myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Szene Talk
Seite neu laden

Abmahnungen und wie man damit umgehen sollte

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.01.13, 08:33   #1
epCon
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 100
Bedankt: 42
epCon sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard Abmahnungen und wie man damit umgehen sollte

Hallo,

zum Thema Abmahnungen möchte ich nun mal meine Erfahrungen mitteilen.
Früher als wir noch jung und dumm waren, haben wir auch immer schön über Torrents heruntergeladen...
immer bei meinem Freund, da ich kein DSL habe.
Dieser "Freund" hatte dann nachdem das ganze ca. 1-2 Jahre lang gut ging, innerhalb von 3 Monaten 9 Abmahnungen in seinem Briefkasten, alle mit Forderungen von 600-900 Euro und den Unterlassungserklärungen.
Es waren alles Abmahnungen für Tatsächlich heruntergeladene Werke von Bravo-Hits bis Xbox Spiele.

Der Vater meines Freundes sagte, er werde nicht einsehen, dafür zu bezahlen, und würde sich auch notfalls vor Gericht darüber streiten.

So kam es also, das sich der Vater weigerte, auch nur auf eine Abmahnung zu reagieren...

bei einigen Abmahnungen kamen nach ein paar Monaten noch eine zweite, verschärftere Abmahnung dazu, um noch mehr Druck aufzubauen. Auch auf diese Wurde nicht reagiert.

Danach war RUHE.

Man hat von keiner Kanzlei mehr was gehört... Es kam nichts mehr an...
das Ganze ist nun über drei Jahre her, und meines wissens nach somit verjährt.

Meine Theorie ist:

Wenn eine Kanzlei angenommen 10000 abmahnungen verschickt, mit Streitwert von 900 Euro, und dann davon 9500 bezahlt werden, dann haben die genug Geld eingenommen, und es lohnt sich für Sie nicht, für die paar Nichtzahler dann vor Gericht zu ziehn, und eventuell sogar einen Verlust in kauf zu nehmen, bzw. Gerichtskosten zu zahlen.

Dies ist nicht erfunden, beruht auf Tatsachen, wollte es nur mitteilen, da viele immer "Angst" vor den ach so bösen Abmahnungen haben.

Wenn ihr wollt gerne Eure erfahrungen dazu, würde auch gern wissen, ob es bei jemandem mal tatsächlich vor Gericht ging.

Gruß epC
epCon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 08:52   #2
123herbert
Tot und Begraben
 
Benutzerbild von 123herbert
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: im Nirvana
Beiträge: 380
Bedankt: 105
123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte123herbert putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2762 Respekt Punkte
Standard

Ich wär da vorsichtig, wenns jetzt so ist, dass die Kanzlei nicht "deckelt" bist du ganz schön am Arsch
__________________
123herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 13:32   #3
Steiner1973
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Steiner1973
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 116
Bedankt: 41
Steiner1973 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von trovato Beitrag anzeigen
Wie heißt es so schön? Dumm hat Schwein...
Der Rechteinhaber hätte auch genau so gut eine einstweilige Anordnung erwirken können. Und das wäre gleich richtig teuer geworden.


und das gleich 9 fach im schlimmsten fall


@epCon

und hier auch wieder die frage

wieviel jahre ist das her??

ausnahmen gibt es immer und überall was aber nicht der regel entspricht

ich könnt wetten das deine geschichte weit länger als 3 jahre her ist und noch VOR dem jahre 2008 stattfand richtig?
__________________
Cu


Steiner1973
Steiner1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 13:48   #4
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.740
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Steiner1973 Beitrag anzeigen
wieviel jahre ist das her??

ich könnt wetten das deine geschichte weit länger als 3 jahre her ist und noch VOR dem jahre 2008 stattfand richtig?
Wieso willst du wetten wenn es doch im Thread drin steht das es sogar ÜBER 3 Jahre her ist?
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.13, 15:16   #5
Steiner1973
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Steiner1973
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 116
Bedankt: 41
Steiner1973 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@!FlaSh!

es ist ganz einfach

was da steht und was die tatsächlichen angaben sind oder seien könnten da sind erhebliche unterschiede.

länger als 3 jahre soll nur heissen das die ansprüche verjährt sind.Länger als 3 jahre kann auch 3 jahre und 1 tag ,3 jahre und 1 monat usw... bedeuten

das hat mann glaub ich in den unzähligen themen die es schon hier und in den speziellen foren für urheberrecht schon gab zu genüge gesehn.Viele angaben sind unzureichend formuliert,ungenau oder schlicht erfunden.

wenn das nähmlich VOR dem jahre 2008 war,erklärt sich das schon fast von selbst da seit januar 2008 das neue urheberrecht gültigkeit hat. Danach hat der abmahnwahn im jahre 2009-2010 neue höchstwerte erreicht.

bei 9 abmahnungen die ignoriert wurden kann schon der faktor glück kaum mehr eine rolle spielen.Wichtig währe dabei auch welche kanzleien abgemahnt haben weil es auch welche gibt die abmahnungen verschicken und das dann nicht weiterverfolgen.

für leute die da nicht drinstecken vieleicht schwer zu verstehn aber das ist schon wichtig solche einzelheiten.
__________________
Cu


Steiner1973
Steiner1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Sitemap

().