myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Netzwelt & Internet > Szene Talk
Seite neu laden

[Sonstiges] Woran sehe ich ob ein Film Balken hat oder nicht?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.09.17, 16:20   #1
wert010101
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 23
Bedankt: 15
wert010101 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Woran sehe ich ob ein Film Balken hat oder nicht?

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Wenn ich Filme lade (720p und 1080p) haben diese manchmal Balken und manchmal nicht.
Woran erkenne ich dieses von vorne herein? Gibt es da etwas bestimmtes in der NFO worauf ich achten muss?

Lg
wert010101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.17, 19:49   #2
CrixXxx
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 15
Bedankt: 11
CrixXxx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du meinst Balken am oberen und untereren Bildschirmrand?
Liegt wohl daran dass der Film ein anderes Seitenverhältniss hat als dein Bildschirm.
CrixXxx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.17, 20:45   #3
wert010101
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 23
Bedankt: 15
wert010101 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CrixXxx Beitrag anzeigen
Liegt wohl daran dass der Film ein anderes Seitenverhältniss hat als dein Bildschirm.
Ich habe einen ganz normalen Smart TV von Samsung (3D FullHD)
Aber wenn ich ein Film 16:9 lade, dann hat auch dieser Film Balken, manchmal
wert010101 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wert010101:
Blackxy (01.10.17)
Ungelesen 13.09.17, 00:03   #4
LoneSurvivor
Chuck Norris
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 3.405
Bedankt: 4.503
LoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt PunkteLoneSurvivor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 105521 Respekt Punkte
Standard

Aloha,

bei einem TV mit dem üblichen Format 16:9 hat man bei aktuellen Kinofilmen in der Regel so gut wie immer die typischen Balken oben u. unten, da diese meistens im Bildseitenverhältnis von 2.40:1 vorliegen!

Bezüglich Deiner Frage, wie man das erkennen kann.........

Sehr häufig ist die entsprechende Info zum sogenannten Bildseitenverhältis des entsprechenden Films nicht genau genug, da dort z.B. oft nur 16:9 angegeben wird, was jedoch nicht bedeutet, ob nun Balken oben u. unten vorhanden sind oder nicht!?

Ein aktuelles Beispiel ist "Ghost in the Shell" oder auch der schon etwas ältere Sci-Fi-Film "Pacific Rim", die beide in einem für Kinofilme eher seltenen Format von 1.78:1 vorliegen. Damit hast Du "echtes" 16:9 im Vollbild, also ohne Balken!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Auf der rechten Seite kannst Du dort unter "Bildformat(e)" die Info erkennen!

Üblicher ist jedoch bei Kinofilmen wie schon erwähnt das Format 2.40:1, wie z.B. bei "Boston", was bei einem TV in 16:9 automatisch zu den typischen Balken führt!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich schau für diese Infos häufig bei "bluray-disc.de" oder auch bei "xrel.to" nach, da diese Infos bei den Releases oft nicht genau genug angegeben werden!

Bei aktuellen Serien stellt sich diese Frage meistens nicht, da diese fast immer im Format 1.78:1 vorliegen, also im Vollbild!

Wenn Du Dich etwas genauer über die Thematik informieren willst, kannst Du das auch bei Wiki gut nachlesen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn Dich die Balken zu sehr stören sollten, wäre ein TV bzw. Beamer incl. Leinwand im Format 21:9 eine gute Maßnahme!
LoneSurvivor ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei LoneSurvivor bedankt:
haraldfseidl (13.09.17), wert010101 (12.05.18), _faustrecht_ (08.10.17)
Ungelesen 30.01.18, 15:30   #5
mr.save
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 113
Bedankt: 13
mr.save gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

hi, is schon etwas älter der thread aber ich hatte auch das "problem" mit den Balken und mich hat es genervt das ich nen rießen tv habe und dazu rießen balken :/

aber in den info´s zu den filmen steht meistens sowas :

VIDEO : 1920x808 <-- hier müssten balken dabei sein

wenn bei Filmen in den infos folgendes steht:

ViDEO........: 1920 x 1040 is es (meistens) ohne balken.

also so such ich mir meine filme raus und habe seit dem sehr viele filme ohne balken.. wobei..mir fällt grad auf das es bei "dunkirk" unterschiedlich war.. da waren bei dem film immer mal balken zu sehen und in der nächsten szene waren keine mehr.. da war wieder szenenwechsel und da waren kleinere balken zu sehen und dann waren sie wieder weg .. das kann ich mir aber auch nich erklären ^^

Geändert von mr.save (31.01.18 um 12:43 Uhr)
mr.save ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mr.save:
wert010101 (12.05.18)
Ungelesen 12.05.18, 17:26   #6
wert010101
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 23
Bedankt: 15
wert010101 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Den Filmemachern muss es doch klar sein, das die meisten Menschen einen 16:9 TV und kein Bock auf diese Balken haben, oder?

Kino schön und gut... einmal gesehen und danach nie wieder im Kino sondern als DVD/BluRay oder sonstiges Zuhause.

Danke euch beiden für die guten Antworten. BIn zwar spät dran aber habe es mir seit dem zu Herzen genommen aber leider immer wieder Balken Filme gucken MÜSSEN!!!!

Zitat:
Zitat von LoneSurvivor Beitrag anzeigen
Aloha
Zitat:
Zitat von mr.save Beitrag anzeigen
hi
wert010101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Sitemap

().