myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 20.10.13, 23:31   #1
Benjihz
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2013
Beiträge: 13
Bedankt: 1
Benjihz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abmahnungs Strategie

Hey,

Ich mach mir die letzen Tage paar Gedanken dazu wie Abmahnung eigentlich ausgestellt werden, und wie das ganze rechtliche Zeug aussieht.
Nun hab ich mir folgendes Szenario überlegt:
Person A bekommt eine Abmahnung wegen z.B Filesharing. Person A sagt aber einfach: Ich war nicht da, ich weiß nicht wers war, aber ich wars nicht.
So, jetzt denkt man erstmal natürlich das sowas nie funktionieren würde. Wenn man aber das alles aber mal genau bedenkt: Der Inhaber bzw. ehr der Mieter einer Internetanbindung sind doch dafür verantwortlich was in ihrem Netzwerk passiert. Wenn jetzt aber angeblich ein anderer sich unberechtigten Zugang zu Persons A Netzwerk beschafft hätte, und so dieses Filesharing betrieben hätte? Die Polizei muss uns ja erstmal beweisen das Person A Filesharing betrieben hat.

Dazu will ich mal diesen Vergleich benutzen:
Als Besitzer einer Waffe hat man die Pflicht diese Waffe so weg zu schließen, dass unautorisierte Personen keinen Zugriff darauf haben. Wenn nun jemand die Waffe dennoch stehlen würde und damit eine andere Person umbringen würde, wäre es Person A 's Schuld?
Person A hat zwar nicht seine Pflicht erfüllt die Waffe ordnungsgemäß zu verschließen, allerdings hat er niemanden umgebracht.

Vielleicht kann ich meine Idee so klarer darstellen. Wenn man sagt man hätte dies nicht getan, man wäre zu dieser Zeit im Urlaub gewesen, so müsste die Polizei dir erstmal nachweisen das du es persönlich warst. Du hast den Netzwerk zwar nicht ordnungsgemäß verschlüsselt, dennoch hast du nichts heruntergeladen/geshared, bzw. du behauptest es.

Was sagt ihr dazu?

MfG
Benjihz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.13, 23:49   #2
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von ckjthedogmaster
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.172
Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Wenn du die letzten Tage schon damit verbracht hast, dann solltst du ja auch schon das Wort Störerhaftung gehört oder gelesen haben.

Als Internetanschlußinhaber ist man als Störer dran, und muss ebenfalls sich rechtlich dafür verantworten.

Den meisten Abmahnern geht es aber letztlich überhaupt garnicht darum, ob man was heruntergeladen hat oder nicht, sie wollen nur das Geld.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Sitemap

().