myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Filesharing & Datenaustausch
Seite neu laden

[Sonstiges] Frage zu Cracks, Trojaner, Spyware, pdfs...

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.07.15, 09:35   #1
apfel1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
apfel1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu Cracks, Trojaner, Spyware, pdfs...

1.Was ist ein Crack genau? Was kann darin versteckt werden (Trojaner, Spyware)

2.Wie kann ein Crack geprüft werden?

3.Warum gibt es nicht die Möglichkeit, den Crack als txt-File herunterzuladen, so dass man diesen ansehen und prüfen kann und diesen Texte dann am eigenen Rechner zu komplieren, oder dass man diesen in eine Software packt (Sandbox) und man nur die Schnittstellen prüft, z.B. welche URLs bzw. Funktionen er aufruft.

Es gibt sowas zum Testen für Android Apps.

4.Können in einem pdf Viren oder Trojaner versteckt sein, oder ist ein pdf ein sicheres Format?

5.Wenn man z.B. freie pdfs von Emule über eine Virtuelle Box auf den PC lädt, wie kann man diese pdfs dann sicher auch auf dem Rechner selbst oder einem Ebookreader ansehen?
apfel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.15, 16:56   #2
zkzuzuuzu435
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 1
Bedankt: 2
zkzuzuuzu435 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Ist das bisschen, was ich über dieses Thema weiß. Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus.....


1) Ein Crack ist ein Computerprogramm (bzw ein Teil davon), welches die Kopierschutz Maßnahmen aushebelt und dafür sorgt, dass man Sachen kostenlos bekommt, für die man sonst zahlen müsste
In einen Crack kann alles mögliche drin sein (Trojaner, Viren, Shitware, Katzenfotos und Bilder von Britney Spears, ein Minesweeper Klon etc)

2) Mit einen Antiviren Programm. oder durch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (dann müsste man jedoch das gesamte Programm hochladen. Virustotal akzeptiert aber weniger als 100MB). Antivirenprogramm lassen sich auch umgehen (verschlüsselung etc.) und erkennen fast nur bekannte und weit verbreitete Viren. Die "intelligente" Erkennung neuer Viren funktioniert nur sehr schlecht. Es gibt oft Fehlalarm.

3) Du bekommst es als Maschinencode (bei Net Framework Programmen auch als lesbaren Code). Den Maschinencode können Menschen in der Regel nicht lesen (bis auf paar freaks). Programme sind gerne mal paar 10.000 bis 100.000.000 Zeilen lang und einfach mal so anschauen ist nicht drin, es sei denn du willst damit Monate verbringen (oder bist ein Genie)
Außerdem wollen es die Cracker nicht veröffentlichen. Unter anderem, damit es andere nicht einfach kopieren/ändern können oder ihre Methoden erlernen um ihnen das Cracken zu erschweren. Außerdem kann man am Programmierstil erkennen, wer es geschrieben hat (falls unbekannt).
Sandbox: Sowas machen wohl die Antiviren Hersteller, dürfte auch tools für die einfachen User geben. Jemand der Schadsoftware schreibt schaut auch, ob solche Tools diese erkennen können und ändert es so lange wie nötig, bis nichts mehr entdeckt wird.

4) Ja in pdfs können Viren versteckt sein, die Sicherheitslücken im pdf reader ausnutzen. Deshalb sollte man den reader aktuell halten (und alle anderen Programm, die Daten aus dem Internet verarbeiten). Außerdem soll es eine pdf funktion geben, die automatisch beim öffnen bestimmte Server kontaktiert (DRM), wenn man die Option nicht ausschaltet/unterdrückt.

5) Wenn du ganz paranoid bist, dann nimmst du einen weniger weit verbreiteten reader, der noch aktuell gehalten wird. Das Risiko ist seeeehr gering.


Bleib einfach bei deiner virtual machine. Software die möglicherweise Viren enthält, hat auf dem Hauptsystem nichts verloren (selbst wenn kein Antivirenprogramm sie finden kann). Mit ordentlich verschlüsselter Software haben auch Antivirenhersteller ihre Probleme.....
zkzuzuuzu435 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei zkzuzuuzu435:
Ungelesen 18.10.15, 14:12   #3
apfel1
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
apfel1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich greif nun doch nochmal das alte Thema auf...

Was wäre, wenn ich mir eine virtuelle Maschine (mit VBox mit Windows oder Linux) einrichte und dann nur die gecrackten Programme teste?

Gibt es Möglichkeiten / Tools mit denen ich dann innerhalb der virstuellen Maschine testen kann, ob eine solches Programm versucht mit den Internet zu kommunizieren bzw. auf den PC zuzugreifen?
Ich denke da an sowas ähnliches wie Fiddler, dass z.B. den Datenverkehr beim Laden einer Webseite mitschneidet.
apfel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.15, 14:28   #4
BrandNew
Banned
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 8
Bedankt: 1
BrandNew ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Was gerade ins Internet will kannst du z.B. mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sehen. Wobei auch jede Firewall eine solche Übersicht haben sollte.

Was gerade auf deine Daten zugreift siehst du z.B. mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BrandNew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.


Sitemap

().