myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 24.09.17, 19:14   #1
Mackesh
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer High-End PC

Hallo, ich würde mir gerne ein High-End System zusammenstellen. Zweck des Rechners wäre Gaming und Virtualisierung, und jetzt dann auch immer wieder 4k Videobearbeitung.


Punkt 1: Hardware

Erste Überlegungen in der Zusammenstellung wäre folgendes, da ich schon immer mehr ein Intel-Kind gewesen bin.

Möglichkeit 1:

Intel Core i9 7900X
Asus ROG Rampage VI ******* Intel X299 So.2066
Samsung 960 EVO 250 GB
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit
Zotac Geforce GTX 1080 Ti AMP *******

Von Intel mal weggegangen (und vermutlich die leistungsstärkere und günstigere)
Möglichkeit 2:

AMD Ryzen Threadripper 1950X
ASUS ROG ZENITH *******
Samsung 960 EVO 250 GB
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL14 Quad Kit
Zotac Geforce GTX 1080 Ti AMP *******

--------------------------

Jetzt würde noch ein Gehäuse, Netzteil und Kühler, Lüfter fehlen, habe ich sonst noch was vergessen?

-----------------------------------

Punkt 2: Kühlung

Mich würde ja das Thema Wasserkühlung interessieren, nur habe ich da keine Ahnung von. Alles zusammen montieren könnte ich aber.
Auf was müsste ich da achten, bzw. was an der Zusammenstellung ändern/hinzufügen, oder kann ich, wenn ich mich mit dem OC zurückhalte, ganz auf Luftkühlung verlassen.
Meine Überlegung war halt, wenn man die Grafikkarte mit Wasserkühlt, dann würde die Founders Edition auch reichen, da man den Lüfter ja eh abmontieren müsste.
--------------------------------------------
Punkt 3: Budget

Da der Einsatz des Rechners relativ breit gefächert ist, wird das sicher alles nicht ganz billig in der Tat. Als Budget habe ich so ca. 5000 zur Verfügung.
-----------------------------------------

Das Ganze muss nicht blinken und leuchten

Wäre schön wenn ihr aus diesen Informationen etwas Sinnvolles zusammenstellen könntet. Ich bin aber auch für weitere Vorschläge offen, und falls noch Fragen sind auch gerne.

Vielen Dank

Geändert von Mackesh (24.09.17 um 19:49 Uhr)
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.17, 20:06   #2
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

Zitat: 'Das Ganze muss nicht blinken und leuchten'
AMEN!^^ Ich seh das genauso, PC ist für mich wie ein Motor, dat Ding hat gscheit zu funktionieren, bling bling ist irrelevant.

Thema Kühlung:
AIO's halte ich für schwach, teurer als gescheite Noctua Kühler, Load temps sind ähnlich, Mehrpreis und Pumpengeräusche, dazu hält son Aircooler ein Leben lang sofern Du den nicht versehentlich aus dem Fenster wirfst. Evtl alle 5-10Jahre neuer Lüfter, Thema durch.

Nächste Stufe wäre Custom Water Loop. Sehr teuer, bis zu 600€ wenn Du was gscheites willst, aber dann natürlich auch signifikant bessere Kühlung. Halte ich jedoch in 9 von 10 Fällen für Overkill und ist eher was für Leute die es ganz einfach geil finden.

Halbwegs anständiger Airflow mit leichtem Überdruck regelt das schon.

Ich hab z.B. den 2500k auf 4.8GHz und und der dümpelt auch bei Last in den 50ern rum, hab den Noctua U14S.

Bzgl Platform würd ich Dir Ryzen empfehlen, dein Budget von 5mille is zwar üppig, aber warum mehr bezahlen wenns nicht Not tut. Die Intel per clock performance wäre nur für 144Hz+ relevant, aber das wird Dich bei 4k Auflösung sicherlich weniger kümmern. Und zum Thema Multithread & rendering scheinen die Ryzens dominant zu sein. Nicht ganz mein Gebiet aber das ist halt was ich so gelesen hab.

Zum Thema 1080ti einfach mal im Internet recherchieren welche Partner da gute Kühler drauf gehaun haben. ASUS is halt immer overengineered aber dementsprechend teuer. Zotac is im Mittelklasse Karten bereich eher schwach, ob die bei der 1080ti ne Schippe drauf gelegt haben kann ich Dir so nich sagen, müsstest Du googlen.

edit: ach Netzteil, jo also Netzteil einfach drauf achten dass Du nicht am falschen Ende sparst. Gscheites Markengerät, bequiet corsair evga supernova sind alle ok. für gewöhnlich operieren PSU bei 60-70% auslastung am effizentesten, d.h. du rechnest die Watt deiner teile zusammen, das dann +20 für kleinkram wie ssds und lüfter und dann geteilt durch 0,6. ist ne narrensichere pi mal auge formel aber wenn du es ganz genau wissen willst kannste johnny guru googlen da sollten alle PSU fragen beantwortet werden.

Lüfter: Bin irgendwann zu Noctua gewechselt und dabei geblieben, bissken teurer (20€ etwa für nen 14er) aber die dinger sind flüsterleise, traumhaft.

Gehäuse ist glaub ich heutzutage alles Standard mit cable managment und cooler mounting versehen, such dir einfach was hübsches aus. bewerten lesen und gut.
__________________
make love not war

Geändert von TomSol (24.09.17 um 20:15 Uhr)
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TomSol bedankt:
deadlock90808 (24.09.17), Mackesh (25.09.17)
Ungelesen 25.09.17, 18:19   #3
Mackesh
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also erstmal danke für die ganzen Erklärungen hier mal die nun vorerst finale Zusammenstellung, wenn euch nicht noch ein herber Schnitzer auffällt.


Mainboard: ASUS ROG ZENITH *******, Mainboard
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP *******, Grafikkarte
Solid State Drive: Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3, CPU-Kühler
Big-Tower-Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900, Big-Tower-Gehäuse
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Prozessor: AMD Ryzen Threadripper 1950X WOF, Prozessor
Gehäuselüfter: 3 X be quiet! Silent Wings 3 140 mm high-speed, Gehäuselüfte

Jetzt fehlt nur noch ein Netzteil, da bin ich ein wenig überfragt, rein rechnerisch Gesamtwatt 800 / 0,6 ergibt 1333,333 würde also wenn ich es richtig verstanden habe ein 1500Watt Netzteil benötigen?
------------
Die 800 Watt ergeben sich aus den Angaben
Stromversorgung
Grafik:
Durchschnittlicher Verbrauch 320 W
benötigte Netzteilleistung min. 600 W
und
Prozessor:
Stromverbrauch (TDP) maximal 180 Watt
+ 20 Watt für Kleinkram

oder muss ich da mit den 320 W bei der Grafikkarte rechnen dann würde 866,666 W rauskommen und ein be quiet! Dark Power Pro P11 1000W würde reichen oder doch lieber be quiet! Dark Power Pro P11 1200W zur Sicherheit?
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.17, 19:17   #4
Nomoran
♣ Operator ♣
 
Benutzerbild von Nomoran
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1.027
Bedankt: 1.019
Nomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt PunkteNomoran leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1592379 Respekt Punkte
Standard

Die Netzteilleistung gehört doch nicht dazu gerechnet, oder bin ich grad blöd?
__________________

"Es gibt keine Nachrichten es gibt nur die Wahrheit des Signals"
Nomoran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.17, 20:25   #5
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

jo 320, mit benötigte netzleistung ist dein gesamtes system gemeint. mit nem rund 800watt+ netzteil wärste also dicke bedient und bräuchtest dir keinen kopp zu machen. Corsair TX850M wäre z.b. solide wahl.

nvme haste auch schon im gepäck, und beim cpu kühler haste selbst drauf geachtet dass threadripper son huge ass teil is, wunderbar.

deine case wahl macht auch n soliden eindruck, gefällt mir.

edit: hab mir grad ma die zotac 1080ti angeschaut, die hat nen riesen 3slot kühler drauf, kühlt aber signifikant schlechter als die anderen partner. und dabei scheint die derzeit auf amazon die teuerste zu sein. ich rate dir in dem fall dringensd dich für die asus strix zu entscheiden. beste air cooled card und sogar paar euro günstiger, win win
__________________
make love not war

Geändert von TomSol (25.09.17 um 20:51 Uhr)
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TomSol:
Mackesh (26.09.17)
Ungelesen 27.09.17, 11:38   #6
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

grüß Dich, haste schon alles bestellt? Ich hab unter umständen was übersehen, threadripper braucht zwei 8pin cpu connectors. das Corsair TX850M dass ich namentlich erwähnt hab ist an der front eher spärlich bestückt.
mach daraus n HX oder AX dann sollte es passen. cheers!
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.17, 12:17   #7
Mackesh
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, danke für den Hinweis.

Ich hatte noch ein 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum "rumliegen". Das sollte auch von den Anschlüssen her genügen.
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.17, 12:20   #8
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

selbst 550 oder 600 Watt reichen.
Für den Christbaum kannst noch paar Lichtlein am Netzteil anschließen. (soll kein Quatsch sein)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.17, 12:23   #9
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

was Du so alles 'rumliegen' hast... ;-)

GoalBoal hat übrigens recht, normalerweise würde ich 'überdimensionierte' PSUs auch nicht empfehlen, aber ich denke da der OCd Threadripper auch Rendering & Co erledigt würde ich gern das extra Schippchen drauf legen.
1000Watt jedoch würde ich erst dann anfangen in Erwägung zu ziehen wenn wir von SLI ausgehen. Aber wenn Du es halt schon rumliegen hast, nehmen kann mans.
__________________
make love not war

Geändert von TomSol (27.09.17 um 12:29 Uhr)
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.17, 12:40   #10
Mackesh
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das seh ich auch ein, wenn ich es nicht schon da gehabt hätte, wäre es auch ein kleineres geworden.

Geändert von Mackesh (27.09.17 um 12:49 Uhr)
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.17, 22:15   #11
Mackesh
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 12
Mackesh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab das nun so gekauft und auch schon zusammengebaut.

Mainboard: ASUS ROG ZENITH *******, Mainboard
Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Solid State Drive: Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S TR4-SP3, CPU-Kühler
Big-Tower-Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900, Big-Tower-Gehäuse
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Prozessor: AMD Ryzen Threadripper 1950X WOF, Prozessor
Gehäuselüfter: 3 X be quiet! Silent Wings 3 140 mm high-speed, Gehäuselüfter
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Also so paar Kleinigkeiten sollte man dennoch beachten:
- Der Kühler blockiert den obersten PCIe Platz, so dass man die Grafikkarte zwei Slots tiefer setzen muss.
- geplant war von unten 2x Lüfter Luft rein und oben 1x Lüfter Luft raus, das Netzteil ist aber zu lang so das unten nur ein Lüfter passt. Jetzt hab ich halt 2x Luft raus oben und 1x Luft rein unten
- Das Mainboard ist ein EATX, das bedeutet, dass es das Knebelmanagement des Gehäuses blockiert, da muss man ein bisschen basteln, aber geht ist ja noch genug platz im Gehäuse.

Ansonsten sieht alles sehr stabil aus und läuft auch tadellos

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten
Mackesh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.17, 23:50   #12
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

zwei outtake und nur ein intake bedeutet Unterdruck, das wiederum führt zu erhöhter Staubkumulation. Kein Drama, aber nicht optimal. Ich würde generell zu leichtem Überdruck raten. Also bissken mehr Luft rein als raus. Kannste nicht vorne unten einen Intake reinhaun?

Dass der Kühler den PCIe Platz blockiert wundert mich, bei mir is der halt nur n Stückchen länger als der RAM, hab zur Graka hin gut n cm Luft. aber welcher slot is eigtl wurscht solang dir nun kein slot fehlt^^

Haste schon bissl mit Ryzen OC rumgetinkert?

edit: freut mich aber dass Du soweit zufrieden bist, top! :-)
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.17, 22:04   #13
schlauer Buchleser
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 3
Bedankt: 1
schlauer Buchleser ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

ich finde es schön, dass du doch den ryzen genommen hast.

rational statt fangeblendet wie bei apple etc.
schlauer Buchleser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Sitemap

().