myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Technik] Google Street View: Häuser per Laser gescannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.05.10, 09:39   #1
Changes
vivre et laisser vivre.
 
Benutzerbild von Changes
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: da
Beiträge: 344
Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Google Street View: Häuser per Laser gescannt

Zitat:
Neue Überraschung bei Google Street View: Nach dem erst kürzlich aufgedeckten Mitschnitten von ungeschützten WLAN-Daten teilte Google nun mit, dass man für den Straßendienst Street View nicht nur Fotos der Gebäude schieße, sondern die Häuser auch per Laser scanne.

Das hat ein Unternehmens-Sprecher gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" bestätigt. Die Daten sollen später offenbar eingesetzt werden, um 3D-Modelle der jeweiligen Straßenzüge zu berechnen. Für den Einsatz der Laser-Scanner würde keine weitere Genehmigung benötigt, so Google gegenüber der Zeitung.

Google habe laut eigenen Angaben bereits vor zwei Wochen die Öffentlichkeit über die Laser-Scans informiert. Zudem waren laut Unternehmen in mehreren Blog-Einträgen aus den 2009 und 2010 bereits Hinweise auf die Verwendung der Lasertechnik enthalten. Wie sich diese Tatsache auf den Streit zwischen dem Konzern und den deutschen Datenschützern auswirken wird, bleibt abzuwarten.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 13:29   #2
Genksta
Retrogott
 
Benutzerbild von Genksta
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: NRW
Beiträge: 81
Bedankt: 50
Genksta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

haha..ich seh schon vor mir wie in 10 - 20 Jahren Kriege im 3D Straßennetz von Streetview geplant werden, noch genauer ist keine Karte der Welt...
Genksta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 15:17   #3
PhilippCryser
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3.078
Bedankt: 376
PhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt PunktePhilippCryser leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 516755 Respekt Punkte
Standard

Eine Frage:
Dürfen sie das?

Also wenn ich es nicht möchte oder der dem das Haus gehört nicht erlaubt?
Wenn sie das einfach so dürften wäre das ja wirklich BESCH*****.!
PhilippCryser ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 16:21   #4
havok
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: deutschland
Beiträge: 221
Bedankt: 172
havok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmmm ich finde haute wird alles viel zu unpersönlich.... Guck ich mir den Eifelturm im Netz an (Beispiel)


@Genksta
Krieg? neeee nur wo die Taliban Anhänger (oder andere) ihre Bomben besser platzieren oder hast du ne 3D aufnahme von der Wüste/Bergen
havok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 17:22   #5
Eiswolf_cool
Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 346
Bedankt: 157
Eiswolf_cool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@PhilippCryser,
Zitat:
Zitat von Gamestar
Das Sammeln von Daten über private WLANs und das teilweise Abspeichern und Mitlesen von E-Mails soll laut Google ein Versehen gewesen sein, das vermutlich ein rechtliches Nachspiel haben wird. Laut n-tv wird das Vertrauen in Google aber auch durch ein weiteres Detail erschüttert.

Statt wie bisher bekannt nur Fotos für Street View zu machen, verwendete Google zusätzlich Laser-Scanner, um Daten über Gebäude zu erhalten. Damit sollen vermutlich 3D-Ansichten erstellt werden. Laut Google ist für das Scannen keine Genehmigung notwendig, außerdem habe man die Öffentlichkeit bereits vor zwei Wochen über den Einsatz der Laser-Scanner informiert.
Datenschützer wie Thilo Weichert, der Beauftragte des Landes Schleswig-Holstein, fordern allerdings genauere Informationen darüber, während andere bereits eine Klage gegen den Internet-Konzern planen. Laut Weichert ist zumindest das Lesen der E-Mails bereits strafbar, während die weiteren Handlungen erst noch geprüft werden müssten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Also Google behauptet es zumindest , jedoch wie dort auch zu lesen ist, wird es jetzt erstmal geprüft mal gucken was raus kommt.

@havok, die Taliban haben doch gar kein Internet

Achso so eine allgemeine Frage, was bringen mir 3D Aufnahmen von Privaten Häusern, also Eifelturm oder sowas ok, aber das Haus von irgendeinem Unbekannten interessiert mich doch gar nicht.
Eiswolf_cool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 17:35   #6
XXX-Freak
Banned
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 2.754
Bedankt: 1.636
XXX-Freak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich finde das alles total übertrieben die solln einfach einen dreck machen google bekommt die daten so oder so also solte mal es einfach lassen und die machen lassen
XXX-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.05.10, 18:03   #7
gnarr
Massenmedium
 
Benutzerbild von gnarr
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 343
Bedankt: 482
gnarr ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von XXX-Freak Beitrag anzeigen
ich finde das alles total übertrieben die solln einfach einen dreck machen google bekommt die daten so oder so also solte mal es einfach lassen und die machen lassen
Gesunde Einstellung. Und jetzt überweist du mir sofort dein ganzes Geld, denn morgen werde ich vorbeikommen und es dir gewaltsam abnehmen. Kannst du sowieso nichts gegen machen, also solltest du mir das Geld einfach geben.
__________________
Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt.

Jules Verne
gnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 01:06   #8
|Oger|
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 90
|Oger| ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gnarr Beitrag anzeigen
Gesunde Einstellung. Und jetzt überweist du mir sofort dein ganzes Geld, denn morgen werde ich vorbeikommen und es dir gewaltsam abnehmen. Kannst du sowieso nichts gegen machen, also solltest du mir das Geld einfach geben.
Besser hättest du es dem nicht geben können!
|Oger| ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.10, 08:17   #9
SaSaSa
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Kassel
Beiträge: 683
Bedankt: 113
SaSaSa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PhilippCryser Beitrag anzeigen
Eine Frage:
Dürfen sie das?

Also wenn ich es nicht möchte oder der dem das Haus gehört nicht erlaubt?
Wenn sie das einfach so dürften wäre das ja wirklich BESCH*****.!
Nein, wenn du einen netten Brief an die schreibst und dein Haus beschreibst - Straße plz ort wie das haus aussieht etc. (um dich auszuweisen??^^) und Ihnen halt sagst, dass sie das haus bitte rausnehmen sollen dann nehmen sie es raus. Aber nur bei privat Häusern - nicht wenn man irgendwo zur Miete wohnt.
SaSaSa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.10, 18:46   #10
gangstergangster
Mitglied
 
Benutzerbild von gangstergangster
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 481
Bedankt: 114
gangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punktegangstergangster wird langsam von ratten respektiert | 144 Respekt Punkte
Standard

hab erst neulich was in der zeit darüber gelesen..
man kann wen man total drauf besteht sein haus eigentlich aus dem netzt holen lassen..
aber ich mein..^^ is mir doch egal ob die welt weis wie mein haus ausieht^^

und ob google sowas darf?! grauzone würde ich sagen
__________________
gangstergangster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Sitemap

().