieder drauf


@blubblub25252 Das hilft mir schon mal sehr weiter. Werde mir mal das Buch zulegen und deine Tipps berücksichtigen
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich beides machen Kraft und Ausdauer ,also an einem Tag Kraft und am anderen Ausdauer ?
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.11.09, 22:31   #18
blubblub25252
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 31
Bedankt: 1
blubblub25252 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jop,
an einem Tag Kraft, am anderen Ausdauer. Wichtig ist vor allem die regelmäßigkeit.
Alternative Möglichkeit wäre auch beim Sex nicht immer nur unten liegen

wünsch dir auf jedenfall viel erfolg!
blubblub25252 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 14:14   #19
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Laufen oder auf neu deutsch joggen, so wurde es mir gesagt, früh's vor dem Frühstücken.

Aber darauf achten das du genügend Flüssigkeit aufnimmst.
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 14:16   #20
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die vielen Tipps.Frage am Rande bei Muskelkater trainieren oda nen Tag warten bis es ned mehr weh tut ?
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 18:02   #21
blubblub25252
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 31
Bedankt: 1
blubblub25252 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mit Schmerzen solltest du nie trainieren. Deshalb immer schön auf deinen Körper hören bevor du es übertreibst. Aber bei 3-4 mal die Woche haste eh immer einen Tag pause nach nem Training. Wenns ein übler Muskelkater ist dann auch ruhig bissl länger pause, dann aber auch dran denken das nächste training lockerer anzugehen. Wenn du den Muskelkater vom laufen bekommen hast, kannst du auch statt zusätzlicher pause nen Regenerationslauf machen, also sehr langsam joggen, dies fördert die durchblutung im muskel und somit auch die erholung.
Normal solltest du aber keinen richtigen muskelkater durchs Triaining bekommen.
blubblub25252 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 18:27   #22
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich am nächsten Tag Muskelkater habe,habe ich es mit dem Training übertrieben?
Habe vorgestern mal langsam mit Frauen-Liegestützen begonnen *Schäm* und hatte gestern leichten und heute stärkeren Muskelkater .
Wenns morgen ned in Strömen regnet werde ich mitm Laufen beginnen,bin mal gespannt was mich erwartet xD
Hab im Moment Null Kondition,soll heißen wenn ich 3 Stockwerke Treppensteige ,atme ich schon was schwerer.
Also eher 30 Minuten langsam laufen bzw. wenn man nicht mehr kann gehen oder direkt 60 min ?
Und wie siehts mit der Kleidung aus bei dem Wetter ?Sportschuhe , Jogginghose ,t-Shirt +joggingjakce oder sogar nen Pulli ?

MfG
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 18:32   #23
mc1968
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
mc1968 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Endlich abnehmen

Ich habe im Januar begonnen mit dem Abnehmen. Gewicht max. war bei 114 kg, nun sind es 89,9 kg! Fühle mich sehr gut. Ich habe angefangen, die Kohlenhydrate in Richtung Abend wegzulassen. Nun ja, nicht jeden Abend ein Rinderfilet mit Salat, auch ein Dönerteller mit Salat und ohne Brot geht gut. Ansonsten natürlich nicht regelmäßig Alkohol, wenig Süßes (oder gar nichts), tagsüber Obst, morgens gehen Kohlenhydrate - braucht man für das Hirn zum Denken.
Im Mai habe ich dann unterstützend mit MTB- fahren angefangen. So hat es bei mir funktioniert! Als technische Unterstützung hatte ich ein App auf dem Iphone, wo man sein tägliches Gewicht eingeben kann. Wenn dann die Kurve im Diagramm mal nach oben zeigte im Trend, wusste ich, dass ich mich falsch ernährt habe. So hat es geholfen.
mc1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 18:48   #24
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mc1968 Beitrag anzeigen
Ich habe im Januar begonnen mit dem Abnehmen. Gewicht max. war bei 114 kg, nun sind es 89,9 kg! Fühle mich sehr gut. Ich habe angefangen, die Kohlenhydrate in Richtung Abend wegzulassen. Nun ja, nicht jeden Abend ein Rinderfilet mit Salat, auch ein Dönerteller mit Salat und ohne Brot geht gut. Ansonsten natürlich nicht regelmäßig Alkohol, wenig Süßes (oder gar nichts), tagsüber Obst, morgens gehen Kohlenhydrate - braucht man für das Hirn zum Denken.
Im Mai habe ich dann unterstützend mit MTB- fahren angefangen. So hat es bei mir funktioniert! Als technische Unterstützung hatte ich ein App auf dem Iphone, wo man sein tägliches Gewicht eingeben kann. Wenn dann die Kurve im Diagramm mal nach oben zeigte im Trend, wusste ich, dass ich mich falsch ernährt habe. So hat es geholfen.
Also hast du deine Ernährung umgestellt plus MTB fahren.Wie oft und wie lange wenn man fragen darf ?
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 19:11   #25
mc1968
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
mc1968 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Endlich abnehmen

Na ja, ich habe gemerkt, dass es grds. auch ohne Sport geht, weil ich so ca. 2 kg pro Monat abgenommen habe. Bei drei Tagen Fieber/ Erkältung im März war es etwas mehr.
MTB- fahren im Harz, so 10 Touren mit einigen Höhenmetern waren es schon. Ansonsten im Flachland ca. 1000 km im Sommer mit 20 km/h Durchschnitt, also gar nicht so schnell, dennoch kontinuierlich. Man merkt dann auch, dass man dann erst einmal das Gewicht gar nicht so reduziert, weil Muskeln aufgebaut werden. Der Abnahmeeffekt kommt erst etwas später, wenn die aufgebauten Muskeln dann wieder Kalorien verbrennen.
mc1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 20:30   #26
MalibuXX
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 59
Bedankt: 37
MalibuXX ist unten durch! | -56 Respekt Punkte
Standard

wer abnehmen will muss viel ausdauersport treiben. muskelaufbau-training wirkt nur unterstützend (mehr muskeln verbrauchen mehr energie).
zudem ist das immer so eine sache mit dem abnehmen.. muskeln wiegen nämlich ganz schön... desswegen kann man recht schnell auch mal was zunehmen.. auch wenn der körperfettanteil sinkt.

welche art von ausdauersport du treibst ist im endeffekt egal.. ich würds vielleicht ein wenig mischen... vllt 2x die woche laufen und 1x die woche schwimmen gehen. dabei solltest du mindestens 15 minuten am anfang machen (am stück, ohne pause)..
nach spätestens 2 wochen wirst du aber merken, dass die 15min dich nichtmal mehr zum schwitzen bringen (nicht wörtlich, schwitzen wirst du weiterhin).. dann kannst du es problemlos auf 30 erhöhen und immer so weiter..

ich persönlich trainiere (sehr zum unverständnis der meisten) deutlich lieber auf einem laufband/ crosstrainer..

aso... wenn du eh vor hattest zu joggen, dann sollte es kein problem sein auch in ein fitness-studio zu fahren... und mal ehrlich.. die 15-20 euro im monat sollte dir dein körper schon wert sein.. verzichte halt auf süssigkeiten oder so.. das spart wieder geld..

tipp: günstige trainingsmöglichkeiten bieten häufig auch größere sportvereine oder universitäten an... zumindest laufbänder und die üblichen trainingsgeräte gibts fast überall
MalibuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 21:19   #27
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und wie lang soll ich insgesamt joggen. Ich denk ma 15 min am Stück schaff ich erst gar ned xD Naja werden wir ja dann morgen sehen.
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 21:41   #28
blubblub25252
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 31
Bedankt: 1
blubblub25252 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, wenn du den Muskelkater vom Krafttraining bekommen hast, kann das schon sein, auch wenn du nicht übertrieben hast, mit dem nächsten Krafttraining halt warten bis es weg ist, oder diese Muskelgruppen auslassen. Wennst vom Joggen Muskelkater bekommst, hast es wohl schon eher übertrieben, aber auch da kanns am Anfang sein, dass der ab und zu zuschlägt.
Wie gesagt, du musst dich erst langsam an die Belastung gewöhnen. Du wirst am anfang wohl auch erst sehr langsam joggen (würde mal auf ne geschwindigkeit bei schnellem gehen bei dir tippen ) aber nicht entmütigen lassen, das ist normal und wird schnell besser.
Versuch am Anfang beim Joggen mal nen Umfang von 30 Minuten, wenn du die nicht durchjoggen kannst, dann teils dir auf, 10min joggen, 5 mins gehen, 10 mins joggen 5 mins gehen, etc oder so ähnlich, wie es dir einigermaßen passt. Du könntest anfangs auch nur schnell gehen, allerdings wirste dann als Walker verschrien Aber wenn für dich das schon eine ausreichende Anstrengung ist, dann ist das auch optimal zu beginn.
Die Pausenintervalle kannst dann ja von woche zu woche verkürzen bist du 30 mins durchjoggst, und ab dann wirst du 1. automatisch schneller laufen weil es dir mit der zeit leichter fällt, und kannst 2. dann die dauer langsam steigern bis 45 oder sogar 60 mins.

Auch das allerdings langsam und nicht zuviel wollen, nicht nur dein Herz-Kreislauf-System muss sich stärken, auch deine Gelenke, Sehnen, Muskeln müssen sich anpassen.

Als Ausrüstung brauchst du auf jedenfall Joggingschuhe und Kleidungs je nach Temperatur so wählen, dass du nicht frierst bzw. leicht schwitzt. Wichtig bei Kälte is vor allem ne Mütze weil du übern Kopf viel Wärme verlierst. Ansonsten T-Shirt + Jogginganzug und evtl handschuhe bei kälte.

Hast du eigentlich gleich paar Feldwege vor der Tür, musst also nur schuhe binden und es kann losgehen?

Auch nützlich könnte sein wenn du beim joggen die ersten 5 minuten dich erstmal "eingehst" um bissl warm zu werden und dann erst joggst, und nach dem joggen dich noch ganz langsam ausläufst oder ausgehst.

Beim Krafttraining solltest du dich übrigens auch am Anfang etwas aufwärmen, z.b. mit ganz leichten übungen, ohne viel krafteinsatz.

Zum joggen kannste aber auch einfach mal nach "Lauftraining für anfänger" oder sowas googlen, gibt eigentlich schon ziemlich viele seiten auf denen alles steht.

dass man um abzunehmen viel ausdauersport treiben muss und krafttraining nur unterstützend wirkt ist en gerücht, auch beim krafttraining verbrennt man viele kalorien, und die zunehmenden muskeln erhöhen dazu noch den grundumsatz.
blubblub25252 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 21:56   #29
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Deine Tipps sind echt Gold wert .
Jo ich wohne auf nem Dorf ,quasi 5 km drumherum NUR Feldweg xD Bin ma gespannt wies Morgen wird .
Ich versuch auch meine Einstellung zu ändern .Nämlich nur abnehmen ,um ein paar Kilos abzunhmen bringt nicht wirklich was,man freut sich zwar jedes mal wenn man auf die Waage blickt und Gewicht verloren hat ,aber sobald man wieder im "Trott" ist kommen die Kilos Monat für Monat langsam aber sicher wieder.
Werde versuchen dieses mal die Sache ein wenig anders anzugehen auch wenn ich mit einer anderen Intention hier angefragt habe .
Langsam fitter werden und der Rest müsste dann von alleine kommen
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 23:22   #30
BladeTNT
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von BladeTNT
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 244
BladeTNT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Muss auch zugeben sitze 24H auf mein arsch & vorm PC.
Habe vor 2 Jahren 135KG gewogen?! Fette sau war ich da. Und dann habe ich angefangen Zuhause mit Hanteln zu trainieren. Esse dennoch was ich will.
1-2x am Tag aber nur meistens spät Abends erst.

- Angefangn mit 2.5kg frauen hanteln. (und ja die waren schwer am anfang wegen muskel abschlaffung)

- Nach 2 Wochen dann eine 10KG Hantel gekauft.

Aber mit 5KG weiter gemacht 2 Woche später mit 10KG

- 1 Monat später dann eine 20KG Hantel. Die ich heute noch nutze ( hat gutes gewicht)
Wo ich auch 4x die woche 30min lang Trainiere. (reicht für mich)
Viel Wasser Dabei trinken. Keine Cola oder sowas!
Ganz wichtig klein anfangen! Nich gleich 15KG Hantel ine hand und lass gehn.
Das bringt dir nur ne Zerrung xD

- hin und wieder auch bissel Rad fahren. Bzw TrimRad (hab auch eins) anfangen mit 10min dann steigerst du dich langsam. Bringt echt was.
Musst nur gedult haben.

Ja ich weiss das Hantel sind übungen für die Arme und nich für die Wampe aber dennoch.
Anscheind hatte ich auch ein starken Stoffwechsel dazu.

Obwohl meine ausdauer is auch nich grad toll, aber wie man sieht hat es trotzdem was gebracht nich nur recht dicke arme auch die Wampe is viel kleiner geworden (wegen Stoffwechsel?). Aber kleine Wampe hab ich immernoch

Habe ca 35KG schon abgenommen!
Und wiege jetz noch 96KG. 80-85KG is mein wunschgewicht, bin 1.89cm klein*

Egal welche art sport du jetz vorhast. Wirst später stolz drauf sein und immer im Spiegel gucken müssen , tolles gefühl.

PS: Ich kann leider kein Training mehr im "Stehen" machen (hatte mal 40kg HantelStange) habe dadurch einen 2 Fachen Bandscheibenvorfall bekommen (falsch damit Trainiert anscheint)
Na pech eben...
BladeTNT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 23:44   #31
Haman
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 77
Haman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie jede wesentliche Veränderung im Leben so fängt auch Abnehmen im KOPF an. Wenn man nicht den unabdingbaren Willen zu einer Veränderung hat wird das wohl nix.

Bin selbst Trainer in einem Fitnessstudio und bekomme seit Jahren mit wie die Leute hochmotiviert kommen und nach ca. 3 Monaten wieder abhauen weil ihnen das Resultat zu wenig war.

"Gesund" Abnehmen ist ein Vorgang der nicht von heute auf morgen stattfindet. Man hat ja auch nicht von heute auf morgen zugenommen.

Die beste Art abzunehem ist, aus seinem Körper eine Verbrennungsmaschine zu machen. Hier hilft Muskeltraining, da durch gesteigerte Muskelmasse permanent mehr verbrennt wird. Dazu Ausdauertraining um erneut zu verbrennen. Zuletzt wie schon so oft hier erwähnt die Ernährung. Ein normaler Mensch braucht ca. 2500 cal pro Tag, je nachdem wie aktiv er ist. Eine Reduzierung auf ca. 2000 cal oder weniger wäre angebracht. Diese sollten bestehen aus Kohlenhydraten und Eiweiß und nur zu einem geringen Teil aus Fett. Fett hat doppelt so viel Energie wie KH oder Eiweiß und neigt dazu sich am Körper festzusetzen. Eine Diät die mich hungern läßt ist auf Dauer zum Scheitern verurteilt. Das geht nur über kurze Zeit. Eine gute Diät ist so beschaffen dass man sie wenn notwendig ein Leben lang durchhalten kann, ohne Hungern zu müssen. Auch auf Geschmack muss man nicht verzichten. Döner, Cola, Kuchen und Süßigkeiten werden dann allerdings nur noch selten auf dem Plan stehen

Also: Training, Ernährung und, wie ich meine das allerwichtigste... die geistige Einstellung auf das Ziel. Was nützt es mir wenn ich den Weg kenne aber keine große Lust mehr habe diesen Weg zu beschreiten weil die Versuchungen am Wegrand so verlockend sind

Wenn deine Einstellung passt kann dich nichts und niemand mehr aufhalten. Dann führt am Ziel kein Weg mehr vorbei. Leider kriegen die meisten Menschen erst dann die Kurve wenn vorher was schlimmes passiert ist (Herzinfarkt, Gehirnschlag, Herz-Kreislaufversagen ect.)
Haman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.09, 23:54   #32
BladeTNT
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von BladeTNT
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 244
BladeTNT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jo da geb ich dir vollkommen recht.

Und jo Gehirnschlag hatte ich.... schlaganfall aber obs vom Train kommt? (angeblich mein 2er nur den hatte ich germerkt nachn aufwachen, aber auch egal)

Doktor sagte nur: Mein Training hatte mir den Arsch gerretet sonst wäre meine ganze Rechte körper hälfte gelämt gewesen aber gott sei dank nur die rechte Gesichts hälfte die zu 90% wieder ohne probleme beweglich ist. Eins normales gutes Training is auch sehr gesund für den körper. Natürlich auch das Essen beachten nich nur dauer Mäkkes nä ,-)
BladeTNT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 19:58   #33
M_Headman1983
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 112
Bedankt: 65
M_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt PunkteM_Headman1983 wird langsam von ratten respektiert | 120 Respekt Punkte
Standard

Wollte auch mal reinhören.
Erstmal zu mir: 1,86 m/ 96 kg schwer.
Ich spiele Fussball, trainiere 2 x die Woche 2 Stunden. Spiele im Tor, daher geht alles mehr auf schnellkraft. Zudem Sonntags nen Spiel .
Ich komme aber absolut nicht von meinem Gewicht runter, da ich am Wochenende auch schön viel Bier saufe.
Meine Essgewohnheiten sind nicht wirklich angepasst, ich esse normal, aber auch gerne Gemischt, also z.B Fleich mit Kartoffeln und Soße.
Also Fitnesskost ist es nicht.
Ich habe es auch schon mehrmals versucht umzustellen, aber es wird nix.
sWas gibt es für Möglichkeiten den Heißhunger so zu Stoppen, dass ich beim Training nicht abkacke??? Das war nämlich schon der Fall, daher nix mehr mit Kostumstellung.

Ich war dann nicht wirklich bei Kräften.
Wenn ich laufen gehe, kann ich kein langsames Tempo gehen, ich habe immer noch die Angewohnheit schneller zu laufen.
Das ist anscheinend ne Kopfsache. Ich war mal richtig sportlich und hatte um die 70 Kilo.
Dann ging es zum Bund, und nach der Aga Bergab. Nach 4 Jahren waren es dann 25 Kilo mehr.
Wer kannmir Tips geben?? am besten, jemand der selbst in kurzer Zeit so extrem von den Kilos gekommen ist, wie ich hoch...

Gruß
MH
M_Headman1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.09, 22:19   #34
DespairAngel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von DespairAngel
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 101
Bedankt: 5
DespairAngel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Neues von mir.Hab jetzt die erste Woche hinter mir. Wie vermutet ist meine Kondition ziemlich am arsch ,aber das wird denk ich mal mit der zeit^^
Bekomme aber nach ner zeit Wadenschmerzen beim laufen,wie kann man dem vorbeugen bzw. verschwinden diese ,wenn ich noch ein paar Wochen ins Land ziehen lasse ?
Wie siehts eigl mitm dehnen aus ? Hab davon keine Ahnung und sollte ma ja an davor und währenddessen immer machen.

MFG
DespairAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.09, 01:19   #35
emo
Metalhead
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 12
Bedankt: 577
emo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkteemo putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Zum Glück bin ich mit nem guten Stoffwechsel gesegnet, d.h. ich mache jetzt seit fast 5 Jahren nicht mehr regelmäßig Sport, sondern eher Saisonweise, wenn ich mal wieder der Meinung bin was machen zu müssen um fit zu bleiben. Trotzdem habe ich nach wie vor leichtes Untergewicht (allerdings ernähre ich mich auch sehr bewusst). Vorher hab ich über 10 Jahre Fußball gespielt und u.a. ein paar Jahre Karate und Kickboxen gemacht. Muckibude hab ich auch schon hinter mir, war mir aber irgendwann zu teuer, dafür dass ich nich regelmäßig hin bin. Kann also verstehen dass es Leute gibt, die Fitnessstudio nicht wirklich in Betracht ziehen wollen.

Aber wenn ich nach einigen Monaten des nichtstuns wieder anfange zu joggen, habe ich dementsprechend auch direkt Muskelkater (ich nehme an, dass du das mit "Wadenschmerzen" meinst). Leider ist das auch nur schwer zu vermeiden, immerhin ist dein Körper völlig untrainiert. Du kannst schlecht erwarten, dass er plötzliches Training völlig ohne Resonanz hinnimmt. Meiner Erfahrung nach hilft dehnen da auch nur bedingt. Mag sein dass es etwas vorbeugt, nur ich finde beim reinen Joggen ist das eigentlich eher Zeitverschwendung. Wenn man so 10-20 min. läuft, hat man sich eigentlich an das Ziehen in den Waden gewöhnt bzw. es nimmt wieder etwas ab wenn die Muskeln warm sind. Und da du beim Joggen auch keine schnellen, ruckartigen oder plötzlichen Bewegungen vollziehst, besteht auch kaum Verletzungsgefahr (der Sinn beim Dehnen liegt ja normalerweise darin, dieser Gefahr vorzubeugen).

Du solltest dir einfach deine Erholungsphasen gönnen und nicht jeden Tag laufen gehen, also mindestens einen Tag Pause (auf keinen Fall mehr als drei mal die Woche). Wenn du jeden Tag trainieren möchtest, musst du abwechseln - 1x joggen für die Ausdauer, 1x Workout zum Muskelaufbau - da gibts echt genug was man auch zuhause machen kann und nicht lange dauert. Mit 20 Minuten am Tag kannst du schon etliche Muskelpartien bedienen. Korrekt ausgeführte Liegestütze z.B. gehen in Arm, Brust, Schulter und Rücken (also den gesamten Oberkörper, sogar die Bauchmuskeln profiteren durch die Körperspannung).

Auch die Sache mit der Kondition merke ich jedes mal. Ein paar Wochen nichtstun und am Wochenende über die Stränge schlagen reicht schon vollends aus, um diese zu vernichten. Das Aufbauen dagegen dauert dann wieder. Wobei du in der Regel bereits nach ein bis zwei Wochen den Unterschied merken und innerhalb von 3-4 Wochen auf nem vernünftigen Level sein solltest. Jedenfalls ist es so, dass bei jedem Training der Fortschritt am Anfang sehr deutlich messbar ist.


Zur Ernährung:
Viele Leute verachten ja Salat, wofür ich kein Verständnis habe. Es gibt so viele Salatsorten die einfach schon mit nem vernünftigen Dressing prima als Beilage taugen, und wenn du dann noch was Tomate, Gurke, Mais, Paprika, Schafskäse oder was auch immer dir gefällt rein machst, finde ich das geschmacklich echt top und du hast ne super Vorspeise.
Wenn dir die 10-15 min. zu viel sind, die man sich für nen guten Salat schon nehmen sollte, nimmst du einfach ein Tütendressing, Mais aus der Dose, halbierst schnell ein paar Cocktailtomaten und schneidest 4-5 Scheibchen von ner Gurk ab und schon hast du in zwei bis drei Minuten nen leckeren Salat gezaubert. Satt wirst du davon nich, aber wenn du das vor der Hauptspeise isst und den Salat vielleicht eine Viertelstunde sacken lässt, wirst du auf jeden Fall weniger essen wie sonst - und das ohne großartig Kalorien aber dafür mit Vitaminen und Mineralien.
Falls dir Salat ohne irgendwas dabei nicht zusagt, kannst du es auch als Beilage nehmen (z.B. zu Kartoffeln schmeckt Salat einfach geil), warmes gebratenes Fleisch in Streifen oder Fisch reinmachen.

Ach und: es gibt Leute, die sich beim Mittag- oder Abendessen (je nachdem wann warm gegessen wird) jedesmal total vollschlagen, also essen bis sie wirklich das Gefühl haben fast zu platzen. Das mach ich hin und wieder auch mal ganz gerne, wenn ich meine Oma besuche und die natürlich besonders gut und viel kochen musste, wie Omas halt so sind. Kann ich auch verstehen wenns nunmal schmeckt - die Betonung liegt hier aber auf "hin und wieder". Es kann also auch schon helfen, einfach früher aufzuhören wenn das Hungergefühl langsam einsetzt. Wer dann nach ein paar Stunden das Gefühl hat, er müsse was essen, kann auch mal zu nem Apfel, einer Banane, nem Joghurt oder sonstigem für zwischendurch greifen.

Falls das schon jemand angebracht hat, bitte ich das zu entschuldigen. Ich hatte nich die Zeit den gesamten Thread zu lesen.
emo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Sitemap

().