Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.11.17, 19:36   #15
layercake87
Erfahrenes Glied
 
Benutzerbild von layercake87
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1.037
Bedankt: 719
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Luzifon Beitrag anzeigen
Z.b. das ein Hartz4 Empfänger heute einen höheren Lebenstandard hat als die Mittelschicht vor ein paar Jahrzehnten? Tolle negative Auswirkungen, gerne mehr davon!
jetzt habe ich ich ja mittlerweile einige beiträge von dir lesen dürfen und da stellt sich mir einzig die frage "wer hat dir eigentlich ins hirn geschissen"?
(bewusst überzogen formuliert)

ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass der h4 satz nicht im entferntesten ausreicht um ein menschenwürdiges leben zu führen und das ganz ohne alkohol- und tabakmissbrauch.

in der tat kann man sich als alleinstehende person ernähren und muss nicht frieren. mit etwas glück findet man auch eine wohnung.

der springende punkt ist aber, dass du komplett aus dem sozialen leben entfernt wirst.
mal ins kino, mal in eine bar, mal ins theater, vielleicht auch nur mit freunden in der stadt treffen. du bist IMMER auf geld angewiesen und das hast du schlichtweg einfach nicht, weil es gerade mal reicht um nicht zu sterben. während deine freunde sich hier mal einen döner, dort mal ein getränk, etc holen kannst du nur zuschauen und glaube mir, dass kann sehr schnell sehr unangenehm werden.

daraus resultierend ziehen sich viele leute in ihre eigene welt zurück und das hat natürlich auch auswirkungen auf die jobsuche. je länger man in dieser spirale steckt umso schwieriger wird es dort rauszukommen.

diese probleme wären problemlos lösbar, wenn man den satz soweit anpassen würde, dass menschen die h4 erhalten sich nicht vollkommen abkapseln müssten. ich spreche hier nicht von luxus, sondern von sachen, die für ein normales soziales leben benötigt werden.

nebenbei sei angemerkt, dass jedes großunternehmen, dass seine steuern durch schlupflöcher nicht im vollen (vielleicht auch gar nicht) umfang zahlt dem staat wesentlich mehr kosten verursacht als eine erhöhung des h4 satzes um 100-200 euro.

ich könnte auch rumheulen, dass ich trotz arbeit seit einem jahr keine bezahlbare wohnung finde und es viele bezahlbare wohnungen nur mit §5-Schein gibt. nur ist daran keiner der arbeitslosen schuld und obwohl ich nicht zur mittelschicht gehöre, lebe ich immer noch besser als mit h4.
__________________
Galaxy SII||Sensation XE||Galaxy Note III||Galaxy Note 10.1||HP DV7-6118eg
Asrock Z87 ******* 4-Core i5 4670k@4,2Ghz-Avexir 16gb DDR3 2133Mhz-MSI GTX 970 @ 1500/3900Mhz-Samsung Evo 840 500gb-Corsair Realpower 620w-NZXT H440
Der Ökonom geht davon aus, dass die optimale Mordrate nicht bei 0 liegt, da sonst die Grenzkosten den Grenznutzen überschreiten würden ;-)
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei layercake87 bedankt:
Avantasia (05.11.17), betaalpha (05.11.17), Bluejeans4 (05.11.17), Jan Hummer (07.11.17), nolte (05.11.17), Nomoran (16.11.17), Samonuske (05.11.17), shaunderzombie (06.11.17), Wornat1959 (05.11.17)