myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows8
Seite neu laden

Windows 8.1 - Automatik blockieren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.08.22, 13:51   #1
Magmadrag
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 20
Magmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt PunkteMagmadrag leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1166028 Respekt Punkte
Standard Windows 8.1 - Automatik blockieren

Tja, so langsam bin ich dermaßen genervt, daß ich schon fast am überlegen bin, mich ganz vom Computer zurückzuziehen, aber dafür hab ich (leider) zu viele Hobbies, die ich nur mit PC sinnvoll verwalten kann. Aber inzwischen hab ich gleich mehrere Probleme, die wohl innerhalb der letzten Monate mit irgend einem Update eingespielt wurden:


1. Automatische Änderung der Ansicht

Wir kennen das vermutlich alle: Beim Bilder-Ordner hat man große Symbole, bei anderen Dateien eine Detail-Ansicht, je nachdem, was man eben für den Ordner als sinnvoll oder geeignet erachtet. Nun, bis vor ein paar Monaten hatte ich das auch so. Beim Ordner war die Ansicht eingestellt, die für diesen spezifisch geeignet war, und damit war ich voll und ganz zufrieden. Nur inzwschen "denkt" Windows, es besser zu wissen, welche Ansicht ich den gerne hätte. Denn wenn nun in einem Ordner mal drei Bilder landen, dann wird die Ansicht automatisch auf "Große Symbole" geändert, auch wenn ich viel mehr mit den von mir vergebenen Dateinamen anfangen kann, als daß ich auf den ach so "großen" Symbolen genug erkennen würde. Doch ganz egal, wie oft ich die Ansicht wieder so einstelle, daß ich die von mir gewünschten "Details" sehe, kaum sind wieder ein paar neue Bilder (oder Videos) in einem Ordner, meint Onkel Windoof, ich müsse die ja jetzt als Symbole sehen. Kann man den Sch... irgendwo deaktivieren? Schließlich ist das mein Rechner und da hat Onkel Gates zu akzeptieren, daß ich weiß, welche Ansicht ich in welchem Ordner wünsche.


2. Explorer öffnet im Handyformat

Besser kann ich es nicht beschreiben. Früher - so hab ich das zumindest vage in Erinnerung - konnte ich selbst beim Explorer einstellen, daß er "maximiert" starten soll. Heute macht er das nur noch sehr selten. Meistens jedoch sehe ich ihn in Handyformat/-größe. Also haltet mal euer Handy an den Flat-TV, dann wißt ihr, wie groß mein Explorer nur noch öffnet. Natürlich brauche ich danach nur zu maximieren, aber wenn früher die Größe automatisch kam bzw. irgendwo eingestellt werden konnte, in welcher Größe der Explorer öffnen soll. Diese "wunderbare" Handy-Ansicht zeigt mir nun zwar den Explorer, aber ich vermisse einfach, daß ich auf Anhieb den/die Ordner sehe, wegen dem/denen ich den Explorer eigentlich geöffnet hatte. Wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der erst durch die Neuerungen nötig wurde.


3. "Wanderungen" in der Taskleiste

Vermutlich kennen das auch die meisten: Man macht die Programme in der Reihenfolge auf, in der man sie dann auch in der Taskleiste sehen möchte. Im Prinzip dient das dazu, daß man schon beinahe blind auf eine Stelle in der Leiste klicken kann, weil man weiß, daß dort genau das Programm ist, das man als nächstes braucht. Tja, so war das einmal... Inzwischen scheint Microsoft mal wieder der Überzeugung zu sein, es besser zu wissen. Stellt euch vor, ihr habt 8 Programme offen, jedes an seinem festen Platz, und macht etwas mit Programm Nr. 4. Und plötzlich ist das Programm nicht mehr an Platz 4, sondern wandert - ohne einen für mich ersichtlichen Grund - auf Platz 8, also ganz nach rechts. Ich kann es zwar zurückschieben, doch sobald ich mit dem Programm was mache, geht es wieder auf Wanderschaft. Warum es das macht, ist für mich genau so wenig nachvollziehbar wie die Tatsache, daß es nicht jedes Programm macht, sondern nur ein paar. Und auch "fixieren in der Taskleiste" ändert nichts, denn das Programm wandert trotzem nach rechts - samt seiner Fixierung.


4. Windows-Werbung deaktivieren?

Vielleicht hatten andere auch schon dieses Problem, daß irgendwann ein Pop-Up vom Onkel Billy kam, daß ihnen sagte "Ihre Hardware ist neuer als Ihre Software! Ohne Windoof 10 geht gar nix mehr". Tja, diese Meldung erscheint bei mir tagtäglich aufs Neue unzählige Male. Nicht nur, daß sie nervig ist, nein, meist poppt sie dann auf, wenn man mitten in einer Mail an einem wichtigen Satz ist (oder anderen wichtigen Dokumenten), und natürlich reagiert das Pop-Up aufs Weiterschreiben und führt mich gleich zu einer Propaganda-Seite von Onkel Billy, wo mir Windoof 10 (oder ist es schon 11?) mit jeder nur erdenklichen Aufdringlichkeit schmackhaft gemacht werden soll. Bis ich dann zurück bei meinem Dokument/meiner Mail bin, kann es nur all zu leicht passieren, daß ich den Faden verloren habe und nicht mehr so ganz weiß, wie der zuvor begonnene Satz eigentlich enden sollte.


Tja, da sitze ich nun, nach mehr als einem Vierteljahrhundert Windows, an sich fast immer damit zufrieden, doch seit ein paar Monaten von den vier Problemen dermaßen genervt, daß der Computer inzwischen fast kein Vergnügen mehr ist. Hat hierzu jemand Lösungen im Angebot? Bevorzugt natürlich welche, die sicher funktionieren, nichts mit "versuch mal, das könnte vielleicht" (sorry!). Denn mir hängt es echt zum Hals raus, wie Billyboys Fensterfirma meint, mir helfen zu müssen, weil ich ja selbst nach all den Jahren nicht die Spur einer Ahnung habe, wie man mit dem Betriebssystem umgehen soll, und deswegen fortwährend die ach so gut gemeinten Unterstützungen und Änderungen dringendst benötige!


HILFEEEEEEEEEEEEEEE!!
Magmadrag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Sitemap

().