myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Judo + Kraftsport vereinbar?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.01.14, 15:34   #1
MrGreEn1231
Anfänger
 
Benutzerbild von MrGreEn1231
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 1
MrGreEn1231 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Judo + Kraftsport vereinbar?

Liebe Community,

Ich bin vor etwa einem halben Jahr einem Judoverein beigetreten. Das Training bereitet mir sehr viel Spaß und ist natürlich kräftezehrend . Das Judo-Training findet zwei mal in der Woche (Dienstag und Donnerstag) statt. Nun habe ich mir eine Hantelbank angeschafft und habe mit dem Krafttraining begonnen. Ich trainiere mit der Hantelbank drei mal in der Woche. Hinzu kommt, dass ich ebenfalls im Winter (freitags), dem Krafttraining meines Segelvereins beiwohne.

Ist es Übertraining, wenn ich zwei mal pro Woche beim Judo, einmal beim Segeln und drei mal Krafttraining an der Hantelbank mache? Ich habe mir einen Split-Trainingsplan erstellt, welcher folgendermaßen aufgebaut ist:

Mo Brust+Trizeps
Bankdrücken
Fliegende mit Kurzhanteln in Rückenlage
Millitary-Press
Schrägbankdrücken

Mi Schultern + Rücken + Nacken
Langhantelrudern
Seitheben mit Kurzhanteln
Kreuzheben
Nackendrücken mit Langhantel

Freitag Beine + Bizeps
Bizepscurls Langhantel
Kniebeuge
Hammercurls Kurzhantel
Wadenheben Langhantel

Die Übungen werden je 4 Sätze á 12 Wiederholungen ausgeführt.

Mein Körper hat sich so an die Belastung beim Judo angepasst, dass ich nach dem Training (am nächsten Tag) nur noch selten Muskelkater verspühre.

Meint ihr, dass ich bei diesen Belastungen in der Lage bin Muskeln aufzubauen, oder denkt ihr, dass es sich hier um Übertraining handelt?
Über alle Arten von konstruktiver Kritik an meinem Trainingsplan und über sonstige Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß MrGreEn
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
MrGreEn1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 16:38   #2
king_kalle
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 3
king_kalle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi! Mir geht es etwa genauso. Ich habe MuayThai vor etwa einem halben Jahr angefangen. Aufgrund von einem schrägen Zwischenfall will ich jetzt außerdem Bodenkämpfe trainieren.
Jedoch haben wir in dem MT-Dojo einige Geräte und ich hebe vor dem MT-Training Gewichte.
Anfangs war das warmup so hart, dass an Gewichte nicht zu denken war. Nun sind einige Trainingseinheiten vom Kraft- und Konditionsverzehr her eher mäßig.
Worauf ich hinaus will: Dein Körper passt sich an.
Ich würde die Judoeinheiten machen, dann je nachdem wie Verzehrend das Training war Gewichte machen. Schon ist die Trainingszeit auf 3 Tage reduziert und man hat theoretisch auch Ruhetage. Also Judo und Kraft -auf jedenfall- jedoch immer auf dem Level deiner Gwichtsklasse.

Vom Muskelaufbau her und vom Traingsplan darf man mich nicht fragen...
Aber vor tausenden Jahren hatten die Menschen noch keine Aufbaumittel. Da ging es mit enormer Kraft ums Überleben.
king_kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 16:56   #3
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Wenn du dich am Wochenende nicht mit Alkohol vollschüttest, sondern in den 2 Tagen im Normalfall eher entspannst, dann sollte das absolut kein Problem sein. Insgesamt ist Judotraining (nicht Kampf) auch eher Ausdauersport.

Meine vorsichtige Schätzung wäre, dass du ca. doppelt bis drei mal so viel tun müsstest, damit das Risiko von Übertraining relevant wird.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 17:02   #4
MrGreEn1231
Anfänger
 
Benutzerbild von MrGreEn1231
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 1
MrGreEn1231 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten . Ich habe vor 2 Wochen zusätzlich noch angefangen Sonntags 7,5- 10 Kilometer zu Laufen. Das Laufen werde ich aber wahrscheinlich an den Nagel hängen, da ich am Wochenende Regenerieren und Ausspannen möchte.

Und mich am Wochenende abzuschießen ist auch eher nicht meine Art.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
MrGreEn1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 17:05   #5
MrGreEn1231
Anfänger
 
Benutzerbild von MrGreEn1231
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 1
MrGreEn1231 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von king_kalle Beitrag anzeigen
Anfangs war das warmup so hart, dass an Gewichte nicht zu denken war. Nun sind einige Trainingseinheiten vom Kraft- und Konditionsverzehr her eher mäßig.
Worauf ich hinaus will: Dein Körper passt sich an.
Mein Körper hat sich den Belastungen des Judo trainings schon sehr gut angepasst. Ich möchte nur neben dem Judo- Training ebenfalls Muskeln aufbauen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
MrGreEn1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.14, 18:14   #6
PeterMenis
Berufsdemonstrant
 
Benutzerbild von PeterMenis
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 117
PeterMenis gewöhnt sich langsam dran | 35 Respekt Punkte
Standard

Ich kenne selbst jemanden der Judo und Kraftsport betreibt - das ergänzt sich beides.
Sollte kein großes Problem sein.
__________________
Die Boardsuche: Ein ungenutztes Mysterium
PeterMenis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.14, 14:41   #7
spoz
Mag Sie nicht
 
Benutzerbild von spoz
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 318
Bedankt: 38
spoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punktespoz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316716 Respekt Punkte
Standard

nein auf keinenfall judo und kraftsport das ist ganz ganz böse!!!
spoz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.14, 15:21   #8
Cattibrie2177
Anfänger
 
Benutzerbild von Cattibrie2177
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 19
Bedankt: 8
Cattibrie2177 gewöhnt sich langsam dran | 85 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MrGreEn1231 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten . Ich habe vor 2 Wochen zusätzlich noch angefangen Sonntags 7,5- 10 Kilometer zu Laufen. Das Laufen werde ich aber wahrscheinlich an den Nagel hängen, da ich am Wochenende Regenerieren und Ausspannen möchte.

Und mich am Wochenende abzuschießen ist auch eher nicht meine Art.
Hi,

ich habe 10 Jahre Judo gemacht und auch Kraftsport. Ich würde dir raten viele Wiederholungen mit kleinen Gewichten. Außerdem schlage ich vor eine Einheit Krafttrainig mit deinem sonntäglichen Laufen zu ersetzen. So bekommst du die nötige Kraft und auch eine gute Kondition. Und du hast das komplette Wochende zur Regeneration.

Ich habe früher mehr trainiert als Du, am Wochenende noch Tuniere gekämpft und hatte keine Probleme.

Cattibrie2177 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.14, 17:30   #9
PeterMenis
Berufsdemonstrant
 
Benutzerbild von PeterMenis
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 239
Bedankt: 117
PeterMenis gewöhnt sich langsam dran | 35 Respekt Punkte
Standard

Und was baut man mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen auf?
Genau, garnichts.

Dann geh einfach nicht zum Muskelversagen, sondern trainiere zB nach dem 5x5 System.
__________________
Die Boardsuche: Ein ungenutztes Mysterium
PeterMenis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.14, 17:50   #10
MrGreEn1231
Anfänger
 
Benutzerbild von MrGreEn1231
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 1
MrGreEn1231 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von spoz Beitrag anzeigen
nein auf keinenfall judo und kraftsport das ist ganz ganz böse!!!
Bei solchen Ratschlägen kannst du dir die Kalorien, die du beim schreiben verbrennst getrost sparen. :P
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
MrGreEn1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.02.14, 17:52   #11
MrGreEn1231
Anfänger
 
Benutzerbild von MrGreEn1231
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 1
MrGreEn1231 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PeterMenis Beitrag anzeigen
Und was baut man mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen auf?
Genau, garnichts.

Dann geh einfach nicht zum Muskelversagen, sondern trainiere zB nach dem 5x5 System.
5 Sätze mit 4 Übungen á 5 Wiederholungen geht aber eher in den High-intensity-trainings Bereich. Ich bin schon beschrieben bei 8-12 Wiederholungen. Von Satz zu Satz abnehmend
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
MrGreEn1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Sitemap

().