myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Fahrradbremse Reparieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.10.11, 20:03   #1
Balendir
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 5
Balendir ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fahrradbremse Reparieren

Guten Tag,
also ich hab da mal eine Frage an die Fahrradexperten hier im Forum. Sofern es welche gibt, was ich hoffe...

Ich habe das Problem das an meinen Specialized Hardrock Comp ständig die Scheibenbremsen (genaues Modell kann ich euch im Moment nicht sagen, aber es sind normale, keine hydraulischen) nicht richtig ziehen. Ich war mit dem Fahrrad jetzt 7 mal beim Händler, aber der ist scheinbar zu doof dazu die Bremsen richtig einzustellen. Nun möchte ich selbst Hand anlegen, da der nächste Fahrradladen, der etwas taugt, zu weit weg ist.

Also wie man die Bremse einstellt habe ich schon bei Youtube gesehen, aber meine Frage ist jetzt, brauche ich nur neue Bremsbacken zu kaufen, oder auch eine neue Scheibe?

Mein Händler hatte nur die Bremsbacken gewechselt, dann mal mit Schleifpapier angeraut, wieder gewechselt usw. usw.

Da dies alles jedoch gescheitert ist würde ich gerne wissen ob ich auch die Scheibe selber wechseln muss. Die hat winzig kleine Kratzer auf der Oberfläche, ist das vielleicht auch ein Grund, dass die Bremse nicht mehr Funktioniert?


Danke schon mal im voraus,
Gruß Balendir
Balendir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.11, 15:42   #2
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

hast du die neuen Beläge ordentlich eingebremst ? Das ist wichtig bei Scheibenbremsen. Dafür soll man innerhalb kurzer Zeit aus mind. 25 km/h auf 0 km/h runterbremsen. Der Hersteller meiner Bremsen empfielt mind 20 mal das durchgeführen und zwar direkt hintereinander.

Ansonsten verglasen die Beläge und bremsen nicht richtig, was man dann im Regelfall auch nicht mehr mit abschleifen wegbekommt - und anschleifen reicht auch nicht.

Kratzer auf der Scheiben halte ich nicht für einen Grund, diese auszutauschen, das brauchst du nur machen, wenn die Scheibendicke stark abgenommen hat oder die Scheiben stark verzogen ist.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.11, 10:48   #3
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
 
Benutzerbild von shootTV
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: jetzt gerade hier
Beiträge: 407
Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

kannst die scheibe auch mal ordentlich reinigen - fettfrei!
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Sitemap

().